Akute Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Akute Stillprobleme

Beitrag von jusl »

@ Manal - ich schließe mich da meinen Vorschreiberinnen auch an: es wäre gut, wenn Du erstmal Klärung finden könntest, wodurch Eure Stillprobleme verursacht wurden; häufig ergeben sich hieraus ja direkt Lösungsmöglichkeiten. Dafür kommt ja vieles in Frage - med. Probleme beim Baby, zu früh/zu viele künstliche Sauger, med. Probleme bei Dir, falsche Infos bzgl. des Stillmanagements usw...
Jedenfalls: sei sicher, dass wir hier sehr gut nachvollziehen können, wie traurig Du bist, und wie verletzend es sein kann, wenn andere Leute Deine Trauer mit "Ach, irgendwann kriegt er doch eh die Flasche" abtun.

Ich bin nicht sicher, ob ein Hausbesuch bei Euch zwingend nötig ist - vielleicht kommen wir der Sache ja auch so auf den Grund. Dafür: magst Du noch mal ein bisschen erzählen? Wie ist Dein Baby so? :D Ruhiger Geselle, der viel schläft? Oder eher anstrengend-neugierig? Kannst Du genauer beschreiben, wie die Probleme anfingen? Wie hat Dein Baby sich dabei verhalten? Was hast Du daraufhin probiert?
Hast Du eine spezielle med. Vorgeschichte, die vielleicht medikamentös behandelt wird? Wie geht es Dir sonst - abgesehen von den Stillschwierigkeiten?

LG,
Julia
Manal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Manal »

Also ist ja mein erstes Baby weiss ja nicht wie andere Babys so sind.Aber ich finde ihnt teilweise schon sehr anstrengend da er manchmal echt viel und laut schreit und auch manchmal ziemlich quenglig ist.Wenn ich immer etwa gleichjaltrige Babys meiner freundinin sehen sind die defentitiv immer viel ruiger und pflegeleichter kommt mir jedenfalls so vor.

Ich fühle mich abgesehen der Stillprobleme eigentlich sehr wohl in meiner Mutterrolle obwohl ich manchml doch das Gefühl habe das mir alles über den Kopf wächst gerade an Tagen wo er eben sehr quengelig ist und sehr viel scchreit und ich nichtwirklich den Grund dafür rausbekommen.
Noch dazu kommt seit ca. 6 Wochen (wo auch wieder diese akuten Probleme angefangen haben)leide ich an Schlafmangel da der kleine teilweise jede Stunde wach wird.

Wie die Probleme wirklich anfingen mhh kann ich gar nicht so ichtig sagen,wie gesagt er war noch nie so ein toller Trinker.
Aber es fing dann mit diesem Geschrei nach kurzer Trinkphase an satt kann er ja nach so kurzer Zeit nicht sein sonst währe ja nicht so ein Geschrei.
Er dockt dann einfach nicht mehran und ist nur noch am brüllen meist hilft dann nur noch der Schnuller.Hab auch oft das Gefühl das manchmal einfach die Brus rausrutscht kann er sie nicht richtig halten?
Dachte ja auch erst das ich evtl.zu wenig Milch habe aber das Glaube ich auch nciht weil ich regelmäßig sehe wenn er andockt wie die Milch aus der Brust rauströpfelt.
Hab auch schon abgepumpt da bekomm ich aber nicht viel raus aber das sagt ja nichts über die tatsächliche Mengeaus.

Ansonsten hab ich schon verschiedene Stillpositionen probiert leht er aber auch irgendwie ab.
Hab mich zum stillen in einen ruigen abgedunkelten Raum zurückgezogen hat auch nicht geklappt.

Organisch ist alles mit ihm in Ordnung.
Manchmal wechselt seine Stimmung von eine Sekunde auf die andere er lacht dann eine sekunde spöter schreit er iost das normal?

Die Stillberaterin hat gesagt ich soll ihn sofort bei den ersten hungeranzeichen anlegen am Besten noch im halbschlaf.

Beispiel :Er ist noch im Halbschlaf ich nehm ihn und leg ihn an und das gebrüll geht los da Frag ich mich warum ?

