Stillen und sushi essen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Johana
Power-SuTler

Stillen und sushi essen?

Beitrag von Johana »

Ich frage im Auftrag einer Freundin :wink: : Sie fragt, ob sie während der Stillzeit weiterhin auf sushi verzichten sollte, oder ob es absolut ungefährlich ist. Ihr wurde bisher von FA und Hebamme abgeraten.
Gestern habe ich verusucht ein bissl nachzulesen, bin aber zu keinem Schluss gekommen. Schwangeren UND Stillenden wird ja vom Kontakt zu Katzen abgeraten (Toxoplasmose).
Aber wie ist es mit sushi?

Lieben Dank
Johana
Power-SuTler

Re: Stillen und sushi essen?

Beitrag von Johana »

Ach so, Nachtrag: bei sushi geht es ja eher um Listerien, oder? Also erkrankt (wenn überhaupt) die Mutter, oder?
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

:shock: Warum raten sie denn ab??? Mein Güte, in der Anfangsstilzeit hatte ich den größten Sushislash überhaupt :oops: . Ja, Toxoplasmose ist bei Fisch nicht das Problem, sondern die Listerinen, die aber auch auf schelcht gewaschenem Salat und Gemüse sein können.

Aber selbst Toxoplasmose dürfet doch nicht mehr das Problem sein. Ich bin übrigens Toxo negativ - jetzt schon in der dritten Schwangerschaft. Ich hatte schon mehrer Katzen und esse auch Fleisch, Fisch, Eier und das alles nicht unbedingt alles immer gut durch. Trotzdem hab ich mich in all den Jahren nie angesteckt.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich vermute ja auch eher, dass es un unproblematisch sein müsste, aber ich "rate" eben leider nur, und würde ihr gern eine echte Begründung liefern :wink: !

Danke dir schonmal!
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

soviel ich weiß, sind Listerien und Toxoplasmoseerreger nicht milchgägngig. Google am Besten mal in diese Richtung.

LG,
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Millionen Japanerinnen essen Sushi während Schwangerschaft und Stillzeit UND es wird als geeignete Beikost im ersten Lebensjahr gesehen. Wenn das mal kein Argument ist! :mrgreen:
LG von Alex

BildBild
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

daifuku hat geschrieben:Millionen Japanerinnen essen Sushi während Schwangerschaft und Stillzeit UND es wird als geeignete Beikost im ersten Lebensjahr gesehen. Wenn das mal kein Argument ist! :mrgreen:
Ooooh, ja klar! :D Du kannst nicht zufällig auch was dazu sagen, ob es auch nicht mehr Infektionen in der Schwangerschaft gibt?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Eine eindeutige Begründung habe ich leider auch nicht gefunden. Also halte ich es etwas lascher, aber ein bisschen wie in der Schwangerschaft. ich esse Sushi, aber vermehrt mit Gemüse und gegartem Inhalt, weniger Roh-Fisch.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Nö, leider keine Ahnung.
LG von Alex

BildBild
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wär ja auch zu schön für mein Gewissen gewesen 8) .
Antworten

Zurück zu „Stillforum“