TT Kante bei Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
zsuzsmuzs
möchten wir nicht mehr missen

TT Kante bei Rucksack

Beitrag von zsuzsmuzs »

Da ich meine Kleine jetzt immer öfter auf den Rücken binde, wollte ich nochmal nachfragen, wo genau die Kante beim Rucksack sein soll.
Klar, wenn sie schläft, muss der Kopf mit eingewickelt werden, aber sie ist auch ziemlich oft wach. Ist es da nicht besser, wenn das Tuch nur bis zur Schulter reicht? Dann kann ich es besser fest ziehen und zerre nicht an ihrem Nacken wenn ich es straff mache. Wenn sie dann eingeschlafen ist öffne ich das Tuch, zieh es ihr über den Kopf und ziehe nochmal fest, ihr Kopf ist also gestützt wenn sie schläft.

Was meint ihr dazu?
Junge (2007) und Mädchen (2009)
layla
gehört zum Inventar

Re: TT Kante bei Rucksack

Beitrag von layla »

Hört sich gut an!
Ich schlage oft die Tragtuchkante ein paar mal um und platziere diese dann in Schulterhöhe. Wenn mein Sohn dann einschläft, reicht es oft, wenn ich die Tuchkante aufwickel und ich muss nicht neu binden.
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Ich rate dazu, die Kopfkante zu plazieren wie immer: Ein Fingerbreit über dem Ohr. Während des Bindens rutscht mir die ohnehin meist runter, und stützt dann den Nacken. Schläft das Kind, hat man die Reserve, um den Kopf abzustützen.

Einrollen oder einschlagen würde ich die obere Tuchkante nicht. Meine Erfahrung zeigt, dass man dann diesen Bereich des Tuches nicht so festziehen kann, wie ich es ideal finden würde.

Wenn das Baby schon gut den Kopf halten kann und auch mal signalisiert, einen Arm draussen zu haben, dann kannst Du anfangen, einen Arm einzubinden, den anderen draussen zu lassen (aber auch da immer davon ausgehen, dass im Schlafzustand die obere Kante einen Fingerbreit über dem Kopf sein müsste!)

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Paloma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Paloma »

Ich binde auch beim Schlafen den Kopf nicht ein. Ich habs mal versucht, aber das klappt gar nicht. Ich lass es meistens im Nacken und irgendwie rutscht das Baby automatisch weinter rein, wenn es eingeschlafen ist. Dann zieh ich zwar trotzdem nochmal straffer, aber eben nicht das Tuch hoch. Ist das wohl ok? Wenn ich hin- und herwackel, wackelt Babys Kopf auch leicht. Aber wenn ich mich z.B. nach hinten lehnen würde, dann wäre der Kopf durch das Tuch fest. Es sitzt aber wirklich nur im Nacken, also bis dort wo der eigentliche Kopf anfängt *g*
Liebe Grüße von Paloma und den Muckelmäusen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“