(Einschlaf)Stillen bei Mama - was aber bei Papa??

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mayra
Homo sapiens SuTtensis

(Einschlaf)Stillen bei Mama - was aber bei Papa??

Beitrag von mayra »

Bisher klappte es nie, dass ich abends weg sein konnte, erst lange Monate schlief der Kleine gar nicht erst ein, obwohl es tagsüber gut klappt mit Papa. Seit Sommer kann er ihn zumindest hinlegen, wenn er aber das erste Mal wach wird, ging nichts mehr. Da wurde dann (1x versucht) fast ne Stunde geheult und er blieb wach, bis ich da war.

Letzte Woche war es dann wieder mal notwendig, es ging nicht anders...

Beim Einschlafen motzte und weinte er ca. 5min, schlief aber dann ein. Das finde ich ok. Als er aber nach ca. 2h wach wurde, weinte er schon länger und aus lauter Verzweiflung hat mein Mann ihm dann Banane angeboten, wovon er ca. 3/4 gegessen hat :shock: Er schlief danach dann weinend ein... Er hat ca. 15min oder länger geweint. :(

Mal davon abgesehen, dass das ja für die Zähne Gift ist, frage ich mich, ob er jetzt immer was zu essen braucht, wenn er mit Papa allein daheim ist abends? Und was kann man ihm geben, was nicht ganz so schädlich ist für die Zähne?

Diesen Freitag muss ich leider schon wieder abends weg (es geht wirklich nicht anders), und ich werde nicht wie letzte Woche schon gegen 21.30h daheim sein. Denke eher, dass es so 23.30h werden wird. Es kann also gut sein, dass er 1-2x wach wird, bevor ich da sein werde.

Ach ja, nur im Bett beruhigen (Singen, Schsch usw.) geht überhaupt nicht. Da schreit er sofort, als ob er abgestochen würde. Das sehen wir ca. 1x die Woche, wenn er grad wach wird wenn ich im Bad bin o.ä. und mein Mann dann kurz zu ihm geht.

D.h. als die beiden allein waren, hat mein Mann das Licht ganz gedimmt in der Wohnung und hat ihn außerhalb des Schlafzimmers rumgetragen... :roll:

Bitte, wer hat Tips für mich???
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Kathymami
Power-SuTler

Re: (Einschlaf)Stillen bei Mama - was aber bei Papa??

Beitrag von Kathymami »

bei meinem Mann klappte es von Anfang an gut....einfach mit Baby aufs Sofa und kuschlen....
oder auch Bücher gucken oder eben auch mal TV :oops:
nun ist es sogar schon so,dass Josy nachts einfach zum Papa geht und bei ihm einschläft :mrgreen:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

puh, so auf anhieb fällt mir auch nur rumtragen ein... bei uns war es auch immer schwierig, in dem alter ging es dann aber eigentlich...

wünsche euch, dass es besser wird!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Tips hab ich leider keine, aber ich häng mich hier mal dran.
Bei uns ist es ähnlich. Einschlafen klappt ziemlich problemlos wenn ich weg bin (wenn ich zu Hause bin gar nicht mit Papa), aber wenn die Motte aufwacht geht gar nix. Dann schreit sie auch wie am Spieß und lässt sich durch nichts beruhigen. Auch Tragen hilft dann nicht. Irgendwann schläft sie dann vor Erschöpfung ein. :(
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, das ist echt unschön :( Als ich daheim war letzte Woche, war er zwar am schlafen, aber er schluchzte selbst im Schlaf noch ganz viel... :cry:

Das mit dem Essen ist jetzt mal noch so eine Sache, was könnte man ihm geben, was "schnell" geht und nicht zu schädlich für die Zähne ist?
BildBild
jela
ist gern hier dabei

Beitrag von jela »

Ginge denn tragen in der Tragehilfe nicht? Wahrscheinlich nur wenn er gewöhnt ist dort drin zu schlafen.

Bei uns stille ich in den Schlaf und Papa trägt in den Schlaf. Und wenn sie aufwacht und ich noch nicht da bin, dann weint sie auch erst mal eine Runde, weil sie halt gewöhnt ist, dass ich sie stille. Aber nach paar Minuten beruhigt sie sich und Papa trägt sie wieder in den Schlaf (in der Tragehilfe).

Wir haben uns jetzt sogar überlegt, ob Papa öfter (auch wenn ich da wäre) sie wieder in den Schlaf tragen sollte (also natürlich nur wenn wir noch nicht sowieso im Bett sind) damit sie sich an das Beruhigen von Papa gewöhnt ist und sich somit dann auch schneller von ihm beruhigen lässt und nicht zu erst weinen muss aus Frust dass ich nicht da bin...

Weiss halt aber auch nicht bis in welches Alter man Kinder noch in den Schlaf tragen kann?! :roll:

Grüsse
jela
Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, im Prinzip macht er das ja, aber im TT geht nur tagsüber... daher auch das kurze weinen beim letzten Einschlafen, da schnallt mein Mann nämlich nicht, dass er lieber in der "Wiege" getragen werden wollte.

Was mir ein bisschen mehr Sorge macht, ist das mit dem Essen. Braucht er das wirklich? Ich will da keine "unsitte" anfangen... :?
BildBild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Papa liest mit Theo ein Buch und dann kuscheln sie. Wenn er rausgeht, schläft Theo noch nicht, aber er schläft dann allein ein nachdem er noch erzählt hat. Ist abends beim Einschlafstillen aber genauso, er wird davon nur ruhiger - einschlafen an sich tut er nach Brabbeln alleine. Mittags dagegen schläft er in 3 Minuten an der Brust ein.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Das klappt aber leider bei uns nicht, ihn einfach hinzulegen und rausgehen. Er krabbelt dann im Familienbett rum und wenn er keine Lust mehr hat, fängt er an zu weinen...

Ich glaub ich schreib wegen dem Essen mal im Still- oder Beikostforum. Vielleicht hat da jemand eine Idee...
BildBild
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Nimmt er ne Flasche? Was, wenn ihr ihm einfach ne Wasserflasche gebt? Statt dem Essen mein ich! Und vllt beruhigt er sich durch das Nuckeln auch?

Das macht mir ja Hoffnung... unsere Kleine ist zwar noch viel kleiner, aber Papa geht GARNICHT.. ohne Mamas Brust ist hier die Hoelle los...
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“