Ansonsen muss ich sagen das ich mich bezüglich des Stillens von Anfang an nicht richtig beraten gefühlt habe.
In der Klinik wurde die Brust ihm regelrecht einfach reingestopft und dann gesagt ahh klappt doch alles Prima aber war ich alleine hat nichts geklappt.
Desweiteren habe ich mich in der klinik auch gehemmt gefüllt beim stillen weil meine bettnachberin rund um die uhr besuch hatte und ich stillzimmer fand ich es auch nicht so toll.

hatte anfangs echt immer horror vor dem nächsten stillen.

ichhabe eine schilddrüsenunterfuktion und morbus chron und nehme regelmäßig medikamente aber die sollen laut arzt keine auswirkungen auf das stillen haben
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also ist ja mein erstes Baby weiss ja nicht wie andere Babys so sind.Aber ich finde ihnt teilweise schon sehr anstrengend da er manchmal echt viel und laut schreit und auch manchmal ziemlich quenglig ist.Wenn ich immer etwa gleichjaltrige Babys meiner freundinin sehen sind die defentitiv immer viel ruiger und pflegeleichter kommt mir jedenfalls so vor.

Ich fühle mich abgesehen der Stillprobleme eigentlich sehr wohl in meiner Mutterrolle obwohl ich manchml doch das Gefühl habe das mir alles über den Kopf wächst gerade an Tagen wo er eben sehr quengelig ist und sehr viel scchreit und ich nichtwirklich den Grund dafür rausbekommen.
Noch dazu kommt seit ca. 6 Wochen (wo auch wieder diese akuten Probleme angefangen haben)leide ich an Schlafmangel da der kleine teilweise jede Stunde wach wird.
Das hört sich so an, als könntest Du das schon gut einschätzen. Vertrau da ruhig auf Deine Einschätzungen. ;-)
Aber es fing dann mit diesem Geschrei nach kurzer Trinkphase an satt kann er ja nach so kurzer Zeit nicht sein sonst währe ja nicht so ein Geschrei.
Hmmm - das ist nicht gesagt. Es könnte auch das genau Gegenteil bedeuten: Dein Baby ist satt, mag nicht mehr trinken, Du jedoch meinst, das war nicht genug und versuchst - bewusst oder unbewusst - ihn zum Weitertrinken zu bewegen. Ergebnis: Gebrüll. Oder auch: Baby satt, Bäuchlein voll, aber er mag gerne noch saugen und ärgert sich, dass an der Brust immer noch Milch kommt.
Er dockt dann einfach nicht mehran und ist nur noch am brüllen meist hilft dann nur noch der Schnuller
DAS würde exakt dazu passen.
Dachte ja auch erst das ich evtl.zu wenig Milch habe aber das Glaube ich auch nciht weil ich regelmäßig sehe wenn er andockt wie die Milch aus der Brust rauströpfelt.
Das auch. ;-)
Wie die Probleme wirklich anfingen mhh kann ich gar nicht so ichtig sagen,wie gesagt er war noch nie so ein toller Trinker.
Wie war denn die Gewichtsentwicklung? Insbesondere während Eurer Vollstillzeit? "Toller Trinker" - diesem Ausdruck wohnt ja schon eine gewisse Wertung inne ;-) - vielleicht hattest Du auch nur sein Stillverhalten anders erwartet? Schneller, kräftiger? Oder gerade gemütlicher, weniger rabiat?..
ichhabe eine schilddrüsenunterfuktion und morbus chron und nehme regelmäßig medikamente aber die sollen laut arzt keine auswirkungen auf das stillen haben
Die Medis selbst vielleicht nicht - aber möglicherweise die Grunderkrankungen. Ist Deine Schilddrüsenunterfunktion z.B. gut eingestellt? Wirst Du engmaschig betreut?

Und eine weitere Frage hab ich noch:
Wie viel fütterst Du MOMENTAN täglich zu? - Denn davon hängt ab, welches weitere Vorgehen die größte Aussicht auf Erfolg hat, wie schnell Du die Zufüttermenge reduzieren kannst usw.

LG;
Julia
Manal

Beitrag von Manal »

Mhh meinst du echt er sit nach zwei bis drei mal nuckeln satt?dann währen ja auch nicht die trockenen windeln oder?
was mir eben wieder aufgefallen ist das er auch irgendwie voll zappelig ist.Er hat mir gerade dermaßen an den Haaren gezogen und im Gesicht gekratzt :-( Ist jetzt aber auch gleich wieder eingeschlafen.Aber wenn er so zappelig wird und schreit dann werde ich dadruch auch angespannt und unruig und verkrampfe mich richtig.

Wegen meinen Kranknehiten bin ich gut eingestellt und werde auch engmaschig überwacht.

Das mit dem zufüttern schwankt stark.von 1 bis 5 Flaschen a 150ml die meist aber nicht komplett leer getrunken werden.
Manche Tage klappt es ganz gut mit dem stillen an manchen eben nicht.

