Wer hat die schlimme Zeit um den 3./4. Monat überstanden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Wer hat die schlimme Zeit um den 3./4. Monat überstanden?

Beitrag von Gluehsternchen »

Hm was willst du uns damit sagen?
Hast du es selbst erlebt?
Wolltest es uns einfach sagen?
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Ivy
gut eingelebt

Beitrag von Ivy »

Huhu,

ich hab das Problem leidlich auch, nicht schlimm, aber manchmal nervig. Gehört "treten" der Mama auch dazu? MEin Kind schiebt sich dadurch immer höher und höher und irgendwann taucht er so mit der Nase ein, muss loslassen, ärgert sich.. ach ... das anstrengend. Aber er macht das nicht immer!
Ich überleg, ob schimpfen was bringen würde.. oder ob ichs einfach aussitzen soll, wieder zurecht rücken, schreien "ertragen" und von neuem Anfangen?

lg :)
Sohn, geboren August 09 und Sohn, geboren Anfang Februar 12
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

Ich kann mich noch gut dran erinnern, in dieser Zeit war bei uns das Stillen nur im Halbschlaf möglich, da guckte ich immer, daß ich ihre Zeiten so abpassen konnte, daß sie noch nicht brüllend wach war, sondern noch so halb beduselt.
Nachts gabs nämlich gar keine Probleme.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
linomama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von linomama »

hallo,
genauso war es bei uns auch. um dir hoffnung zu machen: ich dachte schon ab der achten woche `das schaffst du nie` und nun wird er auch schon bald 6 monate vollgestillt *freufreu*. ich stille meinen kleinen schon seit dem 3. monat ausschließlich im liegen, undzwar hatte ich das gefühl, dass ich ihm damit die blähungen erleichtern kann, indem ich ihm seine beinchen anwinkel (habe sie dann immer an meine angewinkelten beine angelehnt) ...manchmal kam da ne ordentliche ladung luft raus, ohne nach-hinten-schmeißen und schreien (übrigens gerade im vierten monat - nichts mit drei-monats... :roll: ) . auch hab ich ihm 2mal tgl die windsalbe (mit kümmelöl) aufs bäuchlein geschmiert, vielleicht hat die auch geholfen.
vielleicht konnte ich dir damit helfen.
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
Sonnenblume23
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonnenblume23 »

Für mich hört es sich so an, als müsstet ihr mal zum Osteopathen gehen. Jonathan hat sich beim Trinken auch so verhalten und bei ihm waren die Kopfgelenkknochen verschoben, die dadurch die Atterie, die für die Sauerstoffversorgen zuständig ist, abeklempt haben und er somit immer den Kopf nach hinten überdehnen mußte, um richtig Luft zu bekommen. Das merkte man insbesondere beim Stillen und im Tuch. Am liebsten hing er nach hinten hin durch.

Und diese Atterie ist auch für die Blutzufuhr zum Darm zuständig und somit hatte Joni ziemlich viele Blähungen. Der kleine Mann hat auch viel gespuckt und viel gepupst und es geht ihm aber seit der ersten Behandlung vor zwei Wochen deutlich besser. Er trinkt oft besser und überstreckt sich nicht mehr so.

Wir sind mit dem Thema noch nicht durch, aber es wird was werden.
Liebe Grüße
Andrea mit sieben Kindern an der Hand und zwei Sternchen im Herzen

Alle Kinder getragen und gestillt - beides ziemlich lange ;-)
Kikra
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kikra »

Hallo!

Dein Text hätte in der Zeit auch von mir kommen können. Ist zwar jetzt schon etwas her, aber ich weiss es noch so genau, weil es für mich ganz schlimm war und ich deswegen fast abgestillt hätte.... :?
ABER: Es ging vorbei, nach ca. 2 Wochen lief alles wieder super und es gab danach auch nie wieder solche Probleme.

Also, falls es nicht sowieso schon besser ist - DURCHHALTEN - es ist (wie so vieles) nur eine kurze Phase.
Liebe Grüße von mir

Bild

Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Mach Dir keinen Kopp. Alles ganz normal.
Da es ein verbreitetes Phänomen ist, wie Du an den vielen Beiträgen siehst, gibt es auch ein paar mögliche Erklärungen.
Die Brustschimpfphase (s. Skouras Beitrag) ist eine davon.
Es kann auch sein, dass Dein Engel es einfach raus hat, in kürzerer Zeit mehr zu trinken und einfach ein geringeres Stillbedürfnis hat, als Du erwartest.
Auch entdecken Kinder in diesem Alter ihre Umgebung. Sie sind in ihrer Wahrnehmung nicht mehr auf die Mutter-Kind-Dyade beschränkt, sodass plötzlich alles andere interessanter wird als das Stillen.
Die meisten Frauen fahren gut damit, das veränderte Stillverhalten zu akzeptieren und die Stillbeziehung nicht durch Zufüttern zu gefährden.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ich hab mir die anderen nicht durchgelesen!

Wir haben das auch hinter uns, es geht echt vorbei! Und meine Maus trinkt auch alle 2-3 Std und ist in 10, HOECHSTENS 15 Min mit beiden Bruesten fertig, aber ihr gehts prima und wir stillen immer noch voll! :wink: HALTE DURCH!
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Ivy
gut eingelebt

Beitrag von Ivy »

Sonnenblume23 hat geschrieben:Für mich hört es sich so an, als müsstet ihr mal zum Osteopathen gehen. Jonathan hat sich beim Trinken auch so verhalten und bei ihm waren die Kopfgelenkknochen verschoben, die dadurch die Atterie, die für die Sauerstoffversorgen zuständig ist, abeklempt haben und er somit immer den Kopf nach hinten überdehnen mußte, um richtig Luft zu bekommen. Das merkte man insbesondere beim Stillen und im Tuch. Am liebsten hing er nach hinten hin durch.

Und diese Atterie ist auch für die Blutzufuhr zum Darm zuständig und somit hatte Joni ziemlich viele Blähungen. Der kleine Mann hat auch viel gespuckt und viel gepupst und es geht ihm aber seit der ersten Behandlung vor zwei Wochen deutlich besser. Er trinkt oft besser und überstreckt sich nicht mehr so.

Wir sind mit dem Thema noch nicht durch, aber es wird was werden.
Brauch ich dazu ne Überweisung vom KiA?

lg
Sohn, geboren August 09 und Sohn, geboren Anfang Februar 12
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Beitrag von lieselliesel »

Hallo Windelwunder,

unser Kleiner ist jetzt knapp 6 Monate. Seit ca 4 Wochen geht das bei uns auch so. Er trinkt oft seehr selten (mal auch 4 Stunden nix??) und dann lässt er sich beim Trinken von allem ablenken. Wenn ich am Tisch mit der Familie sitze, trinkt er absolut nicht, keine Chance. Hab schon Brei gegeben, weil ich dachte er will das unbedingt (ist wohl auch so, aber nicht so oft, wie ich zunächts "befürchtet" hatte).

Gut trinkt er im Bett, egal ob tags oder nachts. Hast du das schon versucht?

Halt gut durch.

Ma
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“