Milchbreifrage

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Milchbreifrage

Beitrag von jusl »

Mel77 hat geschrieben:andere frage, was gibt man dann als Beikost am abend, wenn man milchfrei ernährt?
Das gleiche wie sonst auch am Tag: Gemüse, Obst, Getreide, Fleisch - egal ob in Brei-Form oder nicht ;-)

LG;
Julia
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Mel77 hat geschrieben:andere frage, was gibt man dann als Beikost am abend, wenn man milchfrei ernährt?
Ich will das so machen, wie wir auch essen, sprich

morgens: Getreidebrei mit Obst (den gibts im Moment noch mittags)
mittags: Gemüse-Kartoffelbrei evtl mit Fleisch (den gibts im Moment noch abends)
abends: Gemüse-Getreide-Brei.

Ich hab noch nicht verstanden, warum man abends Keks- oder Milchbrei geben soll. Das essen wir doch abends auch nicht!?
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mel77 »

Ich hab noch nicht verstanden, warum man abends Keks- oder Milchbrei geben soll. Das essen wir doch abends auch nicht!?
Naja ich dachte halt als Milch-ersatz, das er danach richtig satt ist wenn ich nicht da bin. Denn von Gemüse, egal ob Stücke oder Brei wird er nämlich nicht satt auch wenn er eine ganze portion gegessen hat. Er will endweder gleich anschließend oder spätestens nach 1 stunde wieder stillen. Milch akzeptiert er übrigens nur aus der Brust, das trinkt er weder vom Becher noch Flasche oder sonstwas
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Denn von Gemüse, egal ob Stücke oder Brei wird er nämlich nicht satt auch wenn er eine ganze portion gegessen hat. Er will endweder gleich anschließend oder spätestens nach 1 stunde wieder stillen. Milch akzeptiert er übrigens nur aus der Brust, das trinkt er weder vom Becher noch Flasche oder sonstwas
Aber diese Sätze deuten doch eher darauf hin, dass Dein Kind einfach noch ein starkes STILLbedürfnis hat, ganz unabhängig von seinem KALORIENbedürfnis. (ginge es plattgesagt nur ums Milchfett, würde er die Milch ja auch aus dem Becher trinken - geht es aber nicht, es geht um DICH. ;-) Und das ist nicht ungewöhnlich; auch Kinder die freudig zwei Portionen Lasagne plus Salat plus Nachtisch verdrücken möchten evtl ungerne aufs Einschlafstillen o.ä. verzichten... ;-))
Jedenfalls: ich denke ums SATT WERDEN geht es dabei weniger (denn wer nach einer Portion Gemüse nicht satt ist, kann ja einfach noch eine essen. Und noch eine. ..).

LG;
Julia
Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mel77 »

hmmm, von der seite hab ich das noch garnicht gesehen...

da muß ich mir dann wohl irgendwas anderes ausdenken, wenn ich nicht da bin
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, eigentlich nicht :lol: - sondern die Betreuungsperson, die während Deiner Abwesenheit Dein Kind versorgt, muss ich was ausdenken ;-)

Und glaub mir, das wird schon klappen. Wenn die Mama nicht da ist, aber das Kind die Betreuungsperson mag, ist plötzlich vieles möglich, auch ohne Stress. Obst, Gemüse, Getreide, Fleisch, als Stücke oder püriert, abgepumpte Mumi im Becher, in der Flasche oder in Getreideflocken eingerührt... da gibt es doch viiiiiel Auswahl.

LG,
Julia
Geburtshaus-Mami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Geburtshaus-Mami »

Ich habe für unseren Kleine auch den ersten Brei gekauft! Mich hat fast der Schlag getroffen als ich vor dem Regal stand! Was sollte ich nur nehmen???

Ich wollte auch keinen Fall einen süßen ´Gute-Nacht-Brei´ oder sowas!

Also hab ích einen ganz einfachen Beutel mit Reisflocken (und nur Reisflocken) gekauft! Alle diese Brei kann man auch Milchfrei anrühren - also einfach mit abgekochtem Wasser. Was wir jetzt auch machen.

Grüße
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Geburtshaus-Mami hat geschrieben: also einfach mit abgekochtem Wasser.
Darf ich mal fragen warum du das Wasser vorher abkochst? Ich mache für Arvid oft Haferflocken, die rühre ich mit "normalem" (Leitungs-)Wasser an und kochs dann kurz auf.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Entweder mann kocht Leitungswasser ERST ab, rührt DANN (Instant-)Flocken rein, und fertig - ODER man kocht Leitungswasser plus Flocken ZUSAMMEN auf, fertig.

Das ist egal (bzw. hängt von den Flocken ab!) - aber irgendwann sollte mal was gekocht haben ;-)

LG;
Julia
Geburtshaus-Mami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Geburtshaus-Mami »

Ich hab abgekochtes Wasser genommen, weil das so in der Anleitung stand.
Erscheint mir auch logisch. Und abkochen schadet sicher nix.

Lg
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“