Aua, mein Rücken... neue Trage gesucht...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

winterkind
gehört zum Inventar

Aua, mein Rücken... neue Trage gesucht...

Beitrag von winterkind »

Aaalso. Ich bin irgendwie völlig genervt vom Tragen, aber wie schon beim ersten Kind will auch der zweite eigentlich nicht in den Kinderwagen. Ist ja auch verständlich. Bei Mama ist es einfach am schönsten. Prinzipiell trage ich auch gerne, aaaaber: mit dem Tragetuch kriege ich irgendwie nur die Wickelkreuztrage hin und auch die, seit er größer ist und rumzappelt beim Binden, nicht mehr so gut. Mich nervt auch diese elendig lange Tuchbahn. Mit dem Sling komme ich gar nicht klar, da kriege ich unglaubliche Schulterschmerzen von und der Kleine Quetschungen an den Beinen. Ich werde auf jeden Fall den Sling und eins unserer zwei Tragetücher demnächst mal hier in die Kruschelkiste stellen. Wir haben auch noch einen Ergo von Sohn 1 und darin wird unser zweiter auch draußen meist getragen. Ganz einfach, weil das viel schneller geht, ihn da raus und rein zu packen, gerade mit zwei Kindern und Kinderwagen und Taschen und Laufrad (...) im Bus und so weiter. Aber ich habe ziemliche Rückenprobleme inzwischen. War deswegen auch schon beim Orthopäden und bei der Physiotherapie. Eigentlich möchte ich gar nicht mehr tragen, lässt sich aber ja leider nicht vermeiden, will ich mein Baby nicht im Kinderwagen weinen lassen. Auch mit dem Ergo kriege ich aber (natürlich bei nun 9 kg...) Rückenschmerzen, wenn ich ihn vorne trage. Hinten ist aber das Problem, dass die Trage nicht hoch genug ist und er beim Schlafen nach hinten kippt und raushängt. Mit dem Kaputzenteil, das kriege ich bei ihm irgendwie nicht hin (bei meinem ersten Sohn gings gut). Er wacht dann immer auf. Warum auch immer. Sprich, ich muss ihn vorne tragen. Irgendwie alles sehr unbefriedigend. Selbes Problem drinnen: da MUSS ich ihn oft in den Schlaf tragen, weil ich meinen großen Sohn auch noch ins Bett bringen muss und den Kleinen solange ja nicht alleine lassen kann. Dann laufe ich mit ihm im Tuch im Kinderzimmer auf und ab und singe Schlaf, Kindlein, schlaf ca. 1000 x bis beide schlafen. Alles schön und gut (naja, eigentlich nicht, aber das ist ein anderes Problem). Aber dann habe ich den kleinen "Brocken" vor dem Bauch hängen und kriege wieder Rückenschmerzen. Alles DOOOOOF!!! Was mache ich denn nun? Ich bin am überlegen, ob ich eine andere Trage kaufen soll. Der Manduca soll ja höher geschnitten sein. Oder der Yamo? Oder der Beco? Hm. Wer hat hier einen Rat für mich? Gibt es eine Trage, die für ein älteres Kind so geschnitten ist, dass sie den Kopf gut stützt? Muss es doch geben...
Au, mein Rücken...
Winterkind :1:
susisstrolche
alter SuT-Hase

Re: Aua, mein Rücken... neue Trage gesucht...

Beitrag von susisstrolche »

Also Manduca ist im Vergleich schon höher geschnitten als der Ergo, den ich hier daheim habe. Die anderen habe ich nicht da, kann also nicht vergleichen!
Vom Gewicht her würde ich auch auf jeden Fall dazu raten, dass du auf dem Rücken trägst... Wenn ich mir vorstelle mein kleines Dickerchen vorne tragen zu müssen *auauauau*. Ansonsten wäre vielleicht eine Beratung mal etwas für euch, wenn du mit TT und Sling absolut nicht zu recht kommst, aber gerne damit tragen würdest.
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich würde dir empfehlen, mach eine Trageberatung und lass dir Rückentrageweisen zeigen ( ich liebe den "Rucksack" auch bei größeren Kindern.)

Dein Leben wird sich um "WELTEN" verbessern, wenn du auf dem Rücken tragen kannst........

Das Geld ist super investiert ...

