können Babys auch zuviel essen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: können Babys auch zuviel essen?

Beitrag von jusl »

Ich würd als allererstes schauen, wie DICK das Kind denn von der vielen Esserei wird. Bleibt es normal-schlank, dann ist es vielleicht einfach ein schlechter Futterverwerter und MUSS soviel essen, damit was im Körper ankommt. Ansonsten würde ich mal die gängigen Nährstoffmangel-Möglichkeiten ausschließen lassen, denn Heißhunger/übermäßiger Appetit kann ein Hinweis darauf sein.

Außerdem fällt mir noch ein:

* ab 9, 10, 11 Monaten konsequent SELBER essen lassen (ist sowieso ne gute Idee ;-)). Dann ist immerhin ausgeschlossen, dass das Baby aus Routine/Langeweile zu schnell mit zu viel Essen vollgestopft wird.
* Von Konserven auf Frischkost umstellen. In Gläschenkost sind eindeutig weniger wertvolle Stoffe enthalten als in frischem Essen - um auf die gleiche Ausbeute zu kommen, muss ein Baby davon MEHR essen. Geht so ein bisschen in die Nährstoffmangelrichtung, siehe oben.
* Die Fettdepots, die Vollstillbabys anlegen, haben in Punkte Risiko für spätere Erkrankungen wie Übergewicht/Adipositas, Diabetes, Bluthochdruck usw. NICHT die gleiche Bedeutung wie bei nicht-gestillten Kindern.

LG,
Julia
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Hallo Jusl,

danke für die Infos. Ich frage mich auch manchmal, ob unsere Kleine zu viel isst. Sie ist mit ihren 74 cm und 9,3 Kilo bei der U6 vor zwei Wochen aber völlig in der Norm. Ich frage mich nur, wie das mit dem reinen selber essen gehen soll. Klar, Fingerfood geht, aber z.B. morgens mache ich ihr einen Bananenquark mit Hirseflocken. Das geht ja schlecht, selbst zu essen oder es gibt nur Schmiererei (keine Ahnung, ob man Quark mit den Fingern in den Mund kriegt). Ich habe den Eindruck, dass Milchprodukte bis auf Käse dann ja wegfallen.
Bisher mache ich das so, dass ich sie füttere, soweit mir das zu viel Sauerei ist und dann kriegt sie halt immer Brot, Kartoffel- oder Gemüsestücke und Nudeln so, dass sie die selber essen kann. Obst will sie leider nicht... (nur Banane abbeißen oder Apfel- bzw. Birnenmus, aber beides wohl auch eher zu füttern)
Also: Ende des Geschafels: Meinst du, ich kann sie überfüttern, wenn sie den Mund weit aufsperrt und aufgeregt auf das Essen zeigt und "da" ruft? - Nein, oder?

Und noch ein Gedanke zu den festen Mahlzeiten. Ich weiß irgendwie nicht, wie ich das handhaben soll. Einerseits höre ich immer, dass feste Zeiten propagiert werden, andererseits muss ich mich ja nach dem Kind richten. Also tagsüber haben wir relativ feste Zeiten, die auch mit ihrem Rhythmus gut übereinstimmen. Aber dann kriegt sie meist spätnachmittags furchtbaren Hunger, aber eigentlich würde ich ihr lieber erst um 19.30 Uhr Abendessen geben, weil sie dann direkt um 20 Uhr ins Bett kommt und gut bis morgens durchschläft. Also müsste der Nachmittagssnack eigentlich größer ausfallen, oder? Sie kriegt meist Apfelmus, aber scheinbar reicht das nicht.

Ach, was habe ich euch hier wieder wirr hingeschrieben. Danke für's lesen.
Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Trillian hat geschrieben:Hallo Jusl,

.... Das geht ja schlecht, selbst zu essen oder es gibt nur Schmiererei (keine Ahnung, ob man Quark mit den Fingern in den Mund kriegt). ...
.
.
.
.