Ja wegen der Gewichtentwicklung kann ich nicht so viel sagen ehloch gesagt.Er wurde immer nur bei der U untersuchung gewogen und nur einmal von meiner Hebamme.Hatte sie darauf angesprochen warum sie ihn nicht wiegt.Sie meinte ja hält sie nicht für nötig man sieht ja das er gedeiht mhhh.Aber der Kiarzt war zufrieden und hat nichts gesagt.

Kann dir ja mal die daten geben.

Gewicht

bei der geburt:3300g
bei der U2:2980g
Bei der U3:4450g
bei der u4:7040g

Da gewicht bei der Hebamme weiss ich nicht mehr so genau das war aber auf jedenfall noch vor der U3 und er hatte da mehr als das Geburtsgewicht auf die Wage gebracht.

Ach nochwas kann es eigentlich sein das Babys an der Flasche kein sättigungsgefühl haben manchmal habe ich das Gefühl er könnte ewig weitertrinken.Mhh naja obwohl wiederum hört er ja dann doch auf.

Ach ich hab mir das mit dem stillen irgendwie einfacher vorgestellt :-(

Hab gerade endeckt das es hier in einer Kilink in meiner Nähe eine Stillambulanz gibt.Meinst du das lohnt mal da vorbeizuschauen?

oder stell ich mich einfach nur zu blöd beim stillen a?

Liebe Grüße von einer etwas verzweifelten Manal
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ok, also der Reihe nach:
Ach ich hab mir das mit dem stillen irgendwie einfacher vorgestellt :-(

Hab gerade endeckt das es hier in einer Kilink in meiner Nähe eine Stillambulanz gibt.Meinst du das lohnt mal da vorbeizuschauen?

oder stell ich mich einfach nur zu blöd beim stillen a?
Jetzt mal immer mit der Ruhe. ;-) Du stellst Dich nicht blöde an - viele Mütter erleben ähnlich schwere Stillzeiten wie Du. Wenn von Anfang an alles super läuft, Mutter gut drauf, Baby gut drauf - ja, klar, DAS ist einfach (und auch DIESE Mütter stellen sich genug Fragen, glaub mir!..) Aber Ihr hattet ja nun von Anfang an mit Schwierigkeiten zu kämpfen, plus vielleicht nicht wirklich gute Betreuung, plus anstrengendes Baby - da ist es doch ganz verständlich, dass Ihr da ein bisschen Hilfe braucht, um da wieder heraus zu finden.
Kompetente Stillberatung vor Ort ist nie verkehrt - wer leitet die Stillambulanz denn? ;-)
Ach nochwas kann es eigentlich sein das Babys an der Flasche kein sättigungsgefühl haben manchmal habe ich das Gefühl er könnte ewig weitertrinken.Mhh naja obwohl wiederum hört er ja dann doch auf.
Das Trinkverhalten an Flasche und Brust kann durchaus sehr unterschiedlich ausfallen - Dein Gefühl war schon richtig. Klar, irgendwann hört er doch auf, aber aus der Flasche fließt die Milch schon anders heraus, als aus der Brust. Nicht unbedingt "leichter" (ein weit verbreitetes Vorurteil), aber durchaus anders.
bei der geburt:3300g
bei der U2:2980g
Bei der U3:4450g
bei der u4:7040g
Die Datenmenge ist schon OK (so alt ist Dein Baby ja noch nicht ;-)) - allerdings: für eine aussagekräftige Beurteilung ist jeweils das tatsächliche Datum wichtig. Nur "U3" oder "U4" - da ist der zeitliche Spielraum zu groß.

Erinnerst Du Dich, WIE LANGE Du VOLLgestillt hast? Also wann Du mit dem Zufüttern nach der Vollstillzeit begonnen hast? Die Tatsache, dass die tägliche Zufüttermenge derart stark schwankt, zwischen 1 und 5 Flaschen à 150 ml, ist schon bemerkenswert - habe ich Dich da richtig verstanden, dass Du sozusagen heute noch nicht weißt, ob Du morgen insgesamt 100 ml oder 750 ml zufüttern wirst?!? Oder kannst Du das genauer einschätzen?

