Wie bringt man zwei Kinder gleichzeitig ins Bett?????
Moderator: Giraeffchen
-
nexia
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wie bringt man zwei Kinder gleichzeitig ins Bett?????
blöd dass es bei euch nicht si gut klappt. ich bringe die beiden in aller regel allein ins bett, ausnahme wochenende.
meien sind 21 monate auseinander. die erstem monate der kleinen habe ich es auch gemacht wie eineige hier, die große zuerst, dann die kleine, ich begleite die große aber nicht in den schlaf, wir lesen etwas oder machen noch ein kleines spiel und dann sage ich gute nacht, sie schläft dann alleine ein.
mittlerweile bringe ich die kleine zuerst ins bett,, fertig mache ich beie gleichzeitig, die große kommt dann mit zur kleinen rein (beide schlafen in eigenen zimmern, die große kommt aelrdings nachts meist ins fb). wir lesen etwas gemeinsam, die beiden kuscheln oder toben noch einige minuten und dann sagen wir gemeinsam der kleinen gute nacht, gehen raus und ins zimmer der großen, dort gibt es noch eine geschichte und dann gehe ich dort raus. beide kinder schlafen alleine ein (die kleine schon sehr sehr früh, sie ist ein eher unabhängiger mensch, die schon mit 6 monaten aus unserem schlafzimmer ausgezogen ist und seitdem viel besser schläft-sie war nie ein fb typ)
das ist dir jetzt wahrscheinlich keine hilfe, weil es bei euch ja so offenbar nicht klappt, aber du hattest ja gefragt, wie wir es machen.
meien sind 21 monate auseinander. die erstem monate der kleinen habe ich es auch gemacht wie eineige hier, die große zuerst, dann die kleine, ich begleite die große aber nicht in den schlaf, wir lesen etwas oder machen noch ein kleines spiel und dann sage ich gute nacht, sie schläft dann alleine ein.
mittlerweile bringe ich die kleine zuerst ins bett,, fertig mache ich beie gleichzeitig, die große kommt dann mit zur kleinen rein (beide schlafen in eigenen zimmern, die große kommt aelrdings nachts meist ins fb). wir lesen etwas gemeinsam, die beiden kuscheln oder toben noch einige minuten und dann sagen wir gemeinsam der kleinen gute nacht, gehen raus und ins zimmer der großen, dort gibt es noch eine geschichte und dann gehe ich dort raus. beide kinder schlafen alleine ein (die kleine schon sehr sehr früh, sie ist ein eher unabhängiger mensch, die schon mit 6 monaten aus unserem schlafzimmer ausgezogen ist und seitdem viel besser schläft-sie war nie ein fb typ)
das ist dir jetzt wahrscheinlich keine hilfe, weil es bei euch ja so offenbar nicht klappt, aber du hattest ja gefragt, wie wir es machen.
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
-
kabafreak
wenn ich beide kinder alleine ins bett bringen muss, leg ich mich mit beiden ins große fb. stille emilia und kuschel dann mit jeweils ein kind im arm bis beide schlafen. klar dauerts länger vor allem weil emmi immer mal wieder aufweint bis sie zur ruhe kommt und leni dann wieder irgendwas zum erzählen einfällt. aber nach so 30min sind meist beide eingeschlafen. die große trag ich dann in ihr bett rüber (sie will das so) und die kleine bleibt im großen bett liegen.
- Minchen
- Dipl.-SuT
ich hab nicht alles gelesen und bin auch nur einhändig, beschreibs dir aber mal bei uns. es klappt erst seit zwei wochen, vorher brauchte ich immer hilfe, die schwer zu bekommen war...
ich mache beide bettfertig, trage den kleinen, wenn der große dran ist, der große wird beim fertigmachen des kleinen permanent miteinbezogen. ich schaffe eine gemütliche atmosphäre mit leiser musik, gedämmtem licht. der kleine ist manchmal schon überreizt, manchmal aber auch einschlafstillbereit. je nachdem stille ich ihn oder hops ihn auf dem ball - so oder so schläft er bei einem von beidem ein. der große bekommt bücher ins bett und seine stofftiere. wenn ich auf dem ball hopse, hopst er im bett mit und erzählt mir was. eigentlich unterhalten wir uns die ganze zeit, was ich nutze, um ihn davon abzulenken, dass er a) noch auf mich warten muss und b) irgendwelchen mist zu machen. wenn ich einschlafstille ist es oft nervig, weil er an mir herumzerrt und der kleine dann oft länger braucht. dann mach ich auch mal das licht aus und sag dem großen, er soll mal die musik hören (klappt mal gut, mal schlecht, wenns gut läuft, schlummert er schon ein bisschen).
dann leg ich den kleinen ins babybay und der große darf stillen - dankenswerterweise stillt er sich zur zeit in den schlaf (außer gestern, wo er sich am ende des einschlafstillens einmal komplett über mich und das bett erbrochen hat...
