Isabelle Azoulay "Die Gewalt des Gebärens"
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Isabelle Azoulay "Die Gewalt des Gebärens"
weil das hier so rüberkommt - ich sage, ich bin stolz auf meine persönlichen Geburten, da sagen andere, das macht es aber zum Leistungsdruck und würde die "Leistung" anderer Frauen, die es anders gemacht haben, aber abschwächen........
Für mich z.B. ist eine PDA schon ein recht massiver Eingriff in den Körper - und kommt für mich halt nicht in Frage (außer z.B. bei einem Kaiserschnitt). "Nur" um Schmerzen auszuschalten, käme es für mich persönlich halt nicht in Frage - und ICH bin auch überzeugt, das mir die liebevolle Betreuug meiner Hebamme da viel mehr geholfen hat, als jede PDA mir hätte helfen können. Das ist MEIN Empfinden - und ich z.B auch ganz viel Wert auf eine eigene Hebamme gelegt, schon im Vorfeld. Und ich möchte das auch so erzählen dürfen, ohne dass sich andere davon angegriffen fühlen.
Für mich z.B. ist eine PDA schon ein recht massiver Eingriff in den Körper - und kommt für mich halt nicht in Frage (außer z.B. bei einem Kaiserschnitt). "Nur" um Schmerzen auszuschalten, käme es für mich persönlich halt nicht in Frage - und ICH bin auch überzeugt, das mir die liebevolle Betreuug meiner Hebamme da viel mehr geholfen hat, als jede PDA mir hätte helfen können. Das ist MEIN Empfinden - und ich z.B auch ganz viel Wert auf eine eigene Hebamme gelegt, schon im Vorfeld. Und ich möchte das auch so erzählen dürfen, ohne dass sich andere davon angegriffen fühlen.
- Talgaro
- Universaldilettantin
Knäcke, ich finde deinen Rückzug und auch dessen Art sehr schade, hat einen sehr komsichen Beigeschack. Du forderst Sicht aufs Ganze. Willst, dass hier auch verschiedene Meinungen diskutiert werden können, die Menschen nachdenken. Das alles wollen die "anderen" doch aber auch. Kannst du es nicht zu lassen? Kannst du nicht mitdiskutieren, anstatt beleidigt zu sein, dass andere dir deine Beiträge auch mal übelnehmen (was du ja bewußt einkalkulierst)? Warum gehst du nicht wirklich auf die Beiträge ein? Erreichst du mit dem jetzt begangenen Weg etwas, denkst du das?
Ich für meinen Teil habe mir hier auch Mühe gegeben mit meinen Beiträgen und ja sie waren auch ganz stark an dich gerichtet, denn wenn etwas aufgeworfen wird möchte ich es auch gern klären. Das ist leider überhaupt gar nicht passiert.
Zu dem was ingconito als Erklärung schrieb kann ich nur zustimmen, aber auch wenn ich mich wiederhole: ich glaube die Idiologie wurde an falscher Stelle gesucht. Nicht diejenigen Frauen die weiter denken, die sich nicht unmüdig einer Institution unterwerfen, weil man das halt so macht sind von vergangenem Gift durchseucht. Warum wird bei diesen Frauen so verbohrt gesucht, aus welchem Grund? Kennst du die Geburtsbücher aus der DDR Zeit, sie sie dir mal an: totale Überwachung, Fließband - wäre sowas schon früher technisch möglich gewesen, hätten sich die Naziärzte drum gerissen, Effizenz war sehr begehrt. Eine Geburtskultur die sich davon abwendet Naziideolgien zu unterstellen fühlst sich für mich einfach nur falsch an!
Und nochmal meine bitte, setzte dich mit den hier geschriebenen Beiträgen auseinenadner und wenn es nur für dich ist, aber mit deinem Abwenden kommt keiner weiter.
Ich für meinen Teil habe mir hier auch Mühe gegeben mit meinen Beiträgen und ja sie waren auch ganz stark an dich gerichtet, denn wenn etwas aufgeworfen wird möchte ich es auch gern klären. Das ist leider überhaupt gar nicht passiert.
