Kennt ihr das auch - Kakastreik?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Marenka
gut eingelebt

Re: Kennt ihr das auch - Kakastreik?

Beitrag von Marenka »

Hey Jela
haben ja schon persönlich drüber gequatscht...
ist ja leider bei uns auch noch immer das selbe Problem, ebenfalls seit Monaten.
Pupu hat geschrieben:Windel heisst ja nicht, dass du sie ignorierst!
(...)Aber genau dann bin ich froh, dass es NUR ne Windel ist und ich nicht Hose, Socken, Boden, Spielsachen etc noch mitwaschen muss. (...) Wenn sie gemacht hat und wir es merken, werden sie sofort gewechselt - und wir versuchen jedesmal, ihr Bedürfnis rechtzeitig zu erkennen und sie abzuhalten. Wenn es klappt, super. Wenn nicht, dann halt nicht. Auch nicht schlimm. Ihr Ausscheidungsbedürfnis erkennt sie ja trotzdem noch.

Damit fahren wir bisher gut. Klar ists schade, wenn monatelang alles super klappt und plötzlich geht nix mehr. War bei uns auch so. Aber ich bin überzeugt: ES IST NUR EINE PHASE! Zwischenzeitlich klappts mal wieder gut, dann ärgern sie die Zähne und dann klappt mal wieder gar nix... Wir nehmen es wie es kommt und versuchen, uns keinen Stress zu machen. Denn je mehr ich nachgrüble, desto mehr setz ich mich und damit auch unbewusst sie unter Druck. Und das ist glaub ich auch nicht förderlich.
Sehe es ganauso wie Pupu... versuch dich nicht dadurch stressen zu lassen!
Ich finde es in Ordnung auch mal ne Zeitlang Windel zu benutzen, wenn dadurch der Druck rausgenommen werden kann.
Wir versuchen ja schliesslich auf die Bedürfnisse unserer Kinder einzugehen und nicht "Auf Teufel komm raus" Windelfrei zu praktizieren. Hier gehts es doch primär um die Kommunikation! Wenn für unsere Kinder momentan halt andere Bedürfnisse (neue Fertigkeiten entdecken und entwickeln o.ä.) im Vordergrund stehen, sollten wir dies akzeptieren und unterstützen!

Schön übrigens das ihr die MDG wieder gut überstanden habt... war bei uns zum Glück ja nur ein Streifschuss meinerseits und der kleine Prinz ist verschont geblieben!

Ganz lieber Gruss
Marenka
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“