). in deinem fall würd ich dann leise ein buch anschauen oder was ihr sonst so macht zum einschlafen. bei uns klappts - mal sehen wie lange...
wichtig finde ich, dass man selber ganz ruhig dabei bleibt und nicht in panik verfällt (was ich anfangs sehr schwierig fand). die kinder spüren das und wir haben dadurch inzwischen abends eine wirklich schöne zu-bett-geh-situation, die mir keine angst mehr macht, sondern auf die ich mich schon freue.
alles gute euch!
ich mache beide bettfertig, trage den kleinen, wenn der große dran ist, der große wird beim fertigmachen des kleinen permanent miteinbezogen. ich schaffe eine gemütliche atmosphäre mit leiser musik, gedämmtem licht. der kleine ist manchmal schon überreizt, manchmal aber auch einschlafstillbereit. je nachdem stille ich ihn oder hops ihn auf dem ball - so oder so schläft er bei einem von beidem ein. der große bekommt bücher ins bett und seine stofftiere. wenn ich auf dem ball hopse, hopst er im bett mit und erzählt mir was. eigentlich unterhalten wir uns die ganze zeit, was ich nutze, um ihn davon abzulenken, dass er a) noch auf mich warten muss und b) irgendwelchen mist zu machen. wenn ich einschlafstille ist es oft nervig, weil er an mir herumzerrt und der kleine dann oft länger braucht. dann mach ich auch mal das licht aus und sag dem großen, er soll mal die musik hören (klappt mal gut, mal schlecht, wenns gut läuft, schlummert er schon ein bisschen).
dann leg ich den kleinen ins babybay und der große darf stillen - dankenswerterweise stillt er sich zur zeit in den schlaf (außer gestern, wo er sich am ende des einschlafstillens einmal komplett über mich und das bett erbrochen hat...
wichtig finde ich, dass man selber ganz ruhig dabei bleibt und nicht in panik verfällt (was ich anfangs sehr schwierig fand). die kinder spüren das und wir haben dadurch inzwischen abends eine wirklich schöne zu-bett-geh-situation, die mir keine angst mehr macht, sondern auf die ich mich schon freue.
alles gute euch!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- Jule
- Moderatoren-Team
Bei uns hat es zum Glück einfach die Zeit gebracht......lange war es - egal wie - einfach ein Kampf. Seit kurzem schläft die Kleine mit im Kizi, da legt die Große sich in ihr Bett , icb mich mit der Kleinen in ihr Bett, ich singe und stille und meist schlafen sie *JUCHU* Im Notfall steh ich mit der Kleinen auf und wechsel das Zimmer wenn die Große schläft und die Kleine Radau macht oder ich leg mich noch zur Großen, wenn di Kleine schläft....
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
- Fliederfee
- Profi-SuTler
wir machen es so, dass ich den kleinen (9 wo alt) auf dem arm habe, ich setze mich mit ihm mitten ins bett(li und re,steht ein babybalkon) und meine große (2 1/4 jahre) sagt ihrem bruder gute nacht.... und er schäft dann auch schnell ein, weil ich wirklich kucke dass erseeehr müde ist wenn wir ins bett gehn. die große kuckt mit mir noch 1-2 bücher an.(im flüsterton)sie setzt sich neben mich und blättert meist selber.....dann legt sie sich ins bett , ich decke sie zu....ich singe und ich kündige abends alles hundert mal an: jetzt singe ich noch dieses lied und dieses und dann wird geschlafen........jetzt schauen wir noch 1 buch an usw......
als der kleine noch nicht da war ging das einschlafen oft ne stunde, jetzt ist es erledigt in ca 30 min....ich denke sie hat gemerkt dass ich kein tam tam mehr machen KANN. wollen würd ich es sehr gerne, mehr auf sie eingehn, händchen halten bis sie schläft. aber es geht leider nicht mehr.
die meiste zeit bringt der papa sie ins bett und ich sitze mit schlafendem baby am pc und warte bis die andern 2 im land der träume sind bis ich mit dem baby hochhgeh
aber das wird alles schwieriger werden wahrscheinlich je älter der kleine wird......wie jetzt bei dir
vom abstand ists ja gleich vom alter her wie bei dir......
