Brüste total zerkratzt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
GwAMg

Brüste total zerkratzt

Beitrag von GwAMg »

Huhu!

Mein Sohn kratzt beim stillen...richtig arg, mein Busen schaut richtig schlimm aus...

ich hab auch schon alles versucht, gut zureden, anmotzen :oops: , ablenken mit Spielzeug....Nägel kurz, Nägel lang (längere Nägel tun weniger weh :?: hab ich festgestellt )

Ich hab eigentlich nur die Wahl entweder er zerkratzt mir dir Brüste oder er fummelt am freien Nippel rum, aber das ist noch schlimmer :?
Ich hab grad eh voll das stilltief, weils wirklich soooooo oft ist (und er isst auch noch richtig richtig viel anderes Zeug...) und dann auch noch schmerzhaft :?
Sabsi
Dipl.-SuT

Re: Brüste total zerkratzt

Beitrag von Sabsi »

Wir hatten auch so eine Phase - in der Zeit hatte ich auch noch Vorsorge bei der Gyn und hab mich wirklich geschämt für meine fies zerkratzten Brüste :oops: Gemacht hab ich dagegen nichts (klar, gesagt, dass ich es nicht mag und Nägel geschnitten hab ich auch, aber das half nichts), und irgendwann war es genauso plötzlich vorbei, wie es angefangen hat. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen über diese zugegebenermaßen wirklich unangenehme Phase hinweg...

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Viele Frauen machen gute Erfahrungen damit, immer konsequent auch gegen Protest oder gar Gebrüll abzudocken und auch dem Kind durch eine klare Schmerzreaktion deutlich zu verstehen zu geben, dass die Mama das nicht möchte.
Ich persönlich lasse mir ein Stillverhalten, das mir wehtut (Beißen, an der anderen Seite knibbeln, kratzen oder - bei uns sehr beliebt :roll: : Fingernägel in die Brust graben), nicht gefallen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Jana zerkratzt mir den Bauch beim Stillen-egal wie ich es mache .sie kapiert einfach nicht daß ich das nicht will.manchmal kann ich ihr das Tshirt in die Hand geben und sie fummelt da dran rum.
aber den Sinn von " Nein " kriege ich ihr auch nicht klargemacht. :roll:
Gruß Meli
BildBildBild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Und was passiert, wenn Du einfach abdockst und das Stillen vorläufig beendest?
Wir haben solche kleinen "Kämpfe" auch schonmal beim Essen. Ich bestehe bei matsch-anfälligem Essen (z. B. Spinat oder Fettigem) auf einem Lätzchen. Meist ist meiner Tochter das auch recht, aber manchmal muss es eben und bedingt wieder "Ab, ab, ab, aaaab! *brüll*heul*weltschmerz*" Tja, dann kommt das Lätzchen halt ab und der Teller weg. "Teller, Teeeelller! 'rüüüück! *brüll*heul*weltschmerz*" - Lätzchen wird wieder umgebunden und Kind isst oder aber: Lätzchen wird wieder abgerissen und Teller kommt weg. Wenn wir das ein paar Mal durch haben, isses meist gut. Ich bin sehr für ein klares "Nein!" (nicht nur - frei nach Juul - aus Liebe, sondern auch aus Selbstliebe :wink: ).
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
happymeli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von happymeli »

das mit dem kratzen hatte mein sohn auch. und DAS ging tatsächlich weg, nur jetzt zupft er an meinem hals herum beim einschlafen. so richtig fies mit gaanz wenig haut oder er nimmt sich einer dieser sehnen und knubbelt daran - autsch! das kann sooo nerven. und wenn ich laut AU! sage sagt er: bissi! (ein wenig) und schaut ganz lieb. na dann lass ich ihn wieder damit er einschlafen kann. aber als er noch am busen gekratzt hat hab ich oft seine hand gehalten, so mach ich das jetzt auch beim autofahren (wenn ich beifahrer bin ) wenn er an meinen hals will. dann sag ich jetzt gibts nur die hand und schluss. ich denke man soll sich nicht verstümmeln lassen nur damits dem kleinen gut geht. er will ja auch nicht, dass ich ihm weh tu.
ICH KOMM DA HER WO DU URLAUB MACHST! :wink:

Bild
Bild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Sabsi, das ist bei uns keine Phase,wir haben das seit Geburt :roll:

Iris, ja konsequent immer Abdocken ist bestimmt die Lösung, wenn er "nur so" stillt bin ich da auch recht konsequent..aber wenns ums einschlafen geht....ich bin schon froh wenn die Kinder dann endlich schlafen abends :oops:
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blümchen »

Ich habe die Brust immer mit Kleidung so verdeckt das sie nicht kratzen und kneifen konnte.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“