Tuchlänge für Känguru

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Tuchlänge für Känguru

Beitrag von Inken »

Guten Abend liebe Forumsfrauen und -männer,

in meinem Beiträgen zur Tuchpflege hatte ich ja schon zu unserer aktuellen "Tragesituation" geschrieben und erzählt, daß ich mich an das Känguru wagen wollte...

Nun liegen die ersten Känguru-Versuche - mit Kind statt mit Teddy :wink: - hinter uns.
Natürlich waren die ersten Bindeversuche nicht perfekt. Aber mein Töchterlein hat bereits im Känguru geschlafen. Für sie paßte es also. :)
Jedenfalls gefällt mir diese Technik auch sehr gut. Ich kann mir vorstellen, daß sie sich insb. für Spaziergänge eignet, wenn das Kind nach rechts und links schauen möchte.
(Problematisch stelle ich mir diese Tragetechnik allerdings dann vor, wenn das Kind beim Einbinden - aus welchen Gründen auch immer - nicht ruhig und willig angehockt vor dem Bauch sitzt, sondern meckert und zappelt...)

Na ja, und ich *räusper* denke jetzt über ein weiteres Tuch nach. :D
Obwohl ich die Tuchbahnen zum Knoten nochmal auf den Rücken geführt hatte, waren sie noch immer ziemlich lang. Ich stelle mir gerade das Känguru mit kürzerem Tuch leichter vor.
In dem Thread zur Tuchpflege erwähnte Mama5 ja auch schon das 3,60 m lange Tuch.
Nun überlege ich aber, ob mir für das Känguru nicht sogar ein 2,70 m langes Tuch reicht??? Allerdings bin ich mit Konfektionsgröße 42 (je nach Schnitt auch 44) nicht gerade schlank.
Was sind Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tuchlänge für Känguru

Beitrag von Montanara »

Hallo Inken

Für Deine Konfektionsgrösse und die Kängurubindeweise ist ein 3.60er-Tuch ideal. Nicht zu kurz und nicht zu lang. Du wirst es später auch für den Rucksack sehr schätzen, ein kuzes Tuch zu haben!

Selbst ich mit meiner 38 oben herum habe mit TT unter 3.20m Mühe, beim Känguru den Knoten zu machen.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Mami5

Beitrag von Mami5 »

Ja, ich habe das geschrieben.
Für das Känguruh und den Rucksack ist ein 3,60m Tuch ideal!
Ich kann da sehr die Storchenwiege Leo TT empfehlen, die liebe ich einfach dafür.

Ich trage übrigens Kleidergröße 40, mit frischerem baby auch schon mal 42 :oops: .
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Inken

Beitrag von Inken »

Danke Ihr beiden!

Dann wird es wohl ein 3,60 m Leo werden... *freu*
Muß nur nochmal wegen der Farbe überlegen.

Liebe Grüße

P.S. Heute hat das mit dem Känguru überhaupt nicht geklappt und meine Kleine - jetzt im Wickelkreuz schlummernd - konnte in meinem schlapperigen Känguruversuch nicht einschlafen. Aber wir üben weiter. :)
Fleurette

Beitrag von Fleurette »

Ich trage auch 42 und habe ein 3,60m Tuch. Das ist perfekt. Und wenn ich über der Jacke auf den Rücken binde, reicht es gerade.
Liebe Grüße von Fleurette
Inken

Beitrag von Inken »

Fleurette hat geschrieben:Und wenn ich über der Jacke auf den Rücken binde, reicht es gerade.
Du bekommst das Tuch über der Jacke und mit dick angezogenem Kind (fest)gebunden? Respekt!!! :D

Ich bin da doch eher der "Tuch-über-T-shirt-und-Tragejacke-über-alles"-Träger. :)

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“