Tagesschlaf!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Tagesschlaf!

Beitrag von cher123blau »

Überall hört man wie wichtiger der Tagesschlaf für ein Baby ist!

Aber wenn es dann direkt um den (Tages)schlaf geht dann sagt jeder was anderes.

Wie lang?

Wo?

Wie oft?

Wieviele Stunden dazwischen?

Und wieviele Stunden sollen zwischen dem letzten Tagesschlaf zum Nachtschaf sein?

Da sagt dir jeder was anderes.

Tim schläft in der früh bis ca. 8 Uhr dann schläft er ne Stunde Mittag (ca. 11 Uhr) und dann wieder ca. ne Stunde Nachmittag (ca. 16:30 Uhr) ins Bett (am Abend) geht er so zwischen 19:30 und 20:00 Uhr.

Wie jeder der mich kennt weiß das die Nächte bei uns nicht gerade entspannend sind. Deswegen möchte ich halt forschen warum das denn so ist. Vielleicht kann ich es dann besser verstehen!

Ich weiß das jedes Kind anders ist. Aber vielleicht liegt es ja wirklich am Tagesschlaf und jemand hier kann mir sagen wie ich ihn positvier verändern kann, damit Tim und natürlich auch ich besser schlafen können.

Liebe Grüße von der, die sich alles zu Herzen nimmt und sich über alles so viele Gedanken macht :-)
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Milky Way
schreibt ganz schön oft

Re: Tagesschlaf!

Beitrag von Milky Way »

Hallo liebe cher,

lese bei dir immer mal mit ;-)) will dir nur zur beruhigung mal sagen, dass mein Kleiner genauso alt ist wie deiner. Er hat in prinzip im moment ein ähnliches schlafverhalten!! Soweit ich weiß hast du dir doch das Buch "Schlafen statt Schreien" gekauft. :-)) Da steht auch eine Tabelle drin, wie viel die Kinder in welchem Alter DURCHSCHNITTLICH so schlafen. Also alles in Ordnung mit dem Schlummern!!
Servus!

Claudi mit Rübe 03/09 und Eule 07/11
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Hallo!
Du machst dir aber wirklich viele Gedanken. :wink:
Also, hier ist es so: Ich habe ja mittlerweile zwei Kinder und beide schlafen schlecht. janne hat das erste mal mit etwa 2Jahren durchgeschlafen bzw. so, das ich sagen konnte, die Nacht war ganz gut. Heute ist es bei ihm so, das er gegen acht ins Bett geht (wenn er Mittagsschlaf gemacht hat, erst später), dann wacht er gegen 3Uhr auf, nimmt seine Decke und wandert zu uns ins Schlafzimmer. Dabei macht er soagr die Türe hinter sich zu. :mrgreen: :roll:
Naja, und die Kleine ist ein Nachtsdauerstillkind. :roll:
Sie schlät tagsüber auch so 1-2x, etwa 1-2h insgesamt. Kommt bei ihr drauf an, wann sie wach wird. Wenn sie nur einmal geschlafen hat, und dementsprechend abends nur noch umfällt beim ins Bett bringen, ist unsere Nacht nicht besser als sonst.
Will sagen, auch wenn du an euren Schläfchen was ändern möchtest, es muss nix bringen. Bei uns total egal, wer, wie wann und wo schläft.
Ich würde ihn schlafen lassen, wie er möchte. Sonst hast du ein Dauerquengelkind und nachts dann auch noch bescheidene Stunden.
Alles Liebe!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

In dem Alter hat meine Tochter glaub ich nur noch einmal am Tag geschlafen. An unseren Zeiten hat sich eigentlich nichts geändert - es war also auch da schon so, dass sie etwa um 10 aufgestanden ist, gegen 13 Uhr 1,5 bis 2 Stunden Mittagsschlaf gemacht hat und dann gegen 23 Uhr ins Bett gegangen ist. Die Nächste waren dann phasenweise zwischen okay (3-4 mal stillen) und Dauernuckeln oder alle Stunde stillen, und so mit 1,5 kamen dann auch nächte, in denen sie nur noch 1-2 mal zwischen 23 und 8 Uhr gestillt hat. Ab Frühjahr/ Sommer schläft sie ziemlich zuverlässig durch. Weder am Tagschlaf, noch an der Schlafsituation hatte sich in der Zwischenzeit was geändert. (das war ja vor der SWS, jetzt verweigert sie oftmals den Mittagsschlaf, schläft dadurch manchmal eher ein, schläft aber genauso lang und wird manchmal wieder nachts wach, meistens nicht...)

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“