Da ich so schnell wie möglich meinen Hormonhaushalt wieder in den Griff bekommen muss da ich schwangerschaftsassoziierte Osteoporose habe, und es mit dem Abstillen nicht so klappt, dachte ich es gibt vielleicht irgendwelche pflanzlichen Mittel um den Prolaktinspiegel zu senken und/oder einen Eisprung zu beschleunigen. Ich habe nämlich immer noch keine Blutung gehabt, obwohl ich teilweise schon sher lange Stillabstände habe.
Kennt irgendjemand Tricks die helfen könnten? Ich habe ein bisschen gegoogelt und bin auf Mönchspfeffer und Himbeerblättertee gestossen. Kann ich das in der Stillzeit bedenkenlos einnehmen und hat das überhaupt den gewünschten Effekt?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Eisprung auslösen in der Stillzeit?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Shiwa
- gehört zum Inventar
- Gwen
- SuT-Sponsor
Re: Eisprung auslösen in der Stillzeit?
Hallo,
ich würde da nicht selber umdoktorn.
Mönchspfeffer kann die Milchmenge negativ beeinflussen. Himbeerblättertee trinkt man soweit ich weiß tatsächlich in der ersten Zyklushälfte bis zum ES um den Prolaktionspiegel zu senken und in der zweiten ZT dann Frauenmanteltee um das Progesteron zu erhöhen, aber ob das überhaupt was bringt ist dahingestellt und einen Eisprung auslösen wird auch der Tee nicht!
Ich hatte auch das Problem, dass ich zuwenig Progesteron produziert habe, aber das hat sich wirklich erst eingestellt, nachdem ich das Stillen reduziert hatte.
Den Körper zum Eisprung "zwingen" kann man (leider) nicht.
Alles Gute!
ich würde da nicht selber umdoktorn.
Ich hatte auch das Problem, dass ich zuwenig Progesteron produziert habe, aber das hat sich wirklich erst eingestellt, nachdem ich das Stillen reduziert hatte.
Den Körper zum Eisprung "zwingen" kann man (leider) nicht.
Alles Gute!
Grüße von Gwen
- Skoura
- alter SuT-Hase
genau das problem habe ich auch.
es gibt doch so viele langzeit- und tandemstillende hier - ich frage mich auch, wie die das gemacht haben. meine schwester hat zb erst an dem tag, wo sie richtig abgestillt hat, wieder ihren zyklus gehabt. wenn das bei mir auch so wäre, hieße das ja, ich muss abstillen, damit ich schwanger werden kann
ob es nicht ein medikament gibt, das den eisprung auslöst?
es gibt doch so viele langzeit- und tandemstillende hier - ich frage mich auch, wie die das gemacht haben. meine schwester hat zb erst an dem tag, wo sie richtig abgestillt hat, wieder ihren zyklus gehabt. wenn das bei mir auch so wäre, hieße das ja, ich muss abstillen, damit ich schwanger werden kann
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
- Gwen
- SuT-Sponsor
klar, gibts das. das machen frauen in kinderwunschpraxen. hormontherapie eben, aber das wird dir kein arzt "verschreiben", solange du stillst. das hat ja schon nen sinn, dass der ES ausbleibt. der körper ist einfach noch nicht bereit, da kann man nix erzwingen.... 
Grüße von Gwen
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Skoura, ich vermute mal, dass die meisten Langzeitstillenden einfach abgewartet haben
. Irgendwann kommt der Eisprung von selbst wieder, bei den wenigsten dauert es jahrelang. Ich weiß aber ja, warum es bei Dir drängt, kenne aber leider kein entsprechendes Medikament.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- antje143
- Mod a.D.
Skoura hat geschrieben:genau das problem habe ich auch.
hallo,
ich kann dir nur schreiben,wie es hier war...als meine große ca. 9 monate jung war,begann sie zu essen-aber nur wenig,also echt nur kosten...und genau 4 wochen später war der zyklus da...ich habe dann einfach immer alles notiert,weil mehr war nicht wichtig...als ich jemanden kennen gelernt habe,habe ich mit tempi begonnen wieder zu messen und alles schön eingetragen in die kurvenblätter..und danach die "verhütung" ausgerichtet...
laut meinen aufzeichnungen war der ES vorbei und nun ja,dann war die verhütung eben weniger wichtig...
ich weiß jetzt einmal,das die NFP ohne stillen und kinder an der seite,anders ist wie mit... und mir wurde dann von einer NFP-beraterin gesagt,das es wenige erfahrungen gäbe in die richtung von langzeitstillen...auch sie sagte mir,das laut meinen daten der kurve meine ansicht richting gewesen sei-aber schwanger war ich trotzdem...
und ich weiß noch was: ich bin immer dann schwanger geworden,wenn ich am wenigsten damit gerechnet habe...und noch weit vor der großen habe ich versucht mit alternativen "mitteln" den eisprung "zu beeinflussen" (mönchspfeffer und so )- aber das hat alles nicht geklappt...und wie sagte mir mal eine weise frau: kinder wollen uns überraschen und damit dies geschieht,ist es besser,wenn der tag des eisprunges "flexibel" bleibt...denn nur wenn eine frau selbst nicht weiß,wann es genau ist,dann klappt es mit dem überraschen...
und ich stille nun seit 1,5 jahren tandem und so wie meine kleine das erste feste probiert hat- kam 4 wochen später der zyklus in gang...inzwischen sehr regelmäßig,und ich spüre meine fruchtbarkeit...heute bräuchte ich kein tempi-messen mehr dafür oder so...ich fühle es richtig-und halte für mich nur noch "enthaltsamkeit" als die beste verhütungsmethode...
ich denke ,dein körper nimmt sich die zeit,die er eben braucht...und ich weiß,es gibt viele mütter,die gerade wegen stillen nicht mal einen zyklus hatten und wieder schwanger wurden... die natur regelt das alleine ganz prima-ich scicke dir in gedanken ganz viel vertrauen darauf und die zuversicht,das es klappen wird...
und abstillen ist zum wieder schwanger-werden keine "bedingung"...
das ist einfach meine ganz persönliche erfahrung und meinung...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/