brauche feedback

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Zhea
Power-SuTler

Re: brauche feedback

Beitrag von Zhea »

hi

ich hoffe ja wirklich,d ass das zuhause besser wird. hier ist es eben so, dass ich aufwache wenn die kleine stillen möchte. ich trinke aber zurzeit viel tee und wasser und muss dann immer total dringend auf klo. ich kann die kleine nicht kurz schreien lassen, zumal ich in meiner mobilität durch das hämatom stark eingeschränkt bin. die zeit die ich aufs klo und zurück muss, würde sie schreiend verbringen und die anderen im zimmer wecken. morgen geh ich! hoffentlich wirds dann einfacher.

habe grad wieder quarkwickel. die tun mir sehr gut!

beim anlegen achte ich jetzt noch mehr darauf wieviel sie in den mund nimmt. es ist wirklich schon besser geworden! ich hoffe, dass mich morgen gleich die hebamme besucht und das noch etwas korrigiert, falls möglich.

danke euch!

jetzt noch ein problem: die kleine scheint oft bauchschmerzen zu haben und dies ist scheinbar auch der grund warum sie so viel an die brust möchte. durch meine darmprobleme bin ich eh schon total vorsichtig mit der ernährung. ich dekne also nicht, dass es daran liegt. wie soll ich damit umgehen? einfach so viel stillen wie sie möchte, obwohl es "nur" wegen bauchschmerzen und nicht wegen hunger ist?

zhea
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ja klar! Einfach nach Bedarf stillen. Stillen wollen Babys ja nicht nur, wenn sie Hunger haben. Auch Blähungen lassen sich oft "wegstillen", oder sie braucht Deine Nähe, weil das Bäuchlein kneift.

Ich habe übrigens in den ersten Wochen meine Kiner teils auch stillend mit aufs Klo genommen :lol:. "Freiheiten" kommen halt später wieder.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

danke - das macht mir mut! :P
XE Blog
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Beitrag von lieselliesel »

Zhea hat geschrieben:ich hoffe ja wirklich,d ass das zuhause besser wird. hier ist es eben so, dass ich aufwache wenn die kleine stillen möchte. ich trinke aber zurzeit viel tee und wasser und muss dann immer total dringend auf klo. ich kann die kleine nicht kurz schreien lassen, zumal ich in meiner mobilität durch das hämatom stark eingeschränkt bin. die zeit die ich aufs klo und zurück muss, würde sie schreiend verbringen und die anderen im zimmer wecken.
Oh, dann kommt das nicht in Frage (ich hatte bei der Großen auch nen Hämatom, AUAAAA). Ich wollt damit auch nicht sowas sagen wie " nimm dir bloooooß jetzt schon Deine Freiheiten, sonst bist du auf Gedeih und Verderb ausgeliefert". So hab ichs garnicht gemeint. Ich hab nur bei meiner großen Tochter oft gedacht "oh nein, ich kann nicht duschen, weil es ja sein könnte, dass sie aufwacht etc". Und das habe ich mir eben beim Kleinen schon erlaubt. Allerdings war er von Anfang an ein seeehr ruhiger Geselle, auch wenn er dauerstillen wollte.
Zhea hat geschrieben:jetzt noch ein problem: die kleine scheint oft bauchschmerzen zu haben und dies ist scheinbar auch der grund warum sie so viel an die brust möchte. durch meine darmprobleme bin ich eh schon total vorsichtig mit der ernährung. ich dekne also nicht, dass es daran liegt. wie soll ich damit umgehen? einfach so viel stillen wie sie möchte, obwohl es "nur" wegen bauchschmerzen und nicht wegen hunger ist?
Klar, in dem Alter gibts ja kein "nur wegen....". Wenn die stillen wollen, dann sollen sie das ja. Das machen viele ja auch später noch so.

Nicht dass es ne Rolle spielt, aber sinds denn wirklich Bauchschmerzen? Woran machst du das fest?

Alles Gute für daheim.

Ma
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

hi

mittlerweile bin ich zuhause und die hebamme war auch schon da. sie hat das ansetzen etwas korrigiert, mich aber ansonsten sehr gelobt.

die kleine will immer noch sehr oft an die brust. allerdings nicht mehr so lang am stück. wir kriegen das schon noch hin. werde jetzt anfangen protokoll zu führen :-)

zhea
XE Blog
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Schön, dass du daheim bist! Ich frage mich gerade, wozu du Protokoll führen willst? Hat das die Hebamme vorgeschlagen und wenn ja, aus welchem Grund? Für mein Verständnis von Stillen nach Bedarf ist ein Protokoll nicht notwendig: einfach immer und so lange ranlassen, wie sie möchte ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wozu möchtest Du denn ein Protokoll führen? :shock:

Es ist absolut normal, dass Stillkinder unregelmäßig, häufig und auch mal lange am Stück stillen. Das ist Stillen nach Bedarf, und das kann immer so weitergehen! Solange sie gut gedeiht, lass sie doch einfach machen ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

für mich - mich verunsichert das einfach, dass sie so oft an die brust will :oops:

heute abend wars z.b. immer nur kurz. wie ne einschlafhilfe. kaum haben wir sie ins bettchen (im wohnzimmer) gelegt wacht sie auf und sucht nach der brust. das spiel haben wir dreimal gespielt. jetzt liegt sie bei meinem mann im arm und schläft.
XE Blog
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Na, die Brust ist aber doch auch eine Einschlafhilfe... ;-) Lass dich nicht verunsichern, alles, was du uns hier erzählst, ist völlig normales Verhalten eines Neugeborenen Babys!!! Sie macht alles richtig und ihr bisher (so lese ich das) auch. Babys sind nicht dafür geschaffen, nach wenigen Tagen auf der Welt allein im Bettchen zu schlafen ;-) Der "sicherste" Ort für sie ist Mamas Busen (oder Papas Arm ;-)).

Stillen ist doch viel mehr als nur Nahrungsaufnahme: Trost, Einschlafhilfe, Sicherheit, Nähe, usw usw....

Und gerade abends ist das oft und/oder lange Trinken ganz normal: das nennt man Cluster-Feeding. Die Babys regen die Milchproduktion für die Nacht an, die Hormon-bedingt nachts etwas zurückfährt. Durch das sehr häufige/lange Trinken gegen Abend wird das quasi "ausgeglichen". (Ich hoffe, das war jetzt so richtig, wenn nicht, bitte verbessert mich, ok?) Mal ganz davon abgesehen, dass sich eure Milchmenge sowieso noch einspielen muss, was nach so wenigen Tagen noch nicht geschehen sein wird. ;-)

Nur Mut, das klappt schon alles!!! :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

danke!! deine worte tun mir grad total gut :-)
XE Blog
Antworten

Zurück zu „Stillforum“