welche Tücher im Sommer ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Mika01
Profi-SuTler

welche Tücher im Sommer ?

Beitrag von Mika01 »

ich trage zur zeit mit einem Hoppediz und ich muß sagen das ist ganz schön warm und wenn ich so an den nächsten sommer denke frage ich mich ob es auch welche gibt die kühler sind
Liebe Grüße von Michaela
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: welche Tücher im Sommer ?

Beitrag von fruba »

Leinen soll ja kühlend wirken, es gibt eine paar leichte Jim's (Stahlblau,...) und manche meinen das ihre Wolltücher die Wärme regulieren können.

Aber ganz ehrlich, ich bin da skeptisch, ein Tuch wir doch irgendwie immer wärmen. Bei größerem Tragling ist man wohl dann über etwas festeres (womöglich auch dickeres) dankbar. Ich habe diesen Sommer einfach mit den Tüchern gebunden mit denen ich am besten zurecht kam.
Evtl. bringt Leinen ja wirklich was. Die Goldfische und Nachtschwärmer sind zumindest relativ dünn. Der Jade-Jim wirkt etwas dicker. Am besten abwarten was sich im nächsten Jahr/Sommer am besten tragen (Rucksack,...) wird,... und dann mal fragen denn wenn es warm ist können die Leute aktuell berichten. Aber es werden sich sicherlich noch ein paar Leute mit Vorschlägen melden.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Leinen sind super und Seidentücher, hab ich gehört. Wir hatten ein DD Wellentuch, das war schön luftig !!!
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Ich finde es kommt vor allem darauf an, dass Kind auf den Rücken zu bekommen. Da wärmt man sich nicht so gegenseitig auf.

Ich habe im ersten Sommer ein BBB (Bali Baby Breeze) genutzt, schön leicht und gazeartig. Mein Seidentuch war mir zu lang und somit zu warm.

Mit schwererem Kind habe ich einen Mei Tai gerne getragen, weil ich das Gefühl von mehr Belüftung hatte. Obwohl mit BW Indio auf dem Rücken ging es auch gut. Schön ist es wenn man es schafft einen Knoten unter dem Hintern des Kindes hinzubekommen, dann hat man noch weniger Stoff um sich :D

Diesen Sommer kommen dann Wolle und Leinen zum testen dran :wink:
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hummelchen »

ich hab ein dd wellen tuch und war im sommer immer klatsch nass geschwitzt :)
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich hab einen Indio-Seide-Sling und fand den wunderbar im Sommer. Ebenfalls toll im Sommer war mein Ellipsen Laguna.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Leinen...
Seide (vorrangig Indio)...

und DD Rosalie, das extradünne Sommertuch.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Hummelchen hat geschrieben:ich hab ein dd wellen tuch und war im sommer immer klatsch nass geschwitzt :)
Echt ? Komisch, ich nicht. DD sagt sogar auf der Homepage, dass die gut für den Sommer sind.....aber jeder ist anders :D
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Machen wir uns mal nix vor, bei 35°C ist jedes zusätzliche Stück Stoff Wärme pur, egal ob Leinen, Seide oder Baumwolle! Man schwitzt einfach mehr! :lol:

Aber ein paar Dinge können die zusätzliche Wärme doch beeinflussen, wie z.B. die Bindeweise! Im der Wickelkreuztrage wird man mehr schwitzen als im Känguru, weil einfach mehr Tuch um den eigenen Körper gebunden wird. Und natürlich ist ein dickes TT auch wärmer als ein dünnes...

Ich persönlich hab im Sommer gerne nen MeiTai oder Onbuh benutzt, auch gerne nen dünnen Sling oder wenn TT dann meine Wellen acqua Seide. :mrgreen:

OT: Ist schon lustig sich am 1. Advent über SommerTT zu unterhalten! :lol: :lol: :lol:
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Guck mal HIER, da wurde dieselbe Frage schon gestellt und beantwortet. :)
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“