manchmal wirklich, ob das alles so gut war mit der jahrelangen liebevollen Einschlafbegleitung. Wir haben ein schönes,
relativ langes Einschlafritual, mit Buch vorlesen, Füße massieren, Schlaflieder singen. Seit ca 2 Wochen kommt dann aber
nach kurzer Zeit "Ich will aber nicht alleine schlafen." Sie schläft auch nicht allein, wir schlafen alle zusammen, nur habe ich
einfach das Bedürfnis nach ein wenig Zeit für mich/uns, wenn sie schläft und ich möchte nicht mit ihr zusammen schlafen gehen. Das versteht sie aber nicht und grad heute war wieder ein sehr schlimmer Abend, weil es eh schon so spät war und wir uns alle irgendwann nur noch angebrüllt haben...
Für ein paar Tage hat es erreicht, dass wir ihr eine kleine Salzkristall-Lampe angelassen haben, bis wir gekommen sind. Aber das wirkt jetzt anscheinend auch nicht mehr.
Oft ist die Kleine noch wach, wenn sie schlafen geht, oft schläft sie aber auch schon, allerdings dann im Tuch bei mir. Ob das daran liegen kann?
Das Schlimme ist, dass die Nächte selbst auch nicht so toll sind, sie wacht oft auf, redet und schreit öfter im Schlaf oder stellt plötzlich mitten in der Nacht irgendwelche unsinnigen Forderungen. Manche Nächte sind dann wieder besser. Aber so ist die ruhige Zeit vor dem Schlafengehen noch wichtiger.
Fällt Euch was ein dazu? Wie kommen wir da wieder raus? Kennt das jemand?