Geburtstagsgeschenk für die kleine Schwester

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Geburtstagsgeschenk für die kleine Schwester

Beitrag von Lino »

Also ich überlege grad, meiner Kleinen zum ersten Geburtstag einen schönen Holz-Puppenwagen zu schenken oder von den Großeltern schenken zu lassen.
Bei meiner Großen hatten wir noch keinen. Jetzt frag ich mich aber, wie das dann für die Große ist, weil das
ja schon etwas ist, worüber sie sich bestimmt auch noch freuen würde. Klar, dürfte sie auch damit spielen, aber
es soll dann ja schon das Geburtstagsgeschenk der Kleinen sein. Ich hab irgendwie Angst, dass sie dann traurig ist, dass
er nicht für sie ist. Oder verstehen Kinder das schon mit dann fast 4 Jahren?
Wie macht Ihr das, wenn ihr schon mehrere Kinder habt?
Und generell, sind Geburtstagsgeschenke etwas, was dann auch wirklich dem einen Kind gehört? Hab schon überlegt,
den zu Weihnachten dann beiden zu schenken, aber das ist für die Kleine einfach noch zu früh.
Hm...
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Lino

Re: Geburtstagsgeschenk für die kleine Schwester

Beitrag von Lino »

Fällt denn niemandem was ein dazu, schnüff?
Wie machen denn die anderen das mit mehreren Kindern?
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Also ich hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht, weil die Mädels eh zusammen mit den Spielsachen spielen.
Und mit knapp 4 sollte sie das eigentlich verstehen.
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Ich auch nicht. Falls sie traurig ist dann kann man es ihr ja erklären und falls sie dann auch einen möchte ihr einen zum geburtstag versprechen oder nicht?

Bei uns ist es immer so dass was der eine hat möchte die andere auch, ich seh das aber nciht mehr ein.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Da mache ich mir auch oft Gedanken drüber. Vor allem, weil das in meiner Familie und der meines Mannes unterschiedlich gehandhabt wurde. Ich kann mich an ein sehr strenges "meins" und "deins" erinnern, allerdings geht das dann eher ins Schulalter zurück. Bei meinem Mann wurde eigentlich immer alles geteilt und in den Erzählungen wirkt alles immer sehr harmonisch.... Ich wollte neulich was ähnliches fragen, mir fällt es nur gerade nicht ein :roll:

Also bei uns ist es so, dass es "unteilbare" Dinge gibt wie Puppe (nicht immer) oder Lieblingskuscheltier. Bei anderen Sachen entscheide ich je nach Situation, im Zweifel bekommt das Kind, dem die Sache gehört, Vorrang. Aber was gehört eigentlich der Kleinen? Gehört das nicht alles der Großen? Oder dann automatisch beiden, irgendwie auch doof für die Große :? In der Theorie ist es oft schwieriger, in der Praxis muss die Große oft teilen (weil größer und einsichtiger) und die Kleine bekommt alles (weil kleiner und lauter brüllend :roll: ). Aber das will ich ein wenig ändern, die Kleine hat es nämlich faustdick hinter beiden Ohren. Meine kleine hatte neulich Geburtstag und sie weiß ganz ganz genau, was sie geschenkt bekam und fordert es auch immer lautstark ein, wenn sich die Große den Sachen nähert. Ich versuche dann in die Richtung zu vermitteln, dass beide mit spielen dürfen....

Zu Deiner Ursprungsfrage: ich würde guten Gewissens der Kleinen den Puppenwagen schenken, es ist doch ohnehin sehr schwer für die zweiten schöne Geschenke zu finden. Und wenn die Große traurig sein sollte, es gehört zum Leben dazu ;) und es heißt ja nicht, dass sie nie nicht mit spielen kann, nur weil er der Schwester gehört. Vor allem, da man ganz toll zu zweit damit spielen kann, ein Kind setzt sich rein, das andere schiebt :lol:
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Lino

Beitrag von Lino »

Danke für Eure Antworten und v.a. Dir, Johanna! Zum Glück versteht mich auch jemand... :wink:
johanna hat geschrieben: Zu Deiner Ursprungsfrage: ich würde guten Gewissens der Kleinen den Puppenwagen schenken, es ist doch ohnehin sehr schwer für die zweiten schöne Geschenke zu finden. Und wenn die Große traurig sein sollte, es gehört zum Leben dazu ;) und es heißt ja nicht, dass sie nie nicht mit spielen kann, nur weil er der Schwester gehört. Vor allem, da man ganz toll zu zweit damit spielen kann, ein Kind setzt sich rein, das andere schiebt :lol:
So werd ich es vermutlich machen. Und eben, es gehört dazu und schließlich hat sie 2 Monate später selbst Geburtstag und bekommt was Eigenes. Irgendeine Kleinigkeit werd ich der Großen vielleicht trotzdem dazu schenken.
Macht das auch jemand oder findet Ihr das überflüssig?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“