Was bekommen eure Fingerfoodkinder Abends

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

pilo7070
schreibt ganz schön oft

Was bekommen eure Fingerfoodkinder Abends

Beitrag von pilo7070 »

Hallo,
bei uns sieht es so aus, als ob Tom (9 Monate) mit seinem Abendessen nicht richtig satt wird. Er ist seit einiger Zeit morgens um 6 Uhr wach und hat nicht nur durst auf MuMi (die er nachts zu genüge zu sich nimmt) sondern richtig Hunger.
Wir essen abnds lum 18 Uhr Abendbrot. Dabei bekommt er auch etwas Brot und Gurke. Manchmal isst er noch ein kleines Stück Brie Käse. Die Menge ist nicht sonderlich groß. Er darf essen, bis er satt ist.
Habt ihr noch Ideen, was ich ihm abends geben kann, damit der morgens vielleicht etwas länger satt ist? Bis vor kurzem wollte er morgens immer erst mal ne Stunde spielen und dann erst essen.
Ich bin halt nicht die Brei Mama. Die Große hat auch nur Fingerfood gegessen. Bei ihr gab es Problem so allerdings nicht.
Tom ist da schon ein anderes Kaliber. Er ist ein großer Kerl, der über 10 KG wiegt und deutlich mehr ißt als Lisa in dem Alter.

Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße

Silke

mit Lisa 9/05 und Tom 2/09
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Was bekommen eure Fingerfoodkinder Abends

Beitrag von tania »

mein sohn isst seit er sieben monate alt ist, wiegt über 11 kilo und ich hatte noch nie das gefühl, dass er etwas essen wollte weil er hungrig war. oft will ergerade nach dem essen an die brust, um dann richtig ordentlich zu trinken, bzw wenn er zu hungrig ist, isst er gar nix, sondern geht gleich an die brust. ich finde, er isst relativ viel, aber mit hunger "stillen" (hihi) hat es bei ihm in keinster weise etwas zu tun.

ich versuche immer, dass er mehrmals am tag etwas "warmes" kriegt, also nicht nur gurke und brot (oder ähnliches), sondern reis oder nudeln oder kichererbsenzeugs mit was auch immer dazu. brot hat er eh oft ein stück in der hand und bei nudeln und reis konzentriert er sich viel mehr aufs essen (koordination! pinzettengriff!). er isst übrigens deutlich länger als eine halbe stunde, sitzt gerne auch mal eine stunde im hochstuhl, also die ganze zeit in der wir kochen, essen und nach-essen-sofa-abhängen. und er nagt an reiskörnchen und möhrchen 8) .

woran merkst du, dass er essen will und nicht "nur" brust?
tania mit sohn *09 und sohn *12
pilo7070
schreibt ganz schön oft

Beitrag von pilo7070 »

Tom ist trotz Stillens immer noch quengelig, lässt sich nicht auf den Boden legen und gibt erst dann Ruhe, wenn er am Tisch sitzt und merkt, dass wir ihn decken, damit es bald was zu futtern gibt.
Mittags gibts auch Nudeln oder Kartoffeln und meist Babymöhren dazu. Morgens mal Banane oder Zwieback. Zwischendurch gibts auch noch mal Obst und/oder Zwieback, Dinkelstange etc.
Stillen darf er auch so oft er will.
Wie gesagt, von Lisa kannte ich das auch nicht, dass sie was essen wollte um satt zu werden. Tom hat sich aber mit ca. 7 Monaten abends lautstark beschwert. Immer gegen 18 Uhr und erst dann beruhigt, als es was zu Essen am Tisch gab. Bis wir das kapiert haben hats auch ne Weile gedauert. ;-) Wir waren da etwas schwer von Begriff.
Liebe Grüße

Silke

pilo7070
schreibt ganz schön oft

Beitrag von pilo7070 »

Hallo!
Ich stups noch mal an. Hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung für mich?

Liebe Grüße

Silke

Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

bei uns gibts in der regel:

erst gemüse
danach erbsen (weil sie die sehr liebt)
dann etwas getreide-obst-brei
danach banane

auf dem weg bekommen wir die maximale essensmenge in sie hinein ;-)
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
owaki
hat viel zu erzählen

Beitrag von owaki »

Das klingt so ähnlich wie bei uns: Beide Kinder haben mit Fingerfood essen gelernt. Die Große war nie so "verfressen", hat erst mit 9 Monaten überhaupt was essen wollen. Die guckt früh erstmal ein Buch an. Der Kleine (hat mit 6 Monten schon das Essen verschlungen) macht oft schon beim Aufwachen Schmatzgeräusche und wehe, ich zieh ihn erst noch an, bevor ich ihm Essen geb. Er kann dann auch nicht warten, deswegen streu ich ihm schnell Bananenschnitze hin, damit ich erstmal Luft holen kann. Zu früh aufwachen tut er zum Glück nicht. Ich würde ausprobieren, was er abends noch mag: Banane, Nüsse, Reste vom Mittagessen... alles, was satt macht.
Ist schon nicht leicht mit so einem kleinen Fresssack. :wink:
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nüsse?? das könnte meiner nie essen, dafür reichen seine sechs zähne nicht. und die rutschen doch leicht mal in den hals..
tania mit sohn *09 und sohn *12
pilo7070
schreibt ganz schön oft

Beitrag von pilo7070 »

Hallo Owaki,
bei uns ist es genauso. die Große war agegessen, auch sehr langsam im Essen. Tom hat vorgestern Abend ein halbes Brötchen mit Butter dazu Camembert. Er würde mir beim Mittagessen am liebsten alles vom Teller klaun, obwohl auf seinem genug liegt.
Heute morgen war´s mal wieder 5:30 Uhr. Drei Seiten gestillt, aber Tom wollte trotz gähnen nicht mehr sclafen. Jetzt wuselt er über den Boden und wartet auf´s Frühstück. Danach will er dann mit Mama auf die Couch, nuckeln und schlafen.

Wir müssen uns wohl dran gewöhnen :( Aber vor 6 Uhr ist echt sooooooo gemein :cry:
Liebe Grüße

Silke

Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

ja das ist übel... meine hat mir jetzt den gefallen getan, ihr vormittagsschläfchen abzuschaffen und dafür bis 8 zu pennen. juhuuuuu
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
pilo7070
schreibt ganz schön oft

Beitrag von pilo7070 »

Morgens ist der nach einer Stunde so fertig, dann kann der nicht mehr. Morgens ist hier ja immer Trubel mit der großen Schwester. Wenn die dann um acht mit Papa das Haus verlässt, ist chill out angesagt für ihn.
Liebe Grüße

Silke

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“