BabySignale - Austauschfred

Moderatoren: Toony, Momolina

swahela
möchten wir nicht mehr missen

Re: BabySignale - Austauschfred

Beitrag von swahela »

Gebärdensprache lernen ist wie jede andere Sprache auch. Wenn jetzt ein Kind mehr in Verbindung bringt mit Keks oder Reiswaffel, dann würde ich nicht das Zeichen "mehr" ab jetzt für Reiswaffel/Keks benutzen. Keks heisst "Keks" und nicht "mehr". Einige Kinder nennen die Brust ja auch Milch wenn sie mit sprechen beginnen und dann denken wir uns ja auch nicht ein anderes Wort dafür aus.. ;-)
Kinder können so oder so früher zeigen was sie wollen, bevor sie beginnen mit sprechen. Kinder von gehörlosen Eltern die gebärden können sich oft früher verständlich machen eben mit den Zeichen. Habe selbst über 4 Jahre Gebärdensprache gelernt und wollte dies dann auch immer mit meiner Tochter ausprobieren. Wie in der gesprochenen Sprache habe ich gemerkt, dass sie diese Zeichen gut und schneller lernt, welche für sie interessant sind. In ihrem Fall war das erste Zeichen "Milch". Sie findet unsere Katze auch super spannend also zeige ich jetzt immer das Zeichen für Katze. Sie beginnt das jetzt auch zu zeigen.

Dass es nicht immer so gut klappt mit diesen Zeichen, merke ich/denke ich, liegt daran, dass es uns selber eben auch schwer fällt daran zu denken, die Zeichen zu machen. Es ist für uns nicht selbst verständlich. Es ist halt nicht "unsere" Sprache. Ich finde es aber toll, dass meine Tochter (10 Monate) mir einige Dinge auf diese Weise ganz klar verständlich machen kann. :-)
Bild
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Jetzt muss ich euch mal was fragen. Wir machen nnicht wirklich Babysprache, ich habe es aber vor. Unsere Maus macht aber schon seid einiger Zeit von selbst das Still-Zeichen (wie ich grad gelesen habe) Faust auf und zu machen.

Kann es sein, dass das in der Natur der Sache liegt ? Ich werde mal testen, ob ich es gleich verwenden und einsetzten kann :mrgreen:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Lotte hat geschrieben:Hallo!
Mal eine Frage zum "mehr"-Zeichen: Mein Sohn benutzt es seit kurzem, allerdings für Reiswaffel oder Kekse. Nun frage ich mich, ob ich das so belassen soll und mir ein anderes Zeichen für "mehr"/"nochmal" ausdenke, oder ob ich für Reiswaffeln und Kekse das Keks-Zeichen benutzen sollte und versuchen sollte, ihm das mehr-Zeichen durch stärkeres Einbeziehen in andere Kontexte verständlich zu machen...? Oder würde ihn das nur verwirren?
Ich würde schon versuchen, wieder das echte Zeichen für Keks zu benutzen. Am besten in Zusammenhang mit 'mehr'- also: Willst Du 'mehr Keks'? Daher hat er das doch wahrscheinlich auch abgeschaut? Denn wie Swahela schon geschrieben hat, 'Keks' ist nunmal nicht mehr und wenn er das sprachlich verwechseln würde, würdest Du ja auch die Worte nicht einfach tauschen.
Wir haben das teilweise mit Milch und Einschlafen, der Kobold signalisiert immer Milch, wenn er müde ist - Einschlafstillen eben :mrgreen: . Bei uns lag es vielleicht auch daran, dass ich das Schlaf-Zeichen nicht so konsequent verwendet habe, nachdem er es mal kannte.... Habe den Eindruck, dass die Zwerge auch Zeichen wieder vergessen, die man nicht ständig benutzt.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
swahela
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von swahela »

rhapsody hat geschrieben:Habe den Eindruck, dass die Zwerge auch Zeichen wieder vergessen, die man nicht ständig benutzt.
Genau das ist was ich auch gemeint habe. Ein Wort dass wir immer wieder hören (z.B.Fremdsprache), können wir uns merken, und die anderen vergessen wir wieder. Unseren Kinder geht es sicher nicht anders. :-) Spracherwerb hat ja auch viel mit "das Wort immer wieder im Zusammenhang hören" zu tun.
Bild
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotte »

Ja, das klingt einleuchtend. Dann werde ich also keine Unordnung hereinbringen.
Danke Euch!
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
Katja13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Katja13 »

mellmull hat geschrieben:Jetzt muss ich euch mal was fragen. Wir machen nnicht wirklich Babysprache, ich habe es aber vor. Unsere Maus macht aber schon seid einiger Zeit von selbst das Still-Zeichen (wie ich grad gelesen habe) Faust auf und zu machen.

Kann es sein, dass das in der Natur der Sache liegt ? Ich werde mal testen, ob ich es gleich verwenden und einsetzten kann :mrgreen:
Das hab ich mich auch schon mal gefragt, weil ich einige Kinder kenne, die genau das "Zeichen" immer wieder machen/gemacht haben in einem bestimmten Alterszeitraum. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es irgendwie intuitiv ist, weil ja einige Tiere (ich kenn es z.B. von kleinen Kätzchen) auch so leicht treten oder pumpen, um mehr Milch zu bekommen beim Saugen. Und Babys bewegen ja auch manchmal die Hände irgendwie zum Stillen.
Eher denke ich aber, dass es eine der ersten Bewegungen ist, die Babys motorisch schaffen können, und es einfach deswegen oft machen, weil sie es können und ausprobieren und spüren wollen. Hatte nach einiger Zeit bei meinem Kleinen den Eindruck, dass das ganz viel bedeuten soll, von "Hunger" über "komm her", "trag mich" bis "mir ist langweilig, hast du noch anderes Spielzeug für mich?". Also einfach dass er irgendwas will, dass sich irgendwas an der aktuellen Situation ändern soll.
Bild
Bild
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ich will ja nicht nerven, aber ich hätte hier mal nen Zeichensammelthread aufmachen wollen, wo es explizit nur um die Zeichen geht und wir uns austauschen wollen.

Wärt ihr so lieb und macht mit, da kann ich mir auch noch was abgucken und muss hier nicht ständig alles durchforsten ???
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“