Frage zur Tuchpflege

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Frage zur Tuchpflege

Beitrag von Inken »

Hallo liebe Forumsfrauen (und -männer!, falls hier welche schreiben :) ),

am Anfang habe ich meine Kleine im Moby Wrap getragen. Jetzt benutzen wir es nur noch selten (zum Kuscheln zu Hause), weil es meine Kleine nicht mehr genug stützt. Trotzdem liebe ich dieses Tuch, weil es uns zum Tragen im Tuch gebracht hat und mir das Binden damit auch am Anfang leicht gefallen ist.

Danach hatte ich mein Töchterlein in einem Jacquard-Tuch von Didymos. Auch wenn ich wenigstens die Wickelkreuztrage ganz gut hinbekomme, so finde ich das Binden mit diesem sperrigen Tuch doch umständlich.

Zum Glück habe ich mir noch ein Leo-Tuch von Storchenwiege gekauft.
Das ist super. Im Vergleich zu dem Didymos-Tuch ein Unterschied wie Tag und Nacht! Jetzt kann ich mir vorstellen, daß ich - mit etwas Übung :wink: - auch andere Techniken gebunden kriege.

Trotzdem wäre es schade, daß Jacquard-Tuch einzumotten. Denn eigentlich hatte ich es mir gekauft, weil ich es von der Optik so schön fand... (Das ist wohl ein Anfängerfehler. :) )

Habt Ihr Tipps, wie ich das Gewebe "tragefreundlicher" bekomme?
Bisher habe ich die Tücher nur mit Flüssigwaschmittel bei 40°C gewaschen und auf der Leine trocknen lassen (Wäschetrockner haben wir nicht.)
Bügeln habe ich noch nicht probiert. Würde das etwas bringen?

Liebe Grüße, Inken
Mama von drei wundervollen Kindern
swahela
möchten wir nicht mehr missen

Re: Frage zur Tuchpflege

Beitrag von swahela »

Welches Tuch hast du von DD?
Bild
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Bügeln bring immer was.

Dann noch drauf schlafen, drauf rumhopsen oder Luftmaschen machen ( das ist wie wenn man viele Knoten macht) müsste mal den Link suchen.

Die meisten TTs werden dann schön weich, manche sind von vornherein einfach etwas fester.

Du kanns noch versuchen es leicht feucht dampfzubügeln.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Inken

Beitrag von Inken »

swahela hat geschrieben:Welches Tuch hast du von DD?
Hallo,

es ist das Jacquard-Tuch "Wellen lind".

Wunderschön anzusehen. Aber die "besondere Elastizität", mit der auf der Homepage geworben wird, kann ich leider nicht erkennen. Allerdingshoffe ich ja noch, das ich dieses Tuch bindefreundlicher bekomme. :)

Liebe Grüße
Inken

Beitrag von Inken »

mellmull hat geschrieben:Bügeln bring immer was.
Okay, danke!
... dann werde ich Bügelmuffel doch mal das Bügeleisen schwingen. :)
cora

Beitrag von cora »

Sorry dass beantwortet jetzt nicht Deine Frage. Aber wenn Du mit dem Tuch nicht gut zurechtkommst würde ich es verkaufen oder verschenken (oder zu einem Mei Tai nähen lassen :wink: ) . Das Geld könnte man ja auch wieder ins nächste Tuch investieren :D
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mami5 »

Hallo, ich meine, du hast dein Tuch bisher völlig richtig "gepflegt".

Bügeln tu ich eigentlich kein Tuch, hat uns jedenfalls auch nichts gebracht.

Mit den Wellen lind hast du ein wunderschönes Tuch, aber nicht unbedingt ein allzu anfängerfreundliches :roll: .

Für die Wickelkreuztrageweisen wirst du sicher bald damit klarkommen, du mußt nur immer wieder binden und sonst mit dem Tuch kuscheln knoten und häkeln.

Für die Känguruhbindeweisen sind die SW Leos schon spitze, da reicht dann auch ein 3,60m kurzes Tuch, was dann ja auch viel "umgänglicher" ist, als ein laaanges Tuch.

Viel Erfolg!!!
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Wellen sind eigen, ich hab die Aqua.
Aber da geb ich Cora recht, wenns Dir nicht wirklich passt, kannst Du´s ja tauschen oder verkaufen und ein schönes weiches dafür nehmen. Die meisten neuen TTs sind allerdings etwas härter.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
swahela
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von swahela »

Wellen sind sehr eigen. :-) Was ich bis jetzt festgestellt habe ist, dass sich die Wellen gut eignen für alle gekreuzten Wickeltechniken. (Kind sitzt auf dem Kreuz). Für Känguru und Rucksack sind sie sehr eigen, da jede Welle eine andere elastizität haben... (Hoffe u verstehst was ich meine).Dadurch lassen sie sich nicht gut fetziehen. Ich hatte und habe auch ein Wellen Lind und ein Wellen aqua und ein Wellen Granat. Ich liebe Wellen aber nicht für Känguru und Rucksack ;-).

Die Wellen habe ich auch als dicker empfunden als zum Beispiel die Ellipsen. Und die Grünen waren bei mir irgendwie auch störrischer als zum Beispiel Granat.

Tuch verkaufen und ein anderes nehmen. Die Jacquard-Tücher mit einer gleichmässigeren Webung (Ellipsen, Blätter, Ninos, Lilien...) sind "einfacher" zum Binden. Oder eben Leos. ;-).
Bild
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Girasols eignen sich auch gut für den Anfang...
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Trageforum“