können Babys auch zuviel essen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

layla
gehört zum Inventar

können Babys auch zuviel essen?

Beitrag von layla »

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage. Mich betrifft es im Moment nicht, da mein Sohn noch lieber stillt als isst, aber heute in der Spielgruppe stöhnte eine Mutter, dass ihr Sohn soviel essen würde, 5 Gläschen und in der Nacht verteilt fast einen halben Liter Flaschenmilch. Darauf meinte eine andere Mutter, dass ihre Tochter auch so viel essen würde und nach einem Gläschen immer nach mehr verlangt. Das habe ich in der Gruppe auch schon so erlebt, sobald das Gläschen leer war und es nichts mehr gab, hat die Kleine angefangen zu weinen und wollte mehr. Die Mutter gibt ihr aber nur ein Gläschen, da der Kinderarzt gesagt hat, ein Gläschen reicht, damit wären die Babys satt. Wenn man mehr gibt würde sich nur der Magen dehnen.
Daraufhin habe ich etwas ungläubig geschaut und meinte, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass Babys in dem Alter (alle unter 1 Jahr) nur aus Appetit essen und, dass sie es sicher brauchen.
Darauf meinte eine andere Mutter, ja, aber das wäre doch auch, wenn man ein zu großes Saugloch nimmt und die Milch schnell fließt ohne, dass die Kinder saugen müssen, dann würde sich auch kein Sättigungsgefühl einstellen.

Ist das so?
Ich bin immer noch ungläubig und würde meinem Sohn, wenn er denn wollte, die Menge von 2 Gläschen geben. Aber kann man Babys tatsächlich mit normalem Essen überfüttern?
Wisst ihr da genaueres?
Ehut

Re: können Babys auch zuviel essen?

Beitrag von Ehut »

Ich weiss es nicht, aber ich glaube schon... andererseits wenn man ein Kind stillt, dann nuckelt es ja auch nur noch wenns satt ist, also scheint ein Sättigungsgefühl ja mal vorhanden zu sein. Also es ist nicht so, dass es isst weil es halt essen muss sondern weil es Hunger hat. Aber die Mengen finde ich wirklich ziemlich krass... ein halber Liter Milch! Das muss doch stopfen ohne Ende...
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

da würde ich eher mal auf andere Dinge schauen - wurden die Kinder gestillt? Wie lange? Bekamen sie Flasche nach Bedarf?
Allein schon das nach der Uhrzeit füttern find eich für Kleinkinder schon sehr unnatürlich - könnte mir schon vorstellen, dass so was dabei rauskommt.....
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

@tari Sie hat nur gesagt, dass die Windel überläuft, der Kleine scheint keine Verstopfung zu haben. Sie hat es wohl auch mit Wasser und Tee nachts versucht, aber da weint er solange bis sie doch eine Flasche macht.

@Sandküste Ob beide nach Bedarf gestillt haben, weiß ich nicht. Die erste Mutter hat jedoch nur bis zum 4. Monat voll gestillt und dann sehr schnell Beikost eingeführt, im 6.Monat dann komplett abgestillt. Flasche gibt es da nur nachts bzw. zum einschlafen.
Die zweite Mutter hat auch recht früh mit Beikost angefangen und auch mit ca. 7 Monaten abgestillt. Flasche gibt es auch nur zum einschlafen.Das Baby schläft durch.
Ich meine, dass im ersten Fall nach dem Stillen die Flasche nicht nach Bedarf gegeben wurde, da sie versucht hat ihn irgendwie zum durchschlafen zu bringen und ihm das trinken nachts abgewöhnen wollte.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

layla hat geschrieben:@tari Sie hat nur gesagt, dass die Windel überläuft, der Kleine scheint keine Verstopfung zu haben. Sie hat es wohl auch mit Wasser und Tee nachts versucht, aber da weint er solange bis sie doch eine Flasche macht.

