Verdehte Träger im Tuch und anderes

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Leesha
möchten wir nicht mehr missen

Verdehte Träger im Tuch und anderes

Beitrag von Leesha »

Hallo,

ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Wir haben 3 Kinder. Unsere kleine Maus heißt Rebecca und ist fast 9 Monate alt (19.03.2009 geboren). Sie hat noch 2 ältere Brüder (5 und 2 Jahre alt).
Meinen Großen habe ich leider nicht getragen. Unseren "Mittleren" habe ich bis er ca. 6 Monate alt war im TT vorne (WKT) getragen. Danach sind wir auf den Ergo umgestiegen.
Rebecca trage ich seit sie 2 Wochen alt ist. Am liebsten trage sie im TT.Davon habe ich 2- ein 4,60m von Hoppediz für die WKT und ein kürzeres 4,20m von Didddymos für die Rucksacktrage. Für kurze Strecken habe ich einen Sling.Bisher habe ich Rebecca nur im Tuch getragen. Aber seit einiger Zeit, fängt sie an im Tuch zu "Hopsen".Das macht sie vorne wie auch hinten. Dadurch macht sie das Tuch locker, was dann soweit ging, dass der Beutel unten aufgegangen ist. Das ist mir dann doch zu gefährlich. Im Sling macht sie dass allerdings nicht.Den kann ich aber nur für kurze Strecken nehmen. Ich hoffe, dass dass nur eine Phase ist und sie sich das hopsen bald wieder abgewöhnt. In der Zwischenzeit bin ich auf der Suche nach einer Alternative zum Tuch. Ich habe auch die WKT hinten probiert, aber dafür ist sie noch zu klein. Was auch die Suche nach der Alternative schwierig macht. Sie ist ca. 70 cm groß und wiegt 7,3kg, ist also klein und zierlich.Für den Ergo ist sie auch noch zu klein, da versinkt sie drin und sieht garnichts mehr. Ich habe zur Zeit mir den Manduca von einer Freundin ausgeliehen. Wenn der Reißverschluß geschlossen ist, passt sie schon rein. Ich finde aber, dass sie zu tief darin sitzt und dadurch auch nicht viel sieht. Im TT hatte ich sie immer höher. Gibt es eine Trage, wo sie weiter oben auf dem Rücken ist? Wie schaut es da aus mit dem Mai Tei oder Bondolino?

Für den fall dass es bald wieder mit dem TT klappt, habe ich auch noch eine Frage zur Rucksacktrage. Ich weiß nicht wie ich dass anstelle, aber wenn ich die Kleine auf dem Rücken habe und es ans festziehen geht, sind die Träger verdreht, d.h. die Kopfkante ist unten und die Pokante oben. Was mache ich da falsch? Bevor ich Rebecca einbinde achte ich schon darauf, dass die Tuchenden nicht verdreht sind und trotzdem passiert es mir. Ich kann es mir nicht erklären.
Auch das Einbinden ins Tuch ist von Anfang mit Schreien von Rebecca verbunden. Immer wenn es ans festziehen der Kopfkante geht, schreit sie. Wenn ich dann fertig bin , ist sie glücklich und zufrieden. Ich habe auch schon an Kiss gedacht, da sie auch ansonsten im Nacken sehr empfindlich ist, bin mir aber nicht sicher. Ich habe mich schon im Internet über Kiss informiert und war letzte Woche beim Kinderarzt. Er hat Rebecca untersucht und nichts weiter festgestellt. Er meinte: "Manche Kinder sind halt empfindlich im Nacken". Ich habe ihn auch konkret auf Kiss angesprochen, da hat er gemeint, dass er dafür keine Anhaltspunkte sieht, er Rebecca aber in 4 Wochen nocheinmal sehen will. Mal sehen, was er dann sagt. Da ich neu im Forum bin, kann ich noch nicht ins Forum "Das besondere Kind", wo es ja auch um dass Kiss-Thema geht. Bei Bedarf werde ich bei den Verantwortlichen dort mal anfragen, ob ich trotzdem schon rein darf.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Luema
alter SuT-Hase

Re: Verdehte Träger im Tuch und anderes

Beitrag von Luema »

Hallo Leesha
Erst mal ein herzliches Willkommen hier, ich hoffe, dass Du dich wohl fühlst.

Zu deinen Fragen:
Bei Ergo und Manduca wird tatsächlich relativ tief getragen. Ich habe schon den Eindruck, dass man mit einem MeiTai höher tragen kann, da kann man nämlich den Hüftgurt gut weiter oben binden. Das könnte also tatsächlich die Rückentragelösung für Euch sein! Der Bondolino könnte auch hilfreich sein. Super wäre, wenn du MeiTais und den Bondo einfach mal ausprobieren könntest, um das Passende, das auch Rebecca gut passt und darin sie sich wohl fühlt, zu finden.

Zum Rucksack:
Ich kenne die Hopse-Phase nur allzu gut. Wichtig ist dabei besonders sattes Binden, gerade die Unterkante des Tuches sollte sehr festgezogen sein um eine gute Anhockung zu erreichen. Ausserdem ist es hilfreich, wenn die untere Tuchkante richtig zwischen Deinem Rücken und dem Bauch des Kindes "hochgestopft" wird.
Ich bin während Hopsephasen allerdings auch gerne auf einen guten MeiTai umgestiegen.
Wegen der verdrehten Träger kann ich leider keinen guten Tipp geben. Ich selber muss, sobald das Kind auf meinem Rücken ist, auch die Träger erst mal gut sortieren, bevor ich mit Festziehen beginnen kann.
Dass Kinder beim Festbinden schreien, erlebe ich sehr häufig. Wenn Rebecca vor allem im Nackenbereich sehr sensibel ist, wäre es evtl. schon ein Hinweis auf KISS. Es muss aber nicht sein. Mein Sohn hasste alles, was im Nacken zog oder eng war, ohne aber KISS zu haben - ich habe ihn abgeklärt. Weitere Auffälligkeiten über KISS findest du auf http://www.kiss-kid.de, lies dich doch da mal durch.
Vielleicht ist das Schreien beim Festziehen einfach auch die Unbehaglichkeit, dass da rumgefummelt wird und sie stillhalten soll dabei.

Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin viel Freude beim Tragen Deiner kleinen Zappelliese :wink:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Gast

Re: Verdehte Träger im Tuch und anderes

Beitrag von Gast »

Vielleicht fühlt sich deine Tochter wohler, wenn du nicht nur die einzelne Nackenkante straffst, sondern etwas Tuch raffst und dann erst straff ziehst.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“