Nächtliches Stillen abgewöhnen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Skoura
alter SuT-Hase
Nächtliches Stillen abgewöhnen

Beitrag von Skoura »

Hallo meine Kleine (12 Monate) kam nachts um 22:30, 1, 3, 5 und dann halt zum Frühstück. Wir haben das 22:30-Stillen durch ein Fläschchen ersetzt und das verdünnt. Inzwischen schläft sie meistens bis 24 oder 1 Uhr durch.

Frage: Ist es gut, als nächstes das 1-Uhr-Stillen auch wieder durch ein Fläschchen zu ersetzen oder müsste es eher das 3-Uhr-Stillen sein? Letzteres wäre natürlich für uns Eltern sehr viel aufwendiger, weil man sich um 3 erst aus dem Schlaf quälen muss... Für sie hieße das halt, gleich länger am Stück ohne Kalorienzufuhr auskommen zu müssen.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Johana
Power-SuTler

Re: Nächtliches Stillen abgewöhnen

Beitrag von Johana »

Darf ich fragen, warum du überhaupt das Stillen durch die Flasche ersetzen möchtest? Gibt es einen gesundheitlichen Grund oder so etwas?

Freiwillig würde ich in meinem ganzen Leben nämlich keine Flasche zubereiten, nachts schon gleich dreimal nicht :wink: ! Es sei denn, es wäre zwingend nötig..., daher meine Frage nach dem Warum.

Liebe Grüße
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

ja klar, diese frage ist berechtigt.

ich arbeite seit 1.12. wieder vollzeit und es ist einfach sehr viel für uns. mich kostet das häufige nachts-stillen viel kraft und mein freund schläft auch nciht so gut dadurch.

sie nimmt halt bislang noch einen großteil ihrer kalorienzufuhr nachts zu sich und ich denke, ein teil davon ist einfach gewohnheit.

wir geben ihr manchmal ein fläschchen mit alnatura-reis-drink. künstliche säuglingsmilch haben wir auch noch nie angschafft. die reismilch schmeckt halt auch ähnlich wie mumi. so kamen wir drauf, dass mein freund ihr zum einschlafen (wenn ich sie mal nicht in den schlaf stillen konnte) reismilch aus der flasche gab. so lag es nahe, das auch mal nachts zu machen. das fläschchen haben wir dann bis auf wasser verdünnt, und so hat das funktioniert, dass sie nun offenbar eine mahlzeit pro nacht weniger braucht und dafür tagsüber mehr isst.

findest du das nicht ok so? ich bin mir da auch nicht sicher, jetzt wo du gefragt hast.
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Ich kann gut verstehen, dass es sehr anstrengend für dich ist, nicht durchschlafen zu können, wenn du wieder vollzeit arbeiten gehst. Ich finde das nächtliche Stillen oft so schon sehr anstrengend, ohne arbeiten zu gehen. Eben wenn es sehr oft in der Nacht ist(mehr als 5x finde ich oft).
Aber ich fänd es, glaub ich, nicht weniger anstrengend meinem Sohn(er ist einen Monat älter als deine Tochter)nachts eine Flasche zu geben und wach zu bleiben bis er getrunken hat und wieder schläft.
Ich würde dann eher ans nächtliche Abstillen denken. Also ihn daran gewöhnen nachts gar nicht mehr zu trinken.
Bisher hab ich es aber noch nicht gemacht. Unter anderem, weil ich die Befürchtung habe, dass der Schlaf ohne Stillen evtl. gar nicht besser wird und für mich nur die "schnelle Art zu Beruhigen" wegfällt.
Ist dir jetzt keine große Hilfe. :oops:
Ich wollte damit nur sagen: Vielleicht gewöhnst du deiner Tochter mit der Flasche eine Sache an, die für dich gar keine Erleichterung bringt...
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