@Sandküste Ob beide nach Bedarf gestillt haben, weiß ich nicht. Die erste Mutter hat jedoch nur bis zum 4. Monat voll gestillt und dann sehr schnell Beikost eingeführt, im 6.Monat dann komplett abgestillt. Flasche gibt es da nur nachts bzw. zum einschlafen.
Die zweite Mutter hat auch recht früh mit Beikost angefangen und auch mit ca. 7 Monaten abgestillt. Flasche gibt es auch nur zum einschlafen.Das Baby schläft durch.
Ich meine, dass im ersten Fall nach dem Stillen die Flasche nicht nach Bedarf gegeben wurde, da sie versucht hat ihn irgendwie zum durchschlafen zu bringen und ihm das trinken nachts abgewöhnen wollte.
naja, da fehlt den Kindern aber eindeutig die Milch als Mahlzeit - MIlch ist im gesamten ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel........
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

So langsam frag ich mich das auch...
Elina bekommt hauptsächlich Milch und isst bei uns am Familientisch mit, also so ca. 3 Mahlzeiten pro Tag (je nachdem, wann wir auch essen - wir haben keine regelmässigen Zeiten oder so). Und sie haut rein... Sie isst und isst und isst. Und wenn man denkt, sie ist fertig, und will sie vom Tisch wegnehmen, klaubt sie die Reste vom Lätzchen und isst die auch noch. Wenn wir grad nicht am Tisch sitzen, isst sie Klopapier und ihre Bilderbücher :roll: Nein, sie nimmt sie nicht nur in den Mund. Sie beisst wirklich Stücke raus und fängt an sie zu kauen. Und hinterzuschlucken. :roll:
Meine kleine Raupe Nimmersatt wiegt nun immerhin auch schon fast 10 Kilo - mit 10 Monaten und ca. 70cm. Kann das denn wirklich Hunger sein, den sie da hat? :? Ich dachte immer, Kinder essen nach Bedarf und nur nach Bedarf und suchen sich die Sachen aus, die sie gerade brauchen (vorausgesetzt, man bietet ihnen eine gesunde Auswahl an). Aber Elina isst alles... und da scheint immer noch was reinzugehen.
Muss ich mir Gedanken machen? :? Ich will sie eigentlich schon gern weiter entscheiden lassen, wann sie was und wieviel sie isst. Aber dass sie direkt übergewichtig wird (und das womöglich nie wieder los wird) will ich ja nun auch nicht.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Hm, mein Sohn isst bisher sehr wenig, wird also noch überwiegend gestillt, aber hat mit seinen 10 Monaten schon 11 kg bei knapp 75cm. Gewichtsmäßig also so ähnlich wie bei dir Pupu.
Beim Stillen sagt man immer, man kann nicht überfüttern, aber er ist in meinem Umkreis das kräftigste Baby.

Bei Google habe ich nicht richtig was Informatives zum Essverhalten von Babys gefunden. Zumindest nicht speziell zur Frage, ob die Kleinen auch zuviel essen können. Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass man z.B. von Gemüse zu dick wird und irgendwann ist doch jeder mal satt?
MiMi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MiMi »

Ich denke ein Kind, dass immer nach Bedarf gestillt wurde oder eben die Flasche bekommen hat, isst nur solange es Hunger hat.
Babies und Kleinkinder haben doch am ehesten noch ein gesundes Hunger-/ Sättigungsgefühl ..... zumindest wenn man das nicht mit irgendwelchen Maßnahmen (fester von den Eltern festgelegter Trinkrhythmus) gleich am Anfang zerstört!

Unsere Kleine isst auch sehr viel ... an manchen Tagen bis zu 6 oder 7 Scheiben Brot, eine warme Mahlzeit, event. Obst und etwas Milch aber sie ist trotzdem recht zart für ihr Alter und ihre Größe. Ich denke sie brauchts eben für ihr Wachstum und ihre sonstige (geistige) Entwicklung. Wenn sie wirklich satt ist, hört sie auch auf und isst auch nicht mehr den kleinsten Krümel.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

@pupu: nach bedarf gestillt und vom familientisch mitessend: kein problem. mein kind isst auch richtig viel inzwischen (und hat 12 kilo auf 80cm).

mit brei und flasche kenn ich mich nicht aus.
tania mit sohn *09 und sohn *12
seline
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seline »

Nur kurz Zwischenrein zwecks Größe und Gewicht...
Unser Mops hat so um die 9,5 Kilo(genau kann ichs mit der Personenwaage nich sagen)und ist erst 5 Monate und etwa 66cm.....räusper
Wird noch voll gestillt...will gar nicht wissen was mit Beikost passiert......aber solang er noch länger als breit ist, is alles OK, denk ich :mrgreen:
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“