Zu dem was ingconito als Erklärung schrieb kann ich nur zustimmen, aber auch wenn ich mich wiederhole: ich glaube die Idiologie wurde an falscher Stelle gesucht. Nicht diejenigen Frauen die weiter denken, die sich nicht unmüdig einer Institution unterwerfen, weil man das halt so macht sind von vergangenem Gift durchseucht. Warum wird bei diesen Frauen so verbohrt gesucht, aus welchem Grund? Kennst du die Geburtsbücher aus der DDR Zeit, sie sie dir mal an: totale Überwachung, Fließband - wäre sowas schon früher technisch möglich gewesen, hätten sich die Naziärzte drum gerissen, Effizenz war sehr begehrt. Eine Geburtskultur die sich davon abwendet Naziideolgien zu unterstellen fühlst sich für mich einfach nur falsch an!
Und nochmal meine bitte, setzte dich mit den hier geschriebenen Beiträgen auseinenadner und wenn es nur für dich ist, aber mit deinem Abwenden kommt keiner weiter.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
Lösche Benutzer 1828
ich bin es echt müßig, das immer wieder auseinanderzudröseln - wenn Du meine ÄUßerungen als rassistisch empfindest, ist das jetzt einfach mal Dein Problem....ich achte die Entscheidung jedes Menschen, jeder hat eine andere Geschichte, andere Erfahrungen, aber ich möchte mich nicht ständig rechtfertigen müssen und nicht immer bei jedem Wort überlegen, ob ich damit jemanden angreife...das tue ich nämlich nichtinkognito hat geschrieben:sandküste:
stolz ist kein verbotenes gefühl. aber es gibt einen wissenschaftlichen diskurs ausserhalb von eigenen erfahrungen der sich mit sprache und ideologischen konsequenzen beschäftigt.
du legst viel wert auf deine meinung und deine ansichten. du wiederholst sie unermüdlich.
doch ein "ich bin der meinung, dass.." schützt dich nicht vor rassistischen, frauenfeindlichen und ähnlichen ansichten. wir hatten das schonmal...
und ich bin auch nicht frei und übergeordnet. weiss ich wieviele ressentiments in mir schlummern und geweckt werden ab und zu...
-
inkognito
- möchten wir nicht mehr missen
dialog hat grenzen. die wurden hier erreicht. wir müssen akzeptieren, nicht zusammen zu kommen.Annabanana hat geschrieben:
Sorry, jetzt wird's aber schizophren. Dialog bedeutet für mich auch, dass man mal seinen Standpunkt korrigiert und sich entschuldigt, wenn man jemandem zu Nahe tritt.
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Anna, du hast schonmal gedroht, zu gehen, wenn bestimmte Dinge nicht so laufen würden, wie du sie für richtig erachten würdest.
Wir haben damals in dieser Richtung entschieden - aber sicherlich nicht, damit du bleibst. Es zwingt dich niemand, zu bleiben. Wenn du gehen möchtest, dann tu das - ich würde das bedauern, das weißt du, aber ich werde es auch verschmerzen. Ich wünsche dir, daß du erkennst, daß man nicht imemr gleich das Kind mit dem Bade ausschütten muss, um zu provozieren und Dinge zu verändern. Das geht auch anders
In diesem Sinne auch dir und deiner Familie ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!
Wir haben damals in dieser Richtung entschieden - aber sicherlich nicht, damit du bleibst. Es zwingt dich niemand, zu bleiben. Wenn du gehen möchtest, dann tu das - ich würde das bedauern, das weißt du, aber ich werde es auch verschmerzen. Ich wünsche dir, daß du erkennst, daß man nicht imemr gleich das Kind mit dem Bade ausschütten muss, um zu provozieren und Dinge zu verändern. Das geht auch anders
In diesem Sinne auch dir und deiner Familie ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
-
Gewitterwölkchen
Das ist nicht ganz richtig. Charlotte war um 0:23 da und wir waren um 4 zuhause. Dank Beleghebamme und Geburtsplan konnte ich machen, was ich wollte, trotz KH. Bin aufgestanden und hab mein Kind mitgenommen.Amelie hat geschrieben: Aber nie hätt ich eine Betäubung einfach so gewählt. Ich wollt nämlich danach aufstehen, mein Kind nehmen und machen was ich will. Was ja im KH und nach einer PDA eher nicht möglich ist.