Noldier hat geschrieben:Ich kann gut verstehen, dass es sehr anstrengend für dich ist, nicht durchschlafen zu können, wenn du wieder vollzeit arbeiten gehst. Ich finde das nächtliche Stillen oft so schon sehr anstrengend, ohne arbeiten zu gehen. Eben wenn es sehr oft in der Nacht ist(mehr als 5x finde ich oft).
Aber ich fänd es, glaub ich, nicht weniger anstrengend meinem Sohn(er ist einen Monat älter als deine Tochter)nachts eine Flasche zu geben und wach zu bleiben bis er getrunken hat und wieder schläft.
Ich würde dann eher ans nächtliche Abstillen denken. Also ihn daran gewöhnen nachts gar nicht mehr zu trinken.
Bisher hab ich es aber noch nicht gemacht. Unter anderem, weil ich die Befürchtung habe, dass der Schlaf ohne Stillen evtl. gar nicht besser wird und für mich nur die "schnelle Art zu Beruhigen" wegfällt.
Ist dir jetzt keine große Hilfe. :oops:
Ich wollte damit nur sagen: Vielleicht gewöhnst du deiner Tochter mit der Flasche eine Sache an, die für dich gar keine Erleichterung bringt...
ich hab das so verstanden das sie das stillen um 22:30 mit der flasche abgewöhnt haben indem sie die reismilch immer weiter mit wasser verdünnt haben bis sie die "mahlzeit" gar nicht mehr gefordert hat, oder?
also nicht das stillen durch flasche ersetzt, sondern mit hilfe der flasche die stillmahlzeit abgewöhnt und dann auch wieder die flasche weg gelassen. halt das gleich was andere mit wasser (aus dem glas?) machen.

ich bin irgendwie unentschlossen was ich davon halten soll... einerseits scheint es ja zu klappen OHNE das deine kleine mault oder weint oder sich überhaupt unwohl fühlt (so hab ich das zumindest verstanden - oder mault sie?), also eine für euch ganz sanfte methode, andererseits bin ich auch nicht so der fan von fläschchen geben... wobei es in dem alter sicherlich nicht mehr so "schlimm" ist da die gefahr der saugverwirrung ja nicht mehr groß ist, mein gedanke wäre aber eher das sie ja vielleicht auch deine nähe braucht und nicht nur das stillen als mahlzeit. darum finde ich nachts abstillen in dem alter grndsätzlich noch zu früh.

tja... einzelne stillmahlzeiten abgewöhnen fänd ich auch manchmal toll :oops:, bei mir wäre es die um 3/4 uhr die ich dann ersetzen würde, dann würde ich stillen wenn ich ins bett gehe und dann eine laaaaange schlafphase von 5!! stunden haben... *träum*

ok zurück zum thema, wäre es eine möglichkeit das ganze ohne flasche von statten gehen zu lassen? also eher die milch aus dem glas geben? und/oder einfach von anfang an wasser?
schläft die kleine bei euch? das wäre bei mir vorraussetzung bevor ich überhaupt irgendetwas tue.
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

ja. die keline schläft bei mir im bett.

ich dachte mir halt, sie nimmt ja noch einen großen teil ihres kalorienbedarfs nachts zu sich. daher hatten wir diese fläschchen-idee. weil wir ihr so nach und nach die kalorienzufuhr abgewöhnen wollten. das mit dem saugen ist kein problem, da sie sowieso seit ihrem 5. lebensmonat einmal pro tag mumi aus der flasche bekommen hat, wenn ich weg war. saugverwirrung gabs keine und sie hat trotzdem die brust mehr geliebt, wenn sie anwesend war. also von der technik her alles problemlos.

es hat auch insofern funktioniert, dass sie jetzt um 22:30 keine milch mehr braucht. manchmal schläft sie direkt bis 1 uhr durch und wenn sie doch mal aufwacht, reicht eigentlich hingehn und bisschen in den arm nehmen, dass sie weiterschläft. wir haben also wirklich ein gaaanz sanftes abgewöhnen der einen nacht-mahlzeit geschafft. seitdem isst sie auch ein wenig mehr tagsüber. ich finde das besser, als gleich nachts komplett abzustillen. und da es ihr sicher nix schadet, würde ich halt demnächst mit der nächsten stillmahlzeit analog verfahren. so nach weihnachten, hatten wir gedacht.

