Fingerfood - Ideen ?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken

Fingerfood - Ideen ?

Beitrag von FrauEinhorn »

Tom isst am liebsten selbst..das geht mit Brei natürlich nicht so das er bislang nur sein Brot morgens selbst essen kann,oder auch mal Mittags wenns Nudeln mit Tomatensoße gibt(sein Lieblingsessen...)

Habt ihr ein paar Ideen fürs Mittagessen? Es gehen auch schon Sachen die man gut kauen muss(Nudeln z.B).
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Steffi83
gehört zum Inventar

Re: Fingerfood - Ideen ?

Beitrag von Steffi83 »

Alternativ zu Nudeln würden mir noch Spätzle einfallen, die kann meine Tochter gut mit der Hand essen. Und ansonsten Kartoffeln, Karotten, Blumenkohl und Co kochen und in Stücke schneiden, die man gut halten kann.
Liebe Grüße von Steffi mit Waldelfe (geb. 12/08) und Klettermax (geb. 08/10)
ClauWi Trageberaterin GK (Petershausen 04/2012)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind isst schon immer selbst, nie gefüttert und immer das, was wir essen. reis mit linsen, reis mit currygemüse, pommes, bratkartoffeln, kartoffelklöße mit gemüse, nudeln in allen variationen, bei suppe geben wir ihm ein teller ohne brühe usw usf. es gibt nichts, was nicht geht.. wir kochen halt extrem salzarm und salzen erst auf dem teller, bei gewürzen halten wir uns nicht zurück.

gestern hat er so kleine sternchennudeln (waren bei uns in der suppe) sehr geduldig und sehr viel gegessen. da muss nix gut zum halten oder so sein. reis hat er schon mit sieben monaten gegessen - alles kein problem. lass ihn halt eine weile probieren, bei neuen sachen vielleicht erst, wenn er schon satt ist. vertrau ihm!
tania mit sohn *09 und sohn *12
ausnahmefall
gut eingelebt

Beitrag von ausnahmefall »

Ich denke, jedes Gemüse, das man in Stücke schneiden und dämpfen kann. Broccoli, Blumenkohl, Karotten, Kartoffeln, Kürbis, Zucchini etc. Ich bin auch der Meinung Rosenkohl, Bohnen, Erbsen und sowas geht, man sollte aber schauen, wie die Kinder das vertragen. Wenn dein Sohn ohne Blähungen hinkommt, dann spricht da nix dagegen.

Ansonsten milde Obstsorten (Apfel, Pfirsich, Birne, Banane, Mango, Melone etc.), Käse, Brot und wenn er schon ein paar Zähne hat, dann gehen in sehr schmale Stifte geschnittene Fleischfilets auch, auch ohne Backenzähne.
LG Anja
mit zwei Jungs *04/08 und *10/09
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Gnocci, Tofuwürste, Pfannkuchen, Tortellini und in ganz dünne Scheiben geschnittenes Obst und Pilze sind hier sehr beliebt! Und belegte Brote in jeder Form. Am schwersten tut meine Kleine sich allerdings mit Gemüse, da arbeite ich dann viel in die jeweiligen Soßen mit ein damit sie die zusammen mit den Nudeln und Co isst.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Noch vergessen: Blätterteigtaschen oder Blätterteigplätzchen sind der Renner! Die Füllung oder der Belag ist dann fast egal, da geht echt alles :D

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
FrauEinhorn

ihr seid super,Danke !!! :D
tania hat geschrieben:mein kind isst schon immer selbst, nie gefüttert und immer das, was wir essen. reis mit linsen, reis mit currygemüse, pommes, bratkartoffeln, kartoffelklöße mit gemüse, nudeln in allen variationen, bei suppe geben wir ihm ein teller ohne brühe usw usf. es gibt nichts, was nicht geht.. wir kochen halt extrem salzarm und salzen erst auf dem teller, bei gewürzen halten wir uns nicht zurück.
Linsen? Curry? :shock: und das verträgt er echt? Tom hat letztens mal ganz wenig Linsen von mir probiert,aber wirklich nur eine Minimenge..
ausnahmefall hat geschrieben:Ich denke, jedes Gemüse, das man in Stücke schneiden und dämpfen kann. Broccoli, Blumenkohl, Karotten, Kartoffeln, Kürbis, Zucchini etc. Ich bin auch der Meinung Rosenkohl, Bohnen, Erbsen und sowas geht, man sollte aber schauen, wie die Kinder das vertragen. Wenn dein Sohn ohne Blähungen hinkommt, dann spricht da nix dagegen.

Ansonsten milde Obstsorten (Apfel, Pfirsich, Birne, Banane, Mango, Melone etc.), Käse, Brot und wenn er schon ein paar Zähne hat, dann gehen in sehr schmale Stifte geschnittene Fleischfilets auch, auch ohne Backenzähne.
Hey,dich kenn ich doch aus dem anderen Forum... :lol:
Fleisch kann er schon kauen,ja,das klappt eigentlich sehr gut,die vorhandenen Zähne weiß er schon gut zu "bedienen"
Brokkoli verträgt er leider nicht,da bekommt er ganz fiese Bauchschmerzen(sehr schade,da er das so gern isst)
Emjoni hat geschrieben:Gnocci, Tofuwürste, Pfannkuchen, Tortellini und in ganz dünne Scheiben geschnittenes Obst und Pilze sind hier sehr beliebt! Und belegte Brote in jeder Form. Am schwersten tut meine Kleine sich allerdings mit Gemüse, da arbeite ich dann viel in die jeweiligen Soßen mit ein damit sie die zusammen mit den Nudeln und Co isst.
Wie macht ihr die Pfannkuchen ? geht das auch ohne Zucker,schmeckt das?! und bei den Tortellini,einfach die aus der Packung? :oops:
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
ausnahmefall
gut eingelebt

Beitrag von ausnahmefall »

Tomsmama hat geschrieben:Hey,dich kenn ich doch aus dem anderen Forum... :lol:
Jupp. Ich hatte schon überlegt, ob ich schreibe: Erdbeeren darf er noch nicht essen :lol: Bist du mehr hier oder mehr drüben? Man trifft einige, die in beiden Foren sind...
LG Anja
mit zwei Jungs *04/08 und *10/09
FrauEinhorn

ausnahmefall hat geschrieben:
Tomsmama hat geschrieben:Hey,dich kenn ich doch aus dem anderen Forum... :lol:
Jupp. Ich hatte schon überlegt, ob ich schreibe: Erdbeeren darf er noch nicht essen :lol: Bist du mehr hier oder mehr drüben? Man trifft einige, die in beiden Foren sind...
:lol:
Ich glaube so langsam schreibe ich hier regelmäßiger als "drüben"
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Ups, hatte deine Antwort bzw. Fragen noch nicht gesehen...ich esse eh nur herzhafte Pfannkuchen, da erübrigt sich das mit dem Zucker :wink:
Tortellini/Ravioli/Kräutergnocci/Kürbisgnocci/Spinatspätzle und Co kommen aus der Packung. Unser Biosupermarkt hat da eine schöne Auswahl.
Ist auch praktisch wenns mal schnell gehen muss..ein wenig Pesto drüber (hauptsächlich für Mama), Gurke zum Knabbern, weiteres Gemüse ist schon drin - fertig :D

Vergessen hatte ich noch Rösti und so gefüllte Kartoffeltaschen. Die sind auch fest genug zum Greifen und sehr lecker!

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“