Hallo,
ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Wir haben 3 Kinder. Unsere kleine Maus heißt Rebecca (fast 9 Monate alt-19.03.2009 geboren) und ihre großen Brüder sind 5 Jahre (04/2004 geboren) und 2 Jahre (03/2007 geboren) alt. Unsere Kleine schläft bei uns im Bett,d.h. wir haben vom normalen Gitterbettchen eine Seite abgemacht und an mein Bett rangestellt. Sie hat in der Nacht noch nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen. Zur Zeit stille ich sie alle 2 Stunden. Das ist schon anstrengend, aber ich kann damit umgehen. Ich weiß, dass Ihr Stillbedürfniss nicht immer Hunger ist, sondern dass sie meine Nähe braucht, die ich ihr auch gerne geben will. Womit ich aber Probleme habe: Ich darf nach dem Stillen nicht ein Stückchen von Ihr wegrücken, vom umdrehen ganz zu schweigen. Dann wacht sie sofort auf und schreit. Manchmal tut mir schon der Rücken weh, traue mich aber nicht mich umzudrehen, da sie ja sonst aufwacht.
Kennt ihr das auch? Wie seid ihr damit umgegangen? Manchmal schläft sie auch bei meinen Mann im Bett und der darf sich umdrehen. Allerdings wacht sie dann auch nach 2 Stunden auf und will gestillt werden. Sie nimmt einen Schnuller, aber sie gibt sehr deutlich zu verstehen, wenn sie ihn nicht will,d.h. sie stößt ihn energisch mit ihren Händchen weg und schreit. Dann hilft nur noch das Stillen (wie gesagt alle 2 Stunden). Ich habe auch schon probiert, mich zum Stillen in der Nacht hinzusetzten,zu stillen und sie weider in ihr Beistellbettchen zu legen. Das hat auch funktioniert, sie hat dann manchmal sogar 4 Stunden am Stück geschlafen, aber ich war morgens trotzdem nicht ausgeruhter. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ja beim Stillen nicht einschlafen darf und somit ganz wach werden muß und zum weglegen auch wider wach sein uß,. Dann kommt noch die Zeit hinzu, die ich brauche um wieder einzuschlafen.
Ich habe leider auch noch keine optimlae Schlafposition gefunden. Ich bin ein Seitenschläfer, was fürs Stillen ja eigentlich ganz gut ist. Ein Kopfkissen habe ich nicht mehr, an seine Stelle ist das Stillkissen getreten. Zur Zeit schlafe ich mit meinen Kopf auf den hinteren Teil und den Rest lege ich um mich hinten herum. Nun muss ich das Stillkissen aber nach jeden Seitenwechsel immer aufder anderen Seite in Position bringen und das ist mir eigentlich zu anstrengend und dauert zu lange. Ich hoffe, ihr vertsteht, was ich meine. Nun meine Frage: Wie kann man das Stillkissen noch positionieren, um bequem auf der Seite zu schlafen?
Auch schreit Rebecca, wenn ich sie nur in ihren Schlafsack lege und das am Tag wie Abends. Ich mache mir Gedanken, warum dass so ist. Sie hat noch nie negative Erfahrungen mit dem Schlafen gemacht. Sie schläft schon immer neben mir. Entweder direkt in meinen Bett oder im Beistellbett.Auch haben wir sie nie im Bett schreien lassen. Nur manchmal ging es leider nicht anders, da ihre 2 Brüder mich am Tag auch brauchen. Da habe ich nicht immer die Zeit, sie in den Schlaf zu begleiten. Sie hat dann aber auch nie lange geweint (max. 3 Minuten) und ist dann eingeschlafen und fröhlich wieder aufgewacht.
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Ich darf mich nicht bewegen
Moderator: Giraeffchen
- Leesha
- möchten wir nicht mehr missen
Ich darf mich nicht bewegen
Viele Grüße!
Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
- ellaundbo
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ich darf mich nicht bewegen
also ich, bzw. mein körper hat sich irgendwann an die "besch......." schlafpositionen gewöhnt... irgendwann tats nicht mehr so doll weh
, dann kam die zeit da durfte ich auch mal von der kleinen abrücken und mich auf den bauch legen (so schlaf ich eigentlich am liebsten)... AUA! das war ich dann nicht mehr gewöhnt und am nächsten morgen tat mir ALLES weh. ich bin seit der schwangerschaft fast immer etwas steif und verspannt wenn ich aufwache (mittlerweile auch egal wie ich schlafe), aber ich hab mich irgendwie dran gewöhnt, dauert dann eine weile und dann fühle ich mich wieder "jung"... oder sagen wir "jünger"
.
letztens hatten wir auch mal wieder so eine "nicht weg rücken können"-nacht, das ist schon hart. oder wenn die mäuse immer dann aufwachen wenn man gerade in den tiefschlaf gekommen ist... *gähn*
du siehst, du bist nicht allein. aber es wird besser, irgendwie, irgendwann
. mit 8-9 monaten passiert halt auch unheimlich viel bei den kleinen, krabbeln, hochziehen und und und, da brauchen die mäuse einfach ganz besonders dolle ihre mama in der nacht um sich sicher zu fühlen.
wegen dem stillkissen... hast du mal versucht beide brüste zu stillen während du auf der gleichen seite liegst? das geht auch und man muss nicht immer das kind von seite zu seite wuchten. ich finde es nicht ganz so bequem, aber wenn sie maus die seite schon nach kurzer zeit wechseln will dann ist das ganz angenehm. ganz ohne stillkissen auf der seite schlafen (wie normal auch) geht nicht?
und dich zum stillen im bett hinsetzen? also nicht aufstehen und in einen sessel, sondern einfach im bett aufsetzen und stillen und sie dann ablegen? vielleicht macht das nicht ganz so wach hat aber den gleichen effekt?
ansonsten hilft auch manchmal wenn du, während du vorsichtig von ihr abrückst, deine hand mit etwas druck auf ihren oberkörper legst, also das sie dich spührt, du dich aber entfernst, und dann langsam die hand heben und hoffentlich gut schlafen! du siehst eine richtige lösung habe ich auch nicht...
wegen dem schlafsack der kleinen... da weiß ich auch keinen rat, wir nutzen auch keinen schlafsack, aber haben dafür keinen besonderen grund. aber es gibt eben kinder die mögen das einfach nicht. schränkt ja schon auch ein wenig ein, man kann sich nicht mal abdecken wenn's warm wird etc., vielleicht liegt es daran?
letztens hatten wir auch mal wieder so eine "nicht weg rücken können"-nacht, das ist schon hart. oder wenn die mäuse immer dann aufwachen wenn man gerade in den tiefschlaf gekommen ist... *gähn*
du siehst, du bist nicht allein. aber es wird besser, irgendwie, irgendwann
wegen dem stillkissen... hast du mal versucht beide brüste zu stillen während du auf der gleichen seite liegst? das geht auch und man muss nicht immer das kind von seite zu seite wuchten. ich finde es nicht ganz so bequem, aber wenn sie maus die seite schon nach kurzer zeit wechseln will dann ist das ganz angenehm. ganz ohne stillkissen auf der seite schlafen (wie normal auch) geht nicht?
und dich zum stillen im bett hinsetzen? also nicht aufstehen und in einen sessel, sondern einfach im bett aufsetzen und stillen und sie dann ablegen? vielleicht macht das nicht ganz so wach hat aber den gleichen effekt?
ansonsten hilft auch manchmal wenn du, während du vorsichtig von ihr abrückst, deine hand mit etwas druck auf ihren oberkörper legst, also das sie dich spührt, du dich aber entfernst, und dann langsam die hand heben und hoffentlich gut schlafen! du siehst eine richtige lösung habe ich auch nicht...
wegen dem schlafsack der kleinen... da weiß ich auch keinen rat, wir nutzen auch keinen schlafsack, aber haben dafür keinen besonderen grund. aber es gibt eben kinder die mögen das einfach nicht. schränkt ja schon auch ein wenig ein, man kann sich nicht mal abdecken wenn's warm wird etc., vielleicht liegt es daran?
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Kann im Großen und Ganzen unterschreiben...
so eine ziemlich lange Phase hatten wir hier auch.. man gewöhnt sich an fast alles *g* und irgendwann wurde es dann auch besser.