klar, bei uns gibt es oft die situation wo der kleine endlich schläft und ich mich schon freue dass ich endlich zeot hab für meine große und was macht sie: weckt ihn
das ist das ws ich am nervigsten finde: sie ist zu klein, es zu verstehen dass ich mehr zeit habe wenn er schläft.
ich denke so ratschläge von wegen kind1 wartet allein im wohnzimmer oder hört ne kassette oder so......schön und gut aber das klapp viell.wenn das kind älter ist aber wenn der abstand 2 jahre beträgt ist es wohl anders(aber das haben meine vorschreiberinnen selber geschriebe
)
einen richtigen rat hab ich nicht aber mir hilft immer?" was spassiert wenn beide kinder aufwachen, hilfe!!! eines weckt das andre.paaaanik!!!!!.....
es so zu sehen: die welt geht nicht unter blos weil unsre kinder mal unausgeschlafen sind. wir sind auch nur muttis die es mal mehr mal weniger gut machen.....
und mein 2. satz den ich mir selber sage: irgendwann schlafen sie doch alle
als der kleine noch nicht da war ging das einschlafen oft ne stunde, jetzt ist es erledigt in ca 30 min....ich denke sie hat gemerkt dass ich kein tam tam mehr machen KANN. wollen würd ich es sehr gerne, mehr auf sie eingehn, händchen halten bis sie schläft. aber es geht leider nicht mehr.
die meiste zeit bringt der papa sie ins bett und ich sitze mit schlafendem baby am pc und warte bis die andern 2 im land der träume sind bis ich mit dem baby hochhgeh
aber das wird alles schwieriger werden wahrscheinlich je älter der kleine wird......wie jetzt bei dir
vom abstand ists ja gleich vom alter her wie bei dir......
klar, bei uns gibt es oft die situation wo der kleine endlich schläft und ich mich schon freue dass ich endlich zeot hab für meine große und was macht sie: weckt ihn
ich denke so ratschläge von wegen kind1 wartet allein im wohnzimmer oder hört ne kassette oder so......schön und gut aber das klapp viell.wenn das kind älter ist aber wenn der abstand 2 jahre beträgt ist es wohl anders(aber das haben meine vorschreiberinnen selber geschriebe
einen richtigen rat hab ich nicht aber mir hilft immer?" was spassiert wenn beide kinder aufwachen, hilfe!!! eines weckt das andre.paaaanik!!!!!.....
es so zu sehen: die welt geht nicht unter blos weil unsre kinder mal unausgeschlafen sind. wir sind auch nur muttis die es mal mehr mal weniger gut machen.....
und mein 2. satz den ich mir selber sage: irgendwann schlafen sie doch alle
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
-
winterkind
- gehört zum Inventar
Klar schlafen sie irgendwann alle. Genauso wie sie irgendwann alle laufen, sprechen usw. Nur finde ich es schrecklich, wenn wir hier jahrelang jeden Abend Theater haben, bis sie dann endlich gut einschlafen. Nein, danke...
Aber es klappt nun schon viel besser: ich lese zuerst dem Großen vor, der Kleine spielt so lange auf dem Boden oder nervt halt notfalls ein bisschen rum, weil er auf uns rumkrabbeln will. Dann lege ich dem Großen einen großen Packen Bücher aufs Bett und gebe ihm seinen Musikstern in den Arm (den er auch extra neu hat, war so ne Idee, um ihm Sicherheit zu geben: ER selbst kann die beruhigende Musik immer wieder anmachen). Dann sage ich, dass ich jetzt den Kleinen ins Bett bringe und er bitte so lange liest und ich danach wieder runterkomme, um mit ihm zu kuscheln. Hat die 2,3 Mal, die wir das bisher machen mussten, weil mein Mann nicht da war (juheee.. nun sind 3 Wochen Ferien!!!
), wunderbar geklappt. Mal sehen, wie's weitergeht. Gut ist, dass der Große zu Weihnachten den CD-Player bekommt. Dann kann er CD hören, bis ich wiederkomme. Ich könnte mir vorstellen, dass das 1. interessanter für ihn ist (wir lesen eh schon immer so viel) und 2. dass er dabei vielleicht schon einschläft. Auf jeden Fall wird er gefesselter sein (auch im negativen Sinne natürlich, aber was soll's, muss hier nunmal so sein) und deshalb nicht nach mir rufen oder hochkommen.
