Hallo zusammen!
In meiner ersten (Früh-)Schwangerschaft hatte ich richtiges Spannen in der Brust, BH´s taten weh und ich konnte nicht auf den Brüsten liegen. Nach meiner (traumatischen) Geburt hatte ich trotz Hilfe Stillprobleme, u.a. hatte ich das Gefühl, das Baby wird nicht satt etc. Naja, so hatte ich Beigefüttert und nur 7,5 monate gestillt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Bis jetzt hatte ich keinerlei "Zieperei" in den Brüsten. Ist das Milchdrüsengewebe durch die erste Schwangerschaft noch komplett vorhanden und muß sich nicht mehr "vervollständigen"?
(Mittlerweile bin ich so gut informiert, das ich wohl nicht mehr so schnell zufüttern werde, aber leichte Zweifel habe ich dennoch)
Kein Brust spannen in der 2. Schwangerschaft
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
LunaSelina
- möchten wir nicht mehr missen
Kein Brust spannen in der 2. Schwangerschaft
LG
Luna 04/77 Sohnemännchen 05/07 kleiner Mann 06/2010
Luna 04/77 Sohnemännchen 05/07 kleiner Mann 06/2010
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Re: Kein Brust spannen in der 2. Schwangerschaft
Ja, so ist es. Das Brustdrüsengewebe bildet sich vor allem in der ersten Schwangerschaft aus, und auch die hormonbedingte Lymphschwellung fällt in den weiteren Schwangerschaften meist geringer aus.
Ich selbst hatte in der zweiten Schwangerschaft auch keinerlei Brustspannen, und Probleme mit der Milchmenge hatte ich nie. Damit hat das echt nichts zu tun, mach Dir deswegen keine Sorgen!
Und vorweg: Auch der Milcheinschuss findet beim zweiten Kind und beim Stillen nach Bedarf bei vielen Frauen fast unbemerkt statt, die Schwellung ist normalerweise deutlich schwächer.
Ich selbst hatte in der zweiten Schwangerschaft auch keinerlei Brustspannen, und Probleme mit der Milchmenge hatte ich nie. Damit hat das echt nichts zu tun, mach Dir deswegen keine Sorgen!
Und vorweg: Auch der Milcheinschuss findet beim zweiten Kind und beim Stillen nach Bedarf bei vielen Frauen fast unbemerkt statt, die Schwellung ist normalerweise deutlich schwächer.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- novi
- Dipl.-SuT
Re: Kein Brust spannen in der 2. Schwangerschaft
Mein Milcheinschuss war auch besser, aber immernoch ziemlich dolle, beim zweiten Kind. Aber es stimmt, ich hatte anfangs der Schwangerschaft keinerlei Ziepen und habe es mir einfach damit erklärt, dass jede Schwangerschaft anders ist. Aber der von Euch angeführte Grund klingt pausibler.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)