seid kurzem so massive aggressionen-hauen,spucken,treten...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Ena montana
ist nicht mehr wegzudenken

seid kurzem so massive aggressionen-hauen,spucken,treten...

Beitrag von Ena montana »

seit unsere tochter in die kigru geht (seit mai09), ahmt sie natürlich auch verhaltensweisen von anderen kindern nach. mittlerweile ist mir auch klar geworden, daß sie damit nicht nur anderes ausprobieren möchte, sondern es sicher auch ihre art ist, diese verhaltensweisen oder erlebnisse zu verarbeiten. es war schon teilweise sehr anstrengend. aber in letzter zeit wird es teilweise richtig schlimm. sie haut (auch mit sachen) auf uns ein, sie beschimpft uns, sie spuckt herum, sie ist teilweise voll aggression.

bei uns wird wut und aggression nicht tabuisiert und sie konnte auch diese gefühle immer ausleben. und ich bin auch ruhig geblieben. schließlich ist man mal wütend und muß es rauslassen. (also ich hab ihr schon etwas zerbrechliches aus der handgenommen, oä)
aber so wie es derzeit nach außen kommt, mach ich mir echt gedanken und es macht mich auch voll traurig.
ich habe gestern mit meinem mann beschlossen, daß wir eine betreuerin um ein gespräch bitten.

meinem gefühl nach sind ein paar kinder schon sehr aggressiv in der kigru.
sie selbst erzählt uns auch immer wieder "vorfälle" ...
sie selbst mag spucken und hauen eigentlich gar nicht. sie erzählt zb.: XY ist blöd, weil er haut mich. YZ darf nicht mitspielen, weil sie spuckt. bis jetzt hat sie zb sachen rumgeschmissen, wenn sie wütend war, oder was kaputt gemacht (zb eine zeichnung, auch mal ein buch) oder auch umsich geschlagen-aber eben nicht gezielt auf andere losgegangen. (eher hab ich aufgepaßt, daß sie sich nicht verletzt dabei)

daß sie mit 3,5jahren spiele aus der kigru mit heim nimmt, in denen mit schießgewehren geschossen wird, leute getötet werden etc, damit haben wir sogar nach einem ersten schock gelernt umzugehen. und ich habe das gefühl im großen und ganzen auch sie. dieses thema hab ich auch mit den betreuerInnen besprochen.

(auch tod und töten wird nicht totgeschwiegen oder tabuisiert bei uns...als veganerInnen ist es sowieso ein thema und als biologInnen auch)

ich weiß auch von einem anderen mädchen (gleich alt), daß seid kurzem voll aggressiv ist und beißt und haut, und die eltern ebenfalls vor den kopfgestossen sind.

ich kann mich ziemlich gut an meine kindergartenzeit erinnern und ich weiß, wir hatten 1 kind im kiga, der gehaut und gebissen hat. ich konnte damals auch ordentlich wütend werden (in meiner familie ist es ok, auch mal wütend zu sein und es raus zu lassen), aber ich habe nicht auf andere eingehaut und auch nicht meine eltern beschimpft. (bin nicht autoritär aufgewachsen).

was ich meine, ist, daß ich es über das "normale" maß von aggression und wut hinausgehend empfinde.
also ich finde es völlig ok, wut und aggressionen auszuleben, aber
1.) frage ich mich, warum sie plötzlich um soviel aggressiver ist als bis vor kurzem noch
2.) ob es in der kigru tatsächlich verstärkt aggressives verhalten gibt oder sie einzelne erlebnisse so sensibel (was ich mir auch vorstellen kann) aufnimmt.
3.) was können wir tun, um ihr damit zu helfen!!

übrigens, sie geht gern in die kigru! sonst würd ichs auch nochmal anders sehen!

ich weiß, ein gespräch mit zumindest einer betreuerin ist total wichtig und dringend.

sorry, wenns ein bißl wirr ist.

habt ihr ähnliche erlebnisse?
wie seid ihr damit umgegangen?
bitte macht mir mut!!

mir kommen die tränen, weil ich nicht verstehe, was da grad abgeht! oder es teilweise verstehe, aber nicht umgehen kann damit, weil mir meine eigene erfahrung damit fehlt.
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
Mirjam
ist gern hier dabei

Re: seid kurzem so massive aggressionen-hauen,spucken,treten...

