Sind Jerseytücher wirklich Mist?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Sind Jerseytücher wirklich Mist?

Beitrag von Altraia »

Das letzte Foto vom einfachen Rucksack ist für mich leider kein Beispiel dafür, dass es mit elastischem Tuch gut funktioniert. Das Tuch schlackert an den Seiten, und auch ansonsten hat das Kind eine deutlich andere Haltung als in einem gut gebundenen gewebten Tragetuch.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Also ich hab so eine jersy tuch ja auch.
aber eher falls mal jemand fragt

genutzt habe ich es nie
nur 1x probiert als thilo klein war
fad es viel zu umständlich
ja weicher als gewebte aber einacher zu binde ist es nicht.

die rucksag bilder sind zwat nett zu sehen
aber ich finde sie sehen super locker aus, krum und schief mit lauter falten.
von den bildern her kann ich mir nicht vorstellen das man lange damit tragen kann
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich hatte - übrigens von Montanara empfohlen in der persönlichen Beratung :wink: - das elastische Tuch von Didymos anfangs bei meinem Söhnchen. Er hat absolut keinen Druck im Nacken toleriert, und für solche Kinder sind die elastischen Tücher oft die Lösung.
Nein, es war kein Mist. Ich fand es ausser dass es ewig lang war, eigentlich bequem.Aber ganz zufrieden mit der Bindeweise war ich nie... es war für mich als Mutter und nun als Trageberaterin nie zufriedenstellend von der Haltung des Babys her, obwohl ich bestimmt sehr gut band. Dennoch war es in unserer Situation die Lösung, bis der Kleine die Rucksacktrageweise mit gewebtem Tragetuch tolerierte.

Es geht ja nicht darum, elastische tücher in die Tonne zu hauen, sie haben auch ihre Berechtigung. Die Haltung wird meiner Erfahrung nach in gut gebundenen (!!!) gewobenen Tüchern aber besser.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

loscaris hat geschrieben:Ich bin es nochmal. Hier hab ich noch ein Foto entdeckt, wo auch jemand Rucksack trägt.
Zufällig auch mit dem gleichen Tuch wie ich.

http://www.thebabywearer.com/gallery/sh ... =1809&c=23
Klickt da mal ein Foto weiter nach rechts. :shock: :shock: :shock:
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Lauretta hat geschrieben:Klickt da mal ein Foto weiter nach rechts. :shock: :shock: :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=awmsZJfdezU&NR=1 :?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Jaja, es geht immer noch schlimmer :roll:
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
loscaris
schreibt ganz schön oft

Beitrag von loscaris »

Die "Bürger der vereinigten Staaten von Amerika" stehen offensichtlich darauf. Man sieht diese Trageweise auch immer in den Anleitungen. Manche nennen sie "superman-Trage". :o
Clauwi-Trageberaterin (GK 03/11, AK 11/11)
loscaris
schreibt ganz schön oft

Beitrag von loscaris »

Montanara hat geschrieben:Annette, ich sehe das wie Du, danke Dir.
Was ich in meinem letzten Posting angeschnitten hatte, dass mir scheint, dass das kritsche Hinterfragen etwas abhanden zu kommen scheint, beschreibt Lila in einem Thread über den Onbuhimo: klick!
Was ich als Fachfrau rein ergonomisch gesehen betrachte und was einzelne Leute empfinden, sind teils grosse Unterschiede... genau das meinte ich eigentlich auch.

Und: Ideal kann ich die Haltung des Kindes vor allem im letzten Bild nicht nennen. Kommt nie an ein gewebtes Tuch heran.

Liebe Grüsse
Dorothea

Kann ich gut verstehen, dass es zwischen Fachleuten und Anwendern so genannte Meinungs-Verschiedenheiten gibt.

Man muss dann versuchen individuell zu entscheiden was man diesen Eltern empfehlen kann und was sie auch gern nutzen wollen. Bzw. wenn sie bereits mit einer gekauften Tragehilfe kommen, muss man sich darauf einstellen und sie konkret dazu beraten. Ich finde es ja erstmal toll wenn sie überhaupt tragen wollen, manche sind halt partout kein Tragetuchtyp und lassen sich aber von etwas anderem begeistern.

Es ist ja sowieso besser, zumindest halte ich es so, verschiedene Sachen zur Auswahl zu haben. Je nach Situation sucht man sich dann eins aus. Das Elastische nehme ich zB. gern wenn es darum geht ihr beim einschlafen behilflich zu sein. Im Moment auch wenn wir bloß kurz zum Spielplatz gehen und ich sie nur ausnehmen brauch und dann das Tuch einfach unter der Jacke anbehalte.
Clauwi-Trageberaterin (GK 03/11, AK 11/11)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ich muss jetzt doch mal was fragen und mag keine direkt neuen Thread aufmachen:

Ich kenne mich ja nicht so 100%ig aus, bin keine Trageberaterin, versuche auch immer mit Sorgfalt zu binden und probiere gerne aus.

Aber ich finde eben auch: Es ist nur Tragen und keine Religion !!
Ich mag auch kein nachvorngetragenes Kind, keinen BB usw.

Aber auch ich habe schon einmal eine zeit nur einfache WXT gebunden, weil eben genau nichts anderes bei meinen Rückenschmerzen ging. Nur das, wer weiß warum. Deshalb probier ich trotzdem immer gut zu binden.

ich hätte das auch im frischen Kreuztragethread schreiben könnnen, aber hier passt es halt auch.

Ich finde jetzt den WXR gar nicht so schlecht auf den Bildern!!!!
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Was ich eigentlich sagen wollte: Es soll doch vor allem auch Spaß machen.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Trageforum“