Aaaaaber... letztens Mama Nr. 1: Sie steckt ihr Kind in eine viel zu locker gebundene WKT, da sag ich ja schon gar nichts, Kritik mag schließlich niemand und sie war das erste Mal bei dem Kurs, ich kannte sie also noch gar nicht. Aber dann macht sie doch nur nen einfach Knoten. Ich hab dann ganz nett und vorsichtig gesagt, dass ich glaube, dass sie vergessen hat, einen Doppelknoten zu machen. Sie war gleich total ekelhaft und faucht mich an: "Ach, weißt Du, bei meinem ersten Kind hab ich das auch immer so gemacht, den Doppelknoten kann man sich sparen."
Ich wollte sie doch gar nicht kritisieren, dann hätte ich ihr ja gleich meine Meinung zu ihrer Bindeweise erzählt. Man muss sich doch nicht gleich angegriffen fühlen
Und dann Mama Nr. 2: Sie trägt nur im Jersey-Tuch, total schlampig rumgewickelt, sie trägt es quasi wie nen Schal, Kind irgendwo rein geschoben. Sie war total begeistert, als ich ihr angeboten habe, ihr zu zeigen, wie sie ihr Kind tragen kann ohne ein Hohlkreuz zu machen. Sie wollte eigentlich nach ihrem Urlaub einen Termin ausmachen, aber jetzt hat sie anscheinend doch keine Lust mehr. Aber _sie_ hat die Rückenschmerzen....
Und Mama Nr. 3: Sie hat ein DD TT neu gekauft, aber das ist ja so unbequem und ihr Kind ist ja schon so schwer (13 Wochen alt, 7 kg), dass man es nicht mehr im TT tragen kann ("Ich bin 45, bei Euch jungen Hühnern ist das ja noch was anderes..."). Ich hab ihr angeboten, ihr den Rucksack zu zeigen. Antwort: "Du, vielen Dank, aber ich hab jetzt für viel Geld nen Ergo Organic bestellt und der kommt bestimmt bald an, der ist für den Rücken viel besser und bequemer, weil man das ganze Gewicht auf dem Hüftgurt hat und außerdem kann ich es mir nicht leisten, zwei Mal so viel Geld umsonst aus zu geben."
Ich hab dann nix mehr gesagt. Sie hätte ja auch die Bestellung canceln können oder das Teil zurück schicken oder sich wenigstens erst mal angucken, ob der Rucksack was für sie ist, denn mit dem Ergo will sie dann auch auf dem Rücken tragen. Sie hätte doch dann nur ein Mal Geld ausgegeben? Ich versteh die Logik dahinter absolut nicht!
Zum Glück hab ich auch schon ein paar "gute" Beratungen gehabt und hab den Mamas erfolgreich beigebracht, wie sie den Rucksack binden. Die eine hat so gestrahlt, als sie den Dreh raus hatte, dass ich ihr nicht mal Geld dafür abgeknöpft habe (sie hat auch nur ganz wenig Geld und dreht jeden Cent drei Mal um), da fand ich eine glückliche Mama Lohn genug und wichtiger als meinen Profit. Reich werde ich so bestimmt nicht, aber es macht mehr Spaß, wenn man nicht die Kohle im Sinn hat, sondern Mama+Baby glücklich zu machen