MeitTai, Onbu, etc.....was gibts denn da alles?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
mellmull
Power-SuTler

MeitTai, Onbu, etc.....was gibts denn da alles?

Beitrag von mellmull »

Hallo,

ich lese ja nun schon eine ganze Weile hier mit, allerdings stoße ich oft auf unterschiedliche Tragehilfen, von denen ich den Unterschied nicht kenne, grad bei den vielen selbsgenähten.

Was ist zum Beispiell der Unterchied zw. Wrap Conversation und normalem MaiTai?

Was zw. Onbu und MaiTai etc..?

Was heißen die besonderen Bindeweise dieser selbstgenähten Sachen?

Was gibts noch alles und so weiter...?

Wer nimmt sich bitte mal kurz Zeit mich aufzuklären !!!

Fühl mich sooooo unwissend :oops: !

Danke
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Re: MeitTai, Onbu, etc.....was gibts denn da alles?

Beitrag von Brathendel »

Ist ja alles gar nicht so kompliziert :D Eine Wrap Conversion ist ein Mei Tai ganz aus Tragetuch - Wrap Conversion bedeutet soviel wie "Tragetuchumwandlung".
Der Unterschied zwischen Mei Tai und Onbuhimo: der Mei Tai hat Schultergurte und Hüftgurt, dh das Gewicht des Traglings wird auch Schultern und Hüfte verteilt. Ein Onbuhimo hat nur Schultergurte, das ganze Gewicht des Traglings lastet auf den Schultern. Ein Onbuhimo ist schnell anzulegen, aber durch die Gewichtsverteilung eher nicht fürs Langzeittragen (mehrere Stunden Shoppingtour oder ähnliches) geeignet. Außerdem kann man damit wirklich angenehm eigentlich nur auf dem Rücken tragen, mit einem Mei Tai kannst du sowohl vorne als auch hinten tragen. Bei den Onbuhimos gibts zwei Arten: die klassischen mit Ringen und die "modernen" mit Schnallen.
Mit den besonderen Bindeweisen meinst du wahrscheinlich apron und non-apron, da bemüh bitte mal die Suchfunktion :wink:
Anleitungen zum Anlegen von Mei Tai und Co findest du unter Tragen - Grundinformationen oder auf youtube.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

DAAAANKE !!!!!!!!!!!
Jetzt blick ich da viel mehr durch!
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Wolf
hat viel zu erzählen

Beitrag von Wolf »

Gut das ich es aus der KK kopiert habe :D
Sammelstrang: Tragetuch-"Geheim"-Sprache

ein mei tai beutelt = der Rundrücken des Kindes ist schön ausgeprägt und der Po hockt "wie in einem Beutel"
ein mei tai abnaeher= Abnäher sind, ich nenns mal "Faltennahten", die einen schönen Beutel beim MT machen- und die Nackenabnäher sorgen für einen engeren Halt des MTs im Nackenbereich
apron=wie eine Schürze gebunden
non apron= nicht wie eine Schürze (zb so wie eine Fertig TH)
Wrap Conversation: Ein Mei Tei der vollständig aus TT-Stoff genäht wurde, also sowohl der Beutel als die Träger usw. Die Wrap Conversions werden hier tw. auch Wrap MT genannt, weil die Abkürzung "WC" ein bissel unglücklich ist.
Und half Wrap MTs sind MTs, wo zb der HG (Hüftgurt) aus einem anderen Stoff ist und die SG (Schultergurte) aus TT (Tragetuch)

Half Buckle: Ein Mei Tei dessen Hüftgut nicht zum binden sonderm zum schnallen ist, ansonsten aber alles Mei Tai. (Full Buckle wäre dann mit Schnallen am Hüftgurt und an den Trägern, quasi kein Mei Tai mehr, sondern eine selbstgenähte Fertigtragehilfe wie z.B. Ergo oder Manduca).

Onbu: (Abkürzung für "Onbuhimo") Die japanische Mei Tai Form, mit 2 Ringen am Hüftgurt-Ansatz (also quasi ohne Hüftgurt), durch den die Träger gezogen werden und das ganze so fixiert wird (dazu gibt es mehr als eine Möglichkeit). Es gibt auch Onbus mit Schlaufen, nicht nur mit Ringen. Und es gibt auch Schnallen- Onbuhs (Buckle)

POD = Abkürzung für Podaegi... Es ist eine koreanische Tragehilfe. Er besteht aus einem großen, rechteckigem Stoffteil, am oberen Ende sind links und rechts Träger angenäht (entweder schräg nach oben oder nach außen)
der Pod auch wie der Onbuhimo auch keinen Hüftgurt.

Noch ein paar Links zu den Herstellern:
Baby-Hawk http://www.babyhawk.com/
Babyzouk http://babyzouks.com/, Beatrice ist auch im Forum unterwegs, als "Acqua"
E2E bedeutet "Eye to Eye", kommt aus Norwegen, http://www.eye-2-eye.net/en/, Ulla ist auch im Forum, als "ulla"
LG
Mascha
Mascha mit J (*05.03.93), C (*06.09.04) , A (*11.02.09)& Sternenkind J (*+ 26.02.2013)
cocoschock
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cocoschock »

Habe vor einer Weile schon ein Projekt gestartet und wer mag, kann gerne noch ergänzen.. entweder per Text an mich oder ihr kriegt einen Login als Author. Habe halt nur nicht so viel Zeit für alle projekte die ich gerne machen möchte.

z.B. http://onbuhimo.de/

es gibt noch mehr Links dahin...
Mama mit Knirpsi (10/2008) und Mäxchen (05/2011)
BLOG über unseren Alltag und fürs Selbermachen: http://cocoschock.blogspot.com/

Clauwi GK 03/2012 & MK 07/2012
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hier auch was zum Mei Tai....
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“