Frage zur Hüfttrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sunny09
gehört zum Inventar

Frage zur Hüfttrage

Beitrag von Sunny09 »

Bin ja fleißig am Rucksack-üben, er will mir aber immer noch nicht richtig fest gelingen.
Nun ist mein kleiner schon fast 13 Wochen alt und ganz interessiert am schauen. Da er ja gar nicht vor dem Bauch getragen werden möchte, hab ich überlegt, ob nicht die Hüfttrage auch erst einmal geeignet wäre, bis ich denn den Rucksack irgendwann einmal richtig hinbekomme.

Meine Frage nun, welche Bindeweise ist denn dafür am besten geeignet? Hab bei Marias You Tube-Videos mehrere gefunden.
Welche Tuchlänge brauche ich? Einen Sling wollte ich eigentlich nicht anschaffen, vielleicht geht ja auch mein 4,10m Leo für eine Bindeweise?
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Frage zur Hüfttrage

Beitrag von ~Anna~ »

Darf ist fragen warum du keinen Sling möchtest? Ich habe mein Kind noch nie auf die Hüfte gebunden, habe nur den Sling genommen. Super einfach in der Anwendung!
Ich glaube für das Hüftkänguru reicht ein Tuch der Größe 3. Da hättest du bei deinem Leo einen ganzen Meter über. Mir wärs zu viel, ich mag es nicht wenn viel Stoff herumbaumelt.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mamma Mia »

Hi Sunny,
versuch mal das Hüftkänguruh, die geht auch mit 4,10 m ;-).
http://www.youtube.com/watch?v=WpcwGdsqMJM
Lg Nina
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
Johamma

Beitrag von Johamma »

Oder das hier?

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG

Wow, Wahnsinns-Link! :lol: Aber die Bindeweise fand und finde ich toll. Vor allem, wenn Du erstmal mit längerem Tuch binden willst.
Johamma

Beitrag von Johamma »

Äh, hier nochmal direkt zum Thread von Luema:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=76479
Johamma

Beitrag von Johamma »

Äh, hier nochmal direkt zum Thread von Luema:

boobazoo

Beitrag von boobazoo »

Ich finde das Hüftkänguru mit langem Tuch sehr mühsam... Mein 3.6er ist da definitiv zu lang. Ich plädiere auch für nen Sling, ist echt eine geniale Erfindung!!
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Richtig gut gestützt wird ein so kleines Baby vor allem im Hüftkänguruh. Auch die Hüftschlinge mit Slingring oder die No-sew-sling-Variante eignet sich gut dafür, da wirklich strähnchenweise festgezogen werden kann. Nicht wählen würde ich dafür den einfachen Hüftsitz, die Stützung dabei wird nicht ausreichend genug. Ein Tuch der Länge 4,1m ist tatsächlich recht lange für Hüftbindeweisen, aber probier es einfach aus! Ich schlinge die Enden jeweils nochmals locker um mich, und das geht eigentlich gut.

Ein Sling ist die einfachere, schnellere Alternative, die Haltung und der Sitz darin 1A. Aber wenn jemand keinen Sling kaufen möchte, sind die oben genannten Hüftbindeweisen ebenfalls sehr gut.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Johamma hat geschrieben:Äh, hier nochmal direkt zum Thread von Luema:

Oh ja danke, das ist genau die Info, die mir zu dem Video gefehlt hat :D , geht also das Rucksacktuch von der Länge.
Muss ich also nur einen Slingring besorgen...
Liebe Grüße
*
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Luema hat geschrieben:Richtig gut gestützt wird ein so kleines Baby vor allem im Hüftkänguruh. Auch die Hüftschlinge mit Slingring oder die No-sew-sling-Variante eignet sich gut dafür, da wirklich strähnchenweise festgezogen werden kann. Nicht wählen würde ich dafür den einfachen Hüftsitz, die Stützung dabei wird nicht ausreichend genug. Ein Tuch der Länge 4,1m ist tatsächlich recht lange für Hüftbindeweisen, aber probier es einfach aus! Ich schlinge die Enden jeweils nochmals locker um mich, und das geht eigentlich gut.

Ein Sling ist die einfachere, schnellere Alternative, die Haltung und der Sitz darin 1A. Aber wenn jemand keinen Sling kaufen möchte, sind die oben genannten Hüftbindeweisen ebenfalls sehr gut.
Ja, ich möchte ja erst einmal testen, ob er sich in der Position überhaupt tragen lässt. Direkt vor der Brust gehts ja nicht, da fängt er immer noch an, die Brust zu suchen.
Wenns klappt, kann ich mir später noch einen Sling zulegen :)
Liebe Grüße
*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“