Was muss unbedingt Bio sein, was nicht?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Skoura
alter SuT-Hase
Was muss unbedingt Bio sein, was nicht?

Beitrag von Skoura »

Hallo, eine wichtige Frage für Leute mit nicht ganz so prallem Geldbeutel.

Ich kann es mir nicht leisten, ALLES in Bio zu kaufen. Daher mal eine Umfrage: Bei welchen lebensmitteln ist es besonders wichtig, dass man da Bio kauft? Ich hätte zu bieten:

Äpfel/ heimisches Fallobst
Bananen/ Zitrusfrüchte
Kokosmilch
Gemüse, das unterirdisch wächst
Gemüse, das überirdisch wächst
Tiefkühlgemüse
Hülsenfrüchte (ungekocht)
Reis, Nudeln...
Brotaufstriche (Erdnussbutter oder so)
Fleisch
Milchprodukte
Eier

Vielleicht wollt ihr Punkte vergeben, wie wichtig Euch das wäre auf eine Skala von 1 = unwichtig bis 10 = sehr wichtig?

Ach ja: Bei Mais kaufe ich auf jeden Fall nur Bio, weil ich Angst vor Gentechnik habe.

Bin gespannt auf Eure Antworten :slürp* :slürp* :slürp*
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Was muss unbedingt Bio sein, was nicht?

Beitrag von Seerose »

Guck mal: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 77&t=95857 :wink:
8............ Äpfel/ heimisches Fallobst
10........... Bananen/ Zitrusfrüchte
10........... Kokosmilch
10........... Gemüse, das unterirdisch wächst
10........... Gemüse, das überirdisch wächst
10........... Tiefkühlgemüse
7............ Hülsenfrüchte (ungekocht)
7............ Reis, Nudeln...
9............ Brotaufstriche (Erdnussbutter oder so)
10........... Fleisch
8............ Milchprodukte
10........... Eier

Vielleicht wollt ihr Punkte vergeben, wie wichtig Euch das wäre auf eine Skala von 1 = unwichtig bis 10 = sehr wichtig?
Ich hab mir schwer getan, denn eigentlich würd ich bei o. g. Liste fast nur 10 vergeben. Bei Reis, Nudeln und Hülsenfrüchte hätt ich kein wirklich schlechtes Gefühl, aber bei allen anderen Dingen schon. Konventionelle Kokosmilch, *schüttel*, oder Eier :shock: . Erdnußbutter esse ich nicht, aber wenn Du Marmelade z. B. meinst (esse ich auch nicht auf Brot aber manchmal mit Eierkuchen :lol: ), dann muß die auch bio sein.

Liebe Grüße,
Seerose
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

*anschließ*
Am ehesten mache ich noch Abstriche bei Reis, Nudeln und Hülsenfrüchten.
Fleisch kaufe ich ggf. noch beim Fleischer hier im Ort - bei dem kennt man quasi die Kühe persönlich.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

eier müssen bio sein, kartoffeln und möhren müssen bio sein.

hülsenfrüchte mach ich bio. reis nicht.

nudeln gemischt.

fleisch gibt es nicht (vegetarisch), ginge auf jeden fall aber nur bio.

milchprodukte gibt es kaum, wenn dann aber nicht bio (aus mangel an möglichkeit).

gemüse und obst kaufe ich nach saison auf dem markt, da kauf ich kaum mal bio. achso doch, äpfel.

tiefkühlgemüse und dosentomten und sowas kauf ich nie bio.

exotisches obst kaufe ich nur fair trade (und extrem selten), das ist meist bio, aber fair trade ist mir wichtiger als bio. ich kaufe generell kein obst und gemüse, das nicht aus italien ist (transport usw). so dreimal im jahr banane - fair trade halt - und noch seltener mango. alles andere kommt von hier. wie ich das in deutschland machen würde.. keine orangen, keine paprika.. schwierig..

brotaufstriche gibt es hier nicht. margarine gibt es hier nicht bio (*nerv*), das wäre ein typisches bioding sonst, marmelade essen wir nicht, aufstriche machen wir (alle jubeljahre) selbst.

kokosmilch gibt es selten und kriege ich hier nicht bio.
tania mit sohn *09 und sohn *12
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Äpfel/ heimisches Fallobst.....................häufig bio (8)
Bananen/ Zitrusfrüchte........................ immer bio (10)
Kokosmilch....................................... kauf ich nie (0)
Gemüse, das unterirdisch wächst............. immer bio (10)
Gemüse, das überirdisch wächst.............. wenn es möglich ist, bio (7)
Tiefkühlgemüse................................. da kauf ich immer frosta :oops: (0)
Hülsenfrüchte (ungekocht)...................... kauf ich selten, selten bio (5)
Reis, Nudeln...................................... Nudeln bio (10), Reis nicht (0)
Brotaufstriche (Erdnussbutter oder so)........ gibts wenig bio, daher konventionell (Buko etc.) (4)
Fleisch............................................. wir leben vegetarisch
Milchprodukte..................................... Milch immer bio (10), Joghurt häufig (8), Käse selten (5), Butter immer (10)
Eier................................................. immer bio (10)

Ich bekomme wöchentlich eine Biokiste, wo ich eine Menge zubestelle (Milch, zusätzliches Obst etc.), sodass da eine Menge bio ins Haus kommt.
Ansonsten kaufen wir im örtrlichen real, Marktkauf etc. ein, wo es leider nicht immer von allem Bio gibt (Käse z.B. oder Frischkäse).
Wir kaufen bio, wo es möglich ist, trotz eher geringem Buget für uns Studenten.Aber es ist uns einfach sehr wichtig.
Skoura
alter SuT-Hase
und was denkt ihr...

Beitrag von Skoura »

... über brot bzw. frühstücksflocken?
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Seerose
Miss SuTiversum

Re: und was denkt ihr...

Beitrag von Seerose »

Skoura hat geschrieben:... über brot bzw. frühstücksflocken?
Hmmmm, also ne 10 wär's nicht, denn sonst müßt ich wenn ich irgendwo zu Besuch bin das Brot dort verschmähen und manchmal, wenn's gutes Brot vom Dorfbäcker ist, schmeckt's mir vorzüglich, auch ohne Bioanspruch. :lol:

Ich selbst kauf aber automatisch Biobrot, so gut wie immer vom gleichen Bäcker hier, denn da gibt's einfach meine Lieblingssorten. Mag's am liebsten saftig, d. h. mit Karotten drinnen oder Kürbis oder Mandeln etc. Mailin bekommt auch Biobrötchen oder Biolaugenzeug, aber "stirbt" jetzt auch nicht von ner normalen Brezn. :lol: Wobei ich dieses ganze Weißmehlzeug - bio oder nicht - im allg. meide. Also ich bin einfach überzeugt vom "Vollkornfraß".. :mrgreen:

Frühstücksflocken gibt's hier nicht. Nicht daß ich sie nie gekauft hätte, aber irgendwie bleiben die dann lieben bis ich sie irgendwann wegwerfe. Die normalen Frühstücksflocken empfinde ich als Süßigkeiten und da kann ich dann auch lieber mal ein Stück Kuchen kaufen. Also da ist dann immer Zucker oder Honig drin. Wobei echtes Müsli wär genau mein Ding (auch Frischkorn und das ganze), aber da muß ich zugeben daß ich meist zu faul für so was bin und außerdem hätt ich dann gerne ne Getreidemühle... :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

haferflocken bio, brot nicht. is bei mir oft auch ne geschmacksfrage. und das weißbrot in italien ist schon verd.. lecker 8)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“