Winterkind
Aber es klappt nun schon viel besser: ich lese zuerst dem Großen vor, der Kleine spielt so lange auf dem Boden oder nervt halt notfalls ein bisschen rum, weil er auf uns rumkrabbeln will. Dann lege ich dem Großen einen großen Packen Bücher aufs Bett und gebe ihm seinen Musikstern in den Arm (den er auch extra neu hat, war so ne Idee, um ihm Sicherheit zu geben: ER selbst kann die beruhigende Musik immer wieder anmachen). Dann sage ich, dass ich jetzt den Kleinen ins Bett bringe und er bitte so lange liest und ich danach wieder runterkomme, um mit ihm zu kuscheln. Hat die 2,3 Mal, die wir das bisher machen mussten, weil mein Mann nicht da war (juheee.. nun sind 3 Wochen Ferien!!!
Winterkind
- Fliederfee
- Profi-SuTler
klar so war das auch nicht gemeint.mich beruhigt es einfach , wenn ich weß dass die welt nicht untergeht.......und wenn ich ruhig bin klappt alles viel besser 
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
-
Stefanie
- schreibt ganz schön oft
Hallo,
hab jetzt nicht alles gelesen, aber wir sind ja auch nur 22 Mo auseinander.
Meistens hatte ich meinen Mann dabei, jeder ein Kind, da ging das ohne größere Probleme.
Wenn ich alleine war gings folgendermaßen: Beide Kinder baden nach dem Zähneputzen, die Kleine kommt zuerst raus, wird abgetrocknet, angezogen und gestillt. Dann wird sie ins Bett gelegt. Wir hatten das riesen Glück, dass sie dann gut eingeschlafen ist. Dann kam die Große dran. Solange war sie noch in der Wanne, was ihr gefallen hat. Ich weiß, nicht ideal, ging aber nur so. In Hörweite war sie jederzeit. Dann sie anziehen, Geschichte vorlesen bzw. neben ihr liegen bis sie schlief.
Hoffe, ich konnte etwas helfen. Evtl. statt in der Badewanne lassen auch abtrocknen und schon mit Lieblingsspielzeug in sein Zimmer schicken.
lg
Meistens hatte ich meinen Mann dabei, jeder ein Kind, da ging das ohne größere Probleme.
Wenn ich alleine war gings folgendermaßen: Beide Kinder baden nach dem Zähneputzen, die Kleine kommt zuerst raus, wird abgetrocknet, angezogen und gestillt. Dann wird sie ins Bett gelegt. Wir hatten das riesen Glück, dass sie dann gut eingeschlafen ist. Dann kam die Große dran. Solange war sie noch in der Wanne, was ihr gefallen hat. Ich weiß, nicht ideal, ging aber nur so. In Hörweite war sie jederzeit. Dann sie anziehen, Geschichte vorlesen bzw. neben ihr liegen bis sie schlief.
Hoffe, ich konnte etwas helfen. Evtl. statt in der Badewanne lassen auch abtrocknen und schon mit Lieblingsspielzeug in sein Zimmer schicken.
lg
Stefanie (4/80) mit Carolin (8/05),Johanna (5/07) und Victoria (7/09)
-
winterkind
- gehört zum Inventar
Stefanie hat geschrieben:Hallo,
lg
Aber jeden Abend baden??? 1. was für eine Wasserverschwendung (Umwelt, Geld) und 2. überhaupt nicht gut für die Haut. Für uns also nicht so die Lösung. Hm. Der Kleine würde allerdings vermutlich auch recht schnell einschlafen danach. Er ist nach dem Baden immer unglaublich fertig.
- zwieback
- Dipl.-SuT
bei uns sind zwar ein paar monate mehr dazwischen
aber hier läuft es so ab
ich geh mit beiden kindern ins bett im schlafzimmer
und dort lese und singe ich
dabei schläft der kleine dann ein.
lea geht nach dem thilo schläft dann zu sich ins zimmer
entweder ins bett und schläft oder guck noch bücher an oder so.
manchmal ist es auch so das der kleine ewig braucht um einzu schlafen da bleibich zur not liegen und schlaf mit ein.
aber hier läuft es so ab
ich geh mit beiden kindern ins bett im schlafzimmer
und dort lese und singe ich
dabei schläft der kleine dann ein.
lea geht nach dem thilo schläft dann zu sich ins zimmer
entweder ins bett und schläft oder guck noch bücher an oder so.
manchmal ist es auch so das der kleine ewig braucht um einzu schlafen da bleibich zur not liegen und schlaf mit ein.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10