Beide Brüste nach einer Seite stillen kann ich auch als Versuch empfehlen, auch wenn ich das auch nicht sehr bequem fand
so eine ziemlich lange Phase hatten wir hier auch.. man gewöhnt sich an fast alles *g* und irgendwann wurde es dann auch besser.
Beide Brüste nach einer Seite stillen kann ich auch als Versuch empfehlen, auch wenn ich das auch nicht sehr bequem fand
- Leesha
- möchten wir nicht mehr missen
Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist. Ich habe auch schon vermtutet, das dem ich mich daran gewöhnen muß. Das mit Stillen beider Brüste auf der Seite werde ich mal ausprobieren. So richtig vorstellen kann ich es mir zwar nicht, da meine Brüste nicht so groß sind und ich mich frage, wie sie an die obere Brust rankommen soll 
Ich habe auch schon probiert ohe Kopfkissen zu schlafen, was aber nicht so toll war. Am schlimmsten fand ich es mit einem normalen Kopfkissen. Da war ich den ganzen Tag im Nacken verspannt und es hat richtig weh getan.
Ich habe immer das Problem mit meinen Arm von der Seite wo ich stille. Oben neben meinen Kopf ist es mir längere Zeit unbequem und jetzt im Winter auch zu kalt, so ohne Decke. Nun habe ich ihn ganz eng an meiner Seite, die Brust liegt darauf und so stille ich dann. Nur irgendwann liege ich mit meinen ganzen Gewicht auf den Arm und das tut auf die Dauer auch weh. Naja, wahrscheinlich gibt es wirklich keine optimale Position und ich werde mich damit abfinden müßen. Gut zu wissen, dass es auch besser wird. Damit es meiner Maus gut geht, mache ich ja alles.
Ich habe sie auch sitzend im Bett gestillt. Trotzdem muß ich da irgendwie wach bleiben um sie wieder wegzulegen und das fällt mir total schwer.
Zum Thema Schlafsack: Ich würde, wenn sie unter meiner Decke schlafen würde Angst haben, die Decke über ihr Gesicht zu ziehen oder das unsere Maus dann aufgedeckt daliegt. Das würde mich dann so unsicher machen, dass ich nicht mehr schlafen könnte. Also werde ich wohl lieber beim Schlafsack bleiben. Sie schreit auch, wenn wir sie ohne Schlafsack in unser Bett legen und sie zudecken. Anscheinend findet sie schlafen einfach nur blöd (warum auch immer).
Viele Grüße!
Ich habe auch schon probiert ohe Kopfkissen zu schlafen, was aber nicht so toll war. Am schlimmsten fand ich es mit einem normalen Kopfkissen. Da war ich den ganzen Tag im Nacken verspannt und es hat richtig weh getan.
Ich habe immer das Problem mit meinen Arm von der Seite wo ich stille. Oben neben meinen Kopf ist es mir längere Zeit unbequem und jetzt im Winter auch zu kalt, so ohne Decke. Nun habe ich ihn ganz eng an meiner Seite, die Brust liegt darauf und so stille ich dann. Nur irgendwann liege ich mit meinen ganzen Gewicht auf den Arm und das tut auf die Dauer auch weh. Naja, wahrscheinlich gibt es wirklich keine optimale Position und ich werde mich damit abfinden müßen. Gut zu wissen, dass es auch besser wird. Damit es meiner Maus gut geht, mache ich ja alles.
Ich habe sie auch sitzend im Bett gestillt. Trotzdem muß ich da irgendwie wach bleiben um sie wieder wegzulegen und das fällt mir total schwer.
Zum Thema Schlafsack: Ich würde, wenn sie unter meiner Decke schlafen würde Angst haben, die Decke über ihr Gesicht zu ziehen oder das unsere Maus dann aufgedeckt daliegt. Das würde mich dann so unsicher machen, dass ich nicht mehr schlafen könnte. Also werde ich wohl lieber beim Schlafsack bleiben. Sie schreit auch, wenn wir sie ohne Schlafsack in unser Bett legen und sie zudecken. Anscheinend findet sie schlafen einfach nur blöd (warum auch immer).
Viele Grüße!
Viele Grüße!