ja, die frage ist jetzt, als nächstes das 3-uhr-stillen abgewöhnen oder das 1-uhr stillen?

hat jemand eine meinung dazu?
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

Skoura hat geschrieben:ja. die keline schläft bei mir im bett.

ich dachte mir halt, sie nimmt ja noch einen großen teil ihres kalorienbedarfs nachts zu sich. daher hatten wir diese fläschchen-idee. weil wir ihr so nach und nach die kalorienzufuhr abgewöhnen wollten. das mit dem saugen ist kein problem, da sie sowieso seit ihrem 5. lebensmonat einmal pro tag mumi aus der flasche bekommen hat, wenn ich weg war. saugverwirrung gabs keine und sie hat trotzdem die brust mehr geliebt, wenn sie anwesend war. also von der technik her alles problemlos.

es hat auch insofern funktioniert, dass sie jetzt um 22:30 keine milch mehr braucht. manchmal schläft sie direkt bis 1 uhr durch und wenn sie doch mal aufwacht, reicht eigentlich hingehn und bisschen in den arm nehmen, dass sie weiterschläft. wir haben also wirklich ein gaaanz sanftes abgewöhnen der einen nacht-mahlzeit geschafft. seitdem isst sie auch ein wenig mehr tagsüber. ich finde das besser, als gleich nachts komplett abzustillen. und da es ihr sicher nix schadet, würde ich halt demnächst mit der nächsten stillmahlzeit analog verfahren. so nach weihnachten, hatten wir gedacht.

ja, die frage ist jetzt, als nächstes das 3-uhr-stillen abgewöhnen oder das 1-uhr stillen?

hat jemand eine meinung dazu?
hab dir ja oben schon geschrieben, ICH würde das 3-uhr-stillen nehmen, einfach weil man dann nochmal stillt wenn man ins bett geht und dann eben ALLE eine längere phase haben wo geschlafen wird und dann erst um 5 oder so (weiß jetzt nicht mehr genau wann das bei dir war) wieder gestillt wird... ist natürlich erstmal vielleicht anstrengender wenn man in der zeit des ausschleichens dann um 3 aufstehen muss... aber das abgewöhnen ist ja eh immer etwas anstrengend, oder?

mir fällt gerade ein, du könntest auch einfach probieren beim stillen immer früher abdocken, so wie es in dem "schlafen statt schreien" buch beschrieben ist. ich hab's leider nicht, kann es dir also nur aus erzählungen erzählen. du stillst im prinzip erstmal normal, dockst die kleine aber dann immer früher ab und wenn sie dann gleich wieder die brust suchst versuchst du ihren mund zu zu machen indem du mit dem finger da kinn leicht hochdrückst (also ihren mund schließt), wenn sie weint weil sie noch stillen will, dann eben wieder stillen, und wieder abdochen etc.pp. und das ganze eben so das du immer kürzer stillst (anstelle der immer weiter verdünnten milch), denke das hat den gleichen effekt, oder? nur dafür musst du nicht aus dem bett.
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

das mit dem test-abdocken mach ich eigentlich schon manchmal. es hinterlässt aber so ein ungutes gefühl irgendwie.

ich kann mir ja das fläschchen schon bereitstellen mitsamt fläschchenwärmer auf dem fensterbrett neben dem bett, dann muss ich auch nciht raus. das fühlt sich irgendwie besser an...
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

Skoura hat geschrieben:das mit dem test-abdocken mach ich eigentlich schon manchmal. es hinterlässt aber so ein ungutes gefühl irgendwie.

ich kann mir ja das fläschchen schon bereitstellen mitsamt fläschchenwärmer auf dem fensterbrett neben dem bett, dann muss ich auch nciht raus. das fühlt sich irgendwie besser an...
hehe so unterschiedlich ist das, bei mir wäre das mit dem fläschchen ein komisches gefühl :-).
wie gesagt, ich würde die 3 uhr mahlzeit auslassen, vielleicht reicht das danach ja schon damit ihr alle euch ausgeschlafen fühlt.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“