Hmm... ich hatte ja sozusagen beides, da sekundäre Sectio. So rein vom Schmerzempfinden her fand ich die Wehen kurz vor dem vollständig eröffnet sein ganz, ganz schlimm. Ich dachte, ich sterbe... Dann kam die PDA, die Schmerzen wurden erträglicher. Wehenpausen hatte ich so gut wie keine, maximal 20 Sekunden.Ist ein Kaiserschnitt eigentlich - summa summarum und ganz ehrlich ohne Glorifizierung - weniger schmerzhaft, als eine Geburt?
Dann kam die Entscheidung zur Sectio, die Umlagerung, und dadurch wirkte die PDA nur noch einseitig, so dass ich den Schnitt auf der einen Seite spürte. DAS waren dann wirklich gewaltige Schmerzen, aber ganz anders als Wehenschmerzen. Wehen waren wie extrem hohe Wellen. Die Schnittsschmerzen waren wie giftigste Pfeile, wie wenn Dir jemand die Haut verbrennt. Halt wie wenn man aufgeschlitzt wird, im wahrsten Sinne des Wortes!
Nach wenigen Sekunden bekam ich dann übrigens ne Vollnarkose und war weg.
Nach dem Aufwachen tat mir die Schnittwunde als solches nicht wirklich weh. (Ok, die Ärzte hatten mir unter der Sectio noch eine Rippe gebrochen, das war wohl Schmerzüberlagerung, denn die Rippe tat ziemlich weh.) Auch als ich ziemlich zügig die Schmerzmittel absetzte, kamen keine Schmerzen direkt von der Kaiserschnitt-Narbe. Es ging mir nach dem KS blendend, allerdings hatte ich unter dieser Geburt wohl schon genug Schmerzen ertragen müssen...
Ach ja, um Deine Frage noch kurz und bündig zu beantworten: Bei mir wäre ein geplanter Kaiserschnitt ohne irgendwelche Komplikationen wohl viel weniger schmerzhaft als eine Spontangeburt gewesen. Ich habe aber auch eine superduper Wundheilung, bin kerngesund und stark. Ich vertrage Medikamente ohne irgendwelche Nebenwirkungen etc. Für meinen Körper wäre also eine geplante Sectio sicher problemlos gewesen... TROTZDEM würde ich nie im Leben einen Kaiserschnitt einer Spontangeburt vorziehen!