Beitrag von Mirjam »

hallo,
mein großer war damals auch so.
als er in den kiga kam (mit gerade 3), haute, schubste, biss er kinder, schmiss sie in den sand, oder drückte sie sogar mit dem kopf hinein :?
hatte damals auch einige gespräche mit den erziehrinnen.
habe ihm immer wieder erklärt, dass man so etwas nicht macht. er möchte ja schließlich auch nicht, dass man es mit ihm macht.
der punkt an dem alles endete war, als wir mal auf dem spielplatz waren (da war er glaube ich so 3,5-4) und er immer wieder kinder von der rutsche schubsen wollte. ich hab ihn 2x ermahnt und ihm gesagt, dass er auffhören solle, sonst fahren wir heim.
das hab ich dann auch beim nächsten mal gemacht.
er hat 10 min. bis nach hause geschrien... :x
und danach hat er nichts mehr gemacht.

leider ist er jetzt wieder in nem alter (mit gerade 6), wo er wieder alles ausprobiert. kommt im kiga immer wieder mit anderen kindern aneinander... aber er verstehts ja, wenn ichs ihm erkläre.

ich denke, dass kinder sich irgendwie versuchen anzupassen, oder wollen, dass man sie akzeptiert oder beachtet.
bei marvin wars vielleicht auch verlegenheit.. weiß es nicht genau. weiß nur, dass es halt aufförte.

was tod und töten angeht, kann ich nicht mitreden. das hatten wir nicht.
sicher, jungs... spielen schiessen u.u.u. aber ich empfinde es nicht als schlimm. ist nicht anders, wie ichs von anderen kindern kenne.

naja, vielleicht konnte ich dir nicht helfen, aber bei uns kams auch so ähnlich vor :?
lg
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
Ena montana

mirjam: E. ging auf uns total arg los, nicht auf andere kinder.

momentan ist es wieder besser! wieder "normal".
ich hab mit ihr auch immer wieder geredet, mit dem versuch ihr tipps zu geben, wie sie in der kigru damit umgehen könnte, wenn sie jemand haut, anspuckt oder beschimpft. ich mache ihr immer wieder mut dazu. frage auch immer nach der kigru, nicht nur wie der tag war, sondern ganz konkret, ob irgendwer gehaut, etc. hat und besprech es nochmal mit ihr.
die mädls, die sie derzeit als ihre freundinnen bezeichnet, haben sich nun auch geändert (also andere als noch vor ein paar wochen), und sie erzählt mir auch, warum, weil die nämlich nicht spucken und nicht hauen.
weiters hab ich ihr auch versprochen mit den betreuerInnen zu reden, was sich blöderweise noch immer nicht ergeben hat :? (ich halte aber solche versprechen und das weiß sie!)

ich hab auch ewiglange mit einem guten freund gesprochen, was mir auch sehr geholfen hat!

umsomehr bin ich auch wieder beruhigt, da ich für mich klar erkennen konnte, daß sie damit wirklich auf situationen in der kigru aufmerksam machen mußte, mit denen sie nicht klar gekommen ist.(ja, ist natürlich eh logisch, aber es war trotzdem schwer, es so richtig nicht nur zu verstehen, sondern auch zu begreifen, zu verinnerlichen)
und seit dem mir das so richtig klar ist und ich auch einen weg gefunden habe, damit umzugehen, ist diese für uns schockierende verhaltensweise wieder abgeklungen.
und ich weiß nun auch, wie ich mit den betreuerInnen und anderen eltern über dieses thema sprechen werde.
Ena montana
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Also hier hält es sich in Grenzen, klar die Kinder werden größer.. müssen sich finden, auch in Gruppengefügen.
Spiele mit totschießen möchte ich hier nicht und ich sage das auch so. Man kann gefangennehmen spielen aber getötet wird hier nichts, auch nicht im Spiel, das nehm ich mir aus, zu verbieten.
Genauso foltern oder sonstiges was mein eines Tageskind eventuell ausdenkt...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Ena montana

das töten-thema haben wir ja zum glück schnell geklärt gehabt!
ich fand das spielen mit schußwaffen ziemlich heftig. aber auch das haben wir geregelt.
-> zuhause/bei uns gibts kein schießen (mit schußwaffen). haben auch gesagt, warum.

gluehsternchen: foltern :shock:

ich frag mich manchmal echt, warum manche kinder so seltsame spiele spielen/woher sie die ideen für sowas haben oder sie so aggressiv drauf sind!
das find ich einfach echt traurig!
Ena montana
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“