Gab es in den letzten beiden Wochen Tage, an denen Dein Baby weitgehend glücklich und zufrieden war, und Du nur 100-150ml zugefüttert hast?
Gab es in den letzten beiden Wochen Tage, an denen Du 500-750ml zugefüttert hast, OHNE abzupumpen (oder sonstwie Deine Milch zugewinnen)?
Mhh meinst du echt er sit nach zwei bis drei mal nuckeln satt?dann währen ja auch nicht die trockenen windeln oder?
NEIN, MEINE ich NICHT. Ich schrieb "könnte bedeuten". Und Du schriebst ursprünglich "nach kurzer Trinkphase" (damit hatte ich sowas wie 2-3 Minuten assoziiert - es gibt in der Tat Babys, die brauchen nicht länger ;-)). "2-3 Mal Nuckeln", wie Du jetzt erklärtest, reichen ganz sicher nicht zum Sattwerden - da hast Du völlig Recht.

Wie oft stillt Ihr denn so in 24 Stunden?
was mir eben wieder aufgefallen ist das er auch irgendwie voll zappelig ist.Er hat mir gerade dermaßen an den Haaren gezogen und im Gesicht gekratzt :-( Ist jetzt aber auch gleich wieder eingeschlafen.Aber wenn er so zappelig wird und schreit dann werde ich dadruch auch angespannt und unruig und verkrampfe mich richtig.
Manche zappeligen Kinder kann man mit der richtigen "Technik" gut beruhigen, z.B. sehr viel Tragen, im Umhergehen oder in einem Schaukelstuhl Stillen, zum Stillen fest in ein Tuch einwickeln usw. Aber manche Kinder sind dermaßen zappelig, dass diese Techniken kaum funktionieren - hier lohnt, wie schon mehrfach hier angesprochen, eine Abklärung durch einen Osteopathen oder Kiss-Arzt!

LG,
Julia
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Beitrag von lieselliesel »

Darf ich eine gnz kurze Zwischenfrage stellen und mich dranhängen? Sorry.
jusl hat geschrieben:Dein Baby ist satt, mag nicht mehr trinken, Du jedoch meinst, das war nicht genug und versuchst - bewusst oder unbewusst - ihn zum Weitertrinken zu bewegen. Ergebnis: Gebrüll. Oder auch: Baby satt, Bäuchlein voll, aber er mag gerne noch saugen und ärgert sich, dass an der Brust immer noch Milch kommt.
Wie umgeht man denn bei so einem Baby den Schnuller? Meine Kinder haben das beide gemacht...

Ma
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kommt auf die Umstände drauf an. Wenn das Baby mit einem Überangebot an Milch kämpft, kann man mittels bestimmter Kniffe erreichen, dass das Baby zum Nuckeln immer eine "leere" Brust bekommt; das hilft meistens gut. Oder halt: an Mamas kleinem Finger nuckeln lassen ;-) - das geht i.d.R. problemlos.

LG;
Julia
Manal

Beitrag von Manal »

Ja du hast richtig verstanden die zufütterungs Menge kann ich nicht vorher einschätzen es kommt halt drauf an wie gut oder schlecht er halt trinkt.
Ach gibts es das echt das manche Babys nach 2 bis 3 Minuten satt sind?
Am WE hat er nur 2 Flaschen a 150 ml bekommen aber da waren dan auf einmal keine oder sehr wenig naße Windeln da.Und der Urin wurde dunkler.
Heute wiederum hat er 4 Flaschen bekommen weil ich eben den eindruck hatte er hat hunger und die braucht.

Also ich stille ja nach bedarf.Meistens so alle 2,5 bis 3 Stunden ausserwir sind mal länger unterwegs da schläft er meist einfach.
Ja und Nachts wirds dann chaotisch da kann es dann gerne schon mal stündlich sein.Aber auch erst seit dem diese probleme augetreten sind also ca. 6 Wochen davor kamm er 1 bis 2 mal

Hier noch mal das genauer Datum

also geburt 14.8
u2 17.8
u3 15.9
u427.11

ich füttere seit 3 wochen zu also freitag waren es genau 3 wochen

Ds hier ist die Stillambulanz vieleicht weisst du ja was darüber http://sjk.de/index.php?id=604&eid=46

Ach ja was ist den ein Kiss Arzt habe ich noch nie gehört :?:
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
Manal

Beitrag von Manal »

ach ja die schnullerfrage hätte ich jetzt auch noch gestellt also statt schnuller einfach den Finger anbieten?Das hatte ich anfangs immer gemacht da er da kein schnuller wollte.Aber meine hebamme hat dann gesagt das ich mal eine andere Form versuchen sollte.Weril sie meinte mein Baby hätte ein sehr starkes saugbedürfniss.
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
Manal

Beitrag von Manal »

hier nochmal ein flyer zu der stillambulanz http://www.sjk.de/fileadmin/_sjk.de/use ... stunde.pdf
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“