Ich habe machmal gerade bei Rückenschmerzen mit dem Rucksack getragen , weil ich dann eine gute aufrechte Haltung hatte und mein Großer meinen Rücken so angenehm gewärmt hat :oops: :oops: und meine Rückenprobleme schnell vergingen.... :lol: :lol:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Rucksacktrage mit einem kürzeren Tuch, geht schnell (wenn man etwas in Übung ist), man kann hoch binden, man hat eine bessere Haltung = weniger Rückenschmerzen und hat keine langen Tuchenden, die irgendwo am Boden schleifen. Im Manduca sitzt das Kind auch nicht wirklich hoch und fand ich deshalb erst bei größeren Kind bequem (vor allem fürs Kind).
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von käfer05 »

Ich würd dir auch raten,dir den Rucksack mit TT zeigen zu lassen. Ich trage meine Hexe manchmal auch stundenlang hinten und finde nix bequemeres als den Rucksack. Hast du die Möglichkeit einer Trageberatung?
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

Trageberatung hier in Stade ist schwierig. Hab gerade eine angeschrieben, mal sehen. Sonst muss ich dazu mal nach Hamburg fahren. Da sind mehrere.
Tragetuch schön und gut. War mir fast klar, dass ihr dazu raten werdet. Nur: ist das denn auch WIRKLICH ganz, ganz schnell zu binden, das Kind rein und raus und so weiter? Ich fühle mich oft, gerade in dieser Bus, zwei Kinder, Kinderwagen, Laufrad, 1000 Taschen-Situation echt überfordert. Wenn ich dann auch noch ein Tragetuch auf-und zubinden muss, dann.... hm. Lieber nicht!
Winterkind
P.S.: Den Rucksack, das ist doch so, dass man das Kind auf das Tuch legt und dann nach hinten schwenkt, oder? Wie mach ich das denn bitte im Bus???? Und als ich das ausprobiert habe (mehrfach und mein Mann auch), da ist er immer unten rausgerutscht... (nicht wirklich, aber halt runtergerutscht, das Tuch hat nicht gehalten).
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Ich möchte Dir auch sehr, sehr empfehlen, dass Du Dir eine gute Beraterin suchst und all die Dinge mit ihr besprichst und anschaust. Wenn Du erst weisst, wie man mit dem Tuch korrekt umgeht, dann wirst Du es sehr schätzen, und wenn Du persönlich betreut bist, weisst Du auch besser, welche Tragehilfe.
Die meisten Beraterinnen fahren auch zu Dir, frag mal nach!
Es geht übrigens sehr gu im Bus, wenn man den Dreh mal raus hat - ich habe sehr oft Busgäste sehr amüsiert... :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
turbomary

Beitrag von turbomary »

Hallo winterkind,

Du hattest doch schon mal hier eine Beraterin gesucht. Da ist jemand in deiner Nähe :wink: :)
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

mal abgesehen von einer trageberatung und dem rucksack mit dem tragetuch ....

warum lässt du dir nicht mal ein komforttragen-testpaket zuschicken und findest so heraus was für dich am besten ist? das ist ja ganz unterschiedlich, der eine findet das bequemer, der andere dieses ... ich finde beco bequem, ergo mag ich gar nicht, manduca kenne ich nicht. selbst genähter MT ist super (vielleicht findest du da einen in der KK), rucksack mit dem tragetuch üben wir :oops: :oops: :oops:

vorne tragen mache ich auch immer weniger, meine kleine wiegt vielleicht knapp 7 kilo, vor allem wenn ich mit ihr durch die wohnung laufe habe ich sie seit wochen schon auf dem rücken.

du wirst sehen, auch für euch ist etwas dabei - und dann macht das tragen auch wieder mehr spass!

ps: sling geht bei mir zb auch gar nicht, nur mal für ganz kurz, länger als eine viertel stunde und mein rücken rebelliert gegen die einseitige belastung - andere schleppen stundenlang ihre kleinkinder auf der hüfte .....
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Hallo Winterkind,
wenn Du den Rucksack bindest, musst Du nicht immer das Kind ins Tuch legen.
Du setzt es einfach auf Dein Bein und wickelst es ein. Aber dazu gibts ja hier super Videos.
Na ja und ein kürzeres Tuch ist bei so was Gold wert.
Wie Montanara im fahrenden Bus bindet hätte ich auch gern mal gesehen, :mrgreen:
kann mir das ganz schön schaukelig vorstellen.
Aber man steigt ja auch mal aus und dann kannst Du´s ja schnell an der Haltestelle machen.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Trageforum“