Es ist einfach immer davon abhängig, ob und wie man mitgestaltet.
Bei uns wars halt alles anders:
die (erste) selbstbestimmte Geburtshausgeburt endete im sehr negativ erlebten Kaiserschnitt mit Aufenthalt und Stillproblemen; die (zweite) Krankenhausgeburt endete glücklich erlebt, ambulant, mit Milch im Überfluss.
Seitdem mag ich vorsichtig sein mit pauschalen Aussagen.
-
Lösche Benutzer 1828
und wo mir hier gerade mal wieder Frauenfeindlichkeit unterstellt wurde - die Fließbandarbeit in den Kliniken, die herablassenden Ärzte, die Nichtakzeptanz von Hebammen - das alles empfinde ich als extrem frauenfeindlich.
Wenn man sich da seinen eigenen Weg sucht, dann kann man auch stolz darauf sein. Denn das wird Frau auch heute noch nicht leicht gemacht. Und ich bin da ja nicht mal besonders "extrem", m it meinen ambulanten GEburten mit Beleghebamme.
Ich habe Berichte von Alleingeburten gelesen, von Hausgeburten - ganz tolle, bewegende Berichte. Die Frauen haben auch gesagt, dass sei für sie der einzige Weg, alles andere fühle sich falsch an. Das glaube ich diesen Frauen - ohne mich dadurch erniedrigt zu fühlen. HAndeln diese Frauen dann auch frauenfeindlich, wenn sie so fest zu ihrer Meinung stehen? ICH sehe das absolut nicht so und kann das auch nicht nachvollziehen, was mir da vorgeworfen wird.
Wenn man sich da seinen eigenen Weg sucht, dann kann man auch stolz darauf sein. Denn das wird Frau auch heute noch nicht leicht gemacht. Und ich bin da ja nicht mal besonders "extrem", m it meinen ambulanten GEburten mit Beleghebamme.
Ich habe Berichte von Alleingeburten gelesen, von Hausgeburten - ganz tolle, bewegende Berichte. Die Frauen haben auch gesagt, dass sei für sie der einzige Weg, alles andere fühle sich falsch an. Das glaube ich diesen Frauen - ohne mich dadurch erniedrigt zu fühlen. HAndeln diese Frauen dann auch frauenfeindlich, wenn sie so fest zu ihrer Meinung stehen? ICH sehe das absolut nicht so und kann das auch nicht nachvollziehen, was mir da vorgeworfen wird.
-
Lotte
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo!
Ich habe nicht alles gelesen und daher keine Ahnung, ob Du das Buch noch suchst, aber schau doch mal hier: http://www.zvab.com/basicSearch.do?anyW ... PerPage=10
Ich habe nicht alles gelesen und daher keine Ahnung, ob Du das Buch noch suchst, aber schau doch mal hier: http://www.zvab.com/basicSearch.do?anyW ... PerPage=10
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
-
Millefiori
- Dipl.-SuT
ich würde es schade finden, wenn du gehst, anna...
ich lese dich gerne, mag kontroverse meinungen, die mich zum nachdenken anregen, auch wenn ich nicht immer damit überein stimme.
ich lese dich gerne, mag kontroverse meinungen, die mich zum nachdenken anregen, auch wenn ich nicht immer damit überein stimme.
liebe Grüße von mir mit
11/03 ,
07/07 und
06/09
Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
11/03 ,
07/07 und
06/09Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ich unterschreibe mal bei Mille.Millefiori hat geschrieben:ich würde es schade finden, wenn du gehst, anna...
Anna, ich will auch nicht, dass du gehst.