Und noch ein Gedanke zu den festen Mahlzeiten. Ich weiß irgendwie nicht, wie ich das handhaben soll. Einerseits höre ich immer, dass feste Zeiten propagiert werden, andererseits muss ich mich ja nach dem Kind richten. Also tagsüber haben wir relativ feste Zeiten, die auch mit ihrem Rhythmus gut übereinstimmen. Aber dann kriegt sie meist spätnachmittags furchtbaren Hunger, aber eigentlich würde ich ihr lieber erst um 19.30 Uhr Abendessen geben, weil sie dann direkt um 20 Uhr ins Bett kommt und gut bis morgens durchschläft. Also müsste der Nachmittagssnack eigentlich größer ausfallen, oder? Sie kriegt meist Apfelmus, aber scheinbar reicht das nicht.

Ach, was habe ich euch hier wieder wirr hingeschrieben. Danke für's lesen.
Zum thema selber essen mit gut einem Jahr: Das geht schon:
Essen klein.JPG
Im Zweifel auch mit den Fingern... Klar gibts am Anfang schmiererei, aber ohne Übung kein Meister... :wink:

Ich würde ihr auch nachmittags etwas mehr geben, damit sie bis Abends durchhält. Nur von Apfelmus nachmittags würde ich auch nicht satt sein. Feste Zeiten haben wir nicht.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
FrauEinhorn

Beitrag von FrauEinhorn »

Ich habe diese Bedenken auch manchmal...mein Sohn isst mittlerweile gut,und seit er krabbelt auch ordentliche Mengen..
Bis ca.7 Monate gabs nur Premilch-Flasche,immer mal wieder Beikost probiert,aber das war noch kein richtiges Essen.

z.Z siehts in etwa so aus:

frühmorgens - 210ml Premilch Flasche
morgens -halbe Scheibe VB-Brot mit Frischkäse
Mittags: naja,Mittagessen halt...Gemüse+Kartoffeln/Nudeln/Reis,manchmal Fleisch dazu
Nachmittags: Getreide Obst Brei
Abends: Milchbrei
Nachts: 1-2 Flaschen ....(erst seit kurzem wieder)

Tja...Frühstück&Mittag isst größtenteils selber,aber die Breie danach muss ich ihm ja auch füttern!
Er ist halt auch ein Moppelchen...10kg auf ca.74cm verteilt.
Ich weiß auch nicht was ich ihm anstelle von den Breien anbieten könnte...

Nachmittags:Banane hasst er,von anderem Obst alleine wird er nicht satt.
Abends: Nochmal Brot,würde ihm auch sicher nicht reichen,Gemüse auch nicht,nochmal warm essen wäre glaub ich auch nix...
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Trillian

Beitrag von Trillian »

Das Bild ist ja süß. Unsere weiß nur leider mit ihrem Löffel nichts anderes anzufangen, als ihn auf den Tisch zu hauen oder hinter sich zu schmeißen...
Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Trillian hat geschrieben:Das Bild ist ja süß. Unsere weiß nur leider mit ihrem Löffel nichts anderes anzufangen, als ihn auf den Tisch zu hauen oder hinter sich zu schmeißen...
Ja, das hat das Kind vorher auch gemacht. und langsam aber sicher hat immer mehr den Weg in den mund gefunden... :mrgreen: Hier die Prä-Löffel-Phase... Und dieser Brei klebt wie nix, damit kann man bestimmt auch Häuser bauen... :shock: :mrgreen: Küchenkrepp im essbereich den Kindes spart lästiges Putzen...
Essen klein.jpg
:mrgreen:

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Trillian

Beitrag von Trillian »

Also ich bin immer noch verwundert. Also gestern Abend gab es konsequentes selber essen. Sie hat gegessen: Eine große Scheibe Brot, halb mit Frischkäse, halb mit Alnatura Tomatenpastete, eine halbe Scheibe Käse Bonus, eine Hand voll getrocknete Äpfel (lag alles bei ihr auf dem Teller) und dann noch weitere Brotstückchen, die wir ihr noch nachgegeben haben, weil sie immer noch "da" rief. Wie lange gebt ihr den Kindern was? Ich höre meist auf, wenn ich so den Eindruck habe, dass sie anfängt, das Essen nur noch hin und herzuräumen und nur noch gelegentlich in den Mund zu stecken. Oder wie seht ihr das?
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“