Meine Frage steht ja eigentlich schon im Betreff. Ich habe zwei kleine Kinder: 2 Jahre 8 Monate und 8 Monate alt. Also genau zwei Jahre auseinander. Ich KANN nicht beide gleichzeitg ins Bett bringen. Das endet meist im totalen Desaster. Wenn ich zuerst den Kleinen ins Bett bringe und den "Großen" (der ja auch noch sooo klein ist) solange stillgestellt bekomme durch Hörspiel/ Musik + Puzzles im Wohnzimmer und dann den Großen ins Bett bringe, habe ich ein schlechtes Gewissen, weil er eben meiner Meinung nach noch viel zu klein dafür ist um bis zu einer halben Stunde in der einsamen ruhigen dunklen Wohnung (ja, ok, wir haben schon Lampen, aber draußen ist es dunkel) allein zu sein. Außerdem werde ich auch dem Kleinen nicht gerecht, weil ich voll gestresst beim Insbettbringen bin, damit er auch ja schnell einschläft, bevor der Große unten anfängt nach mir zu rufen. Doof. Andersrum geht auch nicht gut, da ich dann den Kleinen ins Tuch nehmen muss und dem Großen vorher nur ganz schnell und hektisch, während der Kleine schon nörgelt/ weint ein Buch vorlese (suuuper, um glücklich, ruhig und relaxes einzuschlafen...

). Dann hoppel ich mit dem Kleinen im Tuch (der da meist eigentlich nicht rein will) im Zimmer rum (meist Wiener Walzer...) und singe alle Schlaflieder, die mir so einfallen. Dazu zwinge ich dann den Großen mit allerelei Ermahnungen, Gemecker und letztlich auch oft Geschrei dazu, liegenzubleiben, ruhig zu liegen, ruhig zu sein und die Augen zu schließen. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie harmonisch DAS ist... nerv. Also alles irgendwie doof. Habt ihr Ideen, wie man es besser machen könnte? Bin am überlegen, ob ich mich mit beiden Kinder zusammen oben bei uns ins Schlafzimmer legen sollte (wo der Kleine ja eh im Familienbett schläft und der Große bis vor kurzem auch noch geschlafen hat und ab ca. 3 Uhr jede Nacht auch noch tut), dem Großen Kopfhörer aufsetzen sollte mit einem Hörspiel, den Sternenprojektor, den ich gerade bestellt habe, anschmeiße und dann den Kleinen stille und versuche zum Schlafen zu kriegen (was dann aber wahrscheinlich immer noch ziemlich schwierig ist - keine AHnung wieso eigentlich seit kurzem, anfangs, die ersten 6 Monate oder so ist er ohne Probleme beim Stillen eingeschlafen, jetzt nicht mehr) und den Großen zwar dazu nötige, ruhig zu sein, ihn aber immerhin bei mir haben kann. Auch nicht so ideal. Ich weiß nicht so recht weiter, was das angeht...
Ideen??? Erfahrungen???
Winterkind