"Ab 1 Jahr" Warum?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Beccy
- alter SuT-Hase
"Ab 1 Jahr" Warum?
Hallo,
meine Maus hat gestern beim Babyschwimmen einem anderen Kind den Babykeks geklaut und haste was kannste verputzt. Da habe ich bei meinem kleinen Essverweigerer schon etwas ungläubig geguckt. Als mir die andere Mutter dann noch gesagt hat, dass der Keks ohne Weizenmehl und Zucker ist habe ich mich echt gefreut. Super, dachte ich, endlich ein Snack, den sie haben kann und mag. Also meinen Mann zum DM gejagt und den "Dinkel Löffel Keks" von Alnatura besorgen lassen. Jetzt steht auf der Packung, dass der erst ab einem Jahr ist. Ist das, weil sich die Kinder daran verschlucken könnten oder sollte man eine der Zutaten im ersten Jahr meiden? Die Zutaten sind: Dinkelmehl Typ 630, Agaendicksaft, ungehärtets Palmfett, Dinkelvollkornmehl, Maisstärke, Bananenflocken, Natron, Reinweinstein, Vit. B12
Wer kennt sich da aus?
Liebe Grüße,
meine Maus hat gestern beim Babyschwimmen einem anderen Kind den Babykeks geklaut und haste was kannste verputzt. Da habe ich bei meinem kleinen Essverweigerer schon etwas ungläubig geguckt. Als mir die andere Mutter dann noch gesagt hat, dass der Keks ohne Weizenmehl und Zucker ist habe ich mich echt gefreut. Super, dachte ich, endlich ein Snack, den sie haben kann und mag. Also meinen Mann zum DM gejagt und den "Dinkel Löffel Keks" von Alnatura besorgen lassen. Jetzt steht auf der Packung, dass der erst ab einem Jahr ist. Ist das, weil sich die Kinder daran verschlucken könnten oder sollte man eine der Zutaten im ersten Jahr meiden? Die Zutaten sind: Dinkelmehl Typ 630, Agaendicksaft, ungehärtets Palmfett, Dinkelvollkornmehl, Maisstärke, Bananenflocken, Natron, Reinweinstein, Vit. B12
Wer kennt sich da aus?
Liebe Grüße,
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
-
Leila
- Dipl.-SuT
Re: "Ab 1 Jahr" Warum?
îch denke das ist, weil sich die kleinen dran verschlucken können... können sie aber auch an zwieback und anderen keksen.
Nur zum nachdenken: Agavendicksaft ist auch zucker, heißt nur anders...
aber wenns schmeckt?
Lieben Gruß
Anja, die jetzt wieder beide Händezum Tippen frei hat
Lieben Gruß
Anja, die jetzt wieder beide Händezum Tippen frei hat
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
-
la-mo
- ist nicht mehr wegzudenken
wegen dem Verschlucken kann ichs mir nicht vorstennen.
ich hatte mal gelesen, dass man Dinkel und Weizen und so erst spät anbieten soll, wegen dem Allergierisiko. vllt hängt es damit zusammen?
ich hatte mal gelesen, dass man Dinkel und Weizen und so erst spät anbieten soll, wegen dem Allergierisiko. vllt hängt es damit zusammen?
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★
★ Trageberatung TS NRW GK + AK
★ Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
★ Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
-
la-mo
ic tausche das nn gegen ein ll 
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★
- MiMi
Dinkel ist glutenhaltig ... normalerweise hängt das aber nicht mit den "Altersempfehlungen" auf den Lebensmitteln zusammen.
Wenn das Kind kein erhöhtes Allergierisiko hat, dürfte Dinkel mit 10 Monaten kein Problem sein.
Von daher denke ich auch, dass es da ums Verschlucken geht.
Dass Agavendicksaft auch Zucker ist, wurde ja schon oben geschrieben - genau das würde mich aber bei den Inhaltsstoffen am meisten abschrecken.
Wenn das Kind kein erhöhtes Allergierisiko hat, dürfte Dinkel mit 10 Monaten kein Problem sein.
Von daher denke ich auch, dass es da ums Verschlucken geht.
Dass Agavendicksaft auch Zucker ist, wurde ja schon oben geschrieben - genau das würde mich aber bei den Inhaltsstoffen am meisten abschrecken.
-
jusl
- Jusl Almighty
Den Altersangaben auf Babysüßigkeiten wohnt wohl weniger ne ernährungsphysiologische Bedeutung inne, als vielmehr Marketing-Aspekte.
"Ab 1 Jahr" heißt erstmal nur, dass "unter 1 Jahr" bitte der entsprechende Hersteller-Brei gekauft werden soll
. Und bei festen Sachen steht es oft drauf wegen Verschlucken (wenn es nicht draufsteht, und Eltern geben ihrem Baby den Keks, und das Baby verschluckt sich und kriegt ne Lungenentzündung oder Erstickungsfälle oder so, dann muss der Hersteller heutzutage Klagen befürchten. Auf dem Hippkeks z.B. steht deswegen drauf: "ab 6 Monate nur als Brei" (also Keks in heißem Wasser zermatschen und als Brei füttern, super.) und " ab 12 Monate als Keks")
Die Zutaten an sich sind in Ordnung, wenn man denn gezuckerte Sachen geben will.
LG,
Julia
"Ab 1 Jahr" heißt erstmal nur, dass "unter 1 Jahr" bitte der entsprechende Hersteller-Brei gekauft werden soll
Die Zutaten an sich sind in Ordnung, wenn man denn gezuckerte Sachen geben will.
LG,
Julia
-
Maja
- SuT-Legende
Agavendicksaft wird aber immerhin anders verstoffwechselt als Kristallzucker.
Ich finde die Zutaten einigermaßen ok, sie ist ja nun wirklich bald ein Jahr und wir das Zeug ja nicht packungsweise wegfuttern. Wenn Dich das mit dem Süßungsmittel doch stört, dann nimm stattdessen diese dünnen Dinkelstangen vom dm, das ist dann allerdings eine Spur Salz drin (so habe ich das gemacht, weil mir das eben lieber war als was Süßes, aber meine Kinder haben die Dinger ja auch spontan geliebt, da war die Wahl dann einfach...).
Darf ich Marie dann also zu Weihnachten ne Packung Dinkel-Nudeln schenken? Damit das Kind mal was anständiges bekommt?

Ich finde die Zutaten einigermaßen ok, sie ist ja nun wirklich bald ein Jahr und wir das Zeug ja nicht packungsweise wegfuttern. Wenn Dich das mit dem Süßungsmittel doch stört, dann nimm stattdessen diese dünnen Dinkelstangen vom dm, das ist dann allerdings eine Spur Salz drin (so habe ich das gemacht, weil mir das eben lieber war als was Süßes, aber meine Kinder haben die Dinger ja auch spontan geliebt, da war die Wahl dann einfach...).
Darf ich Marie dann also zu Weihnachten ne Packung Dinkel-Nudeln schenken? Damit das Kind mal was anständiges bekommt?
2004/2006/2014
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, klebt aber umso besser an den ZähnenAgavendicksaft wird aber immerhin anders verstoffwechselt als Kristallzucker.
-
Maja
- SuT-Legende
Das hab ich ausprobiert (beim Eis selbst herstellen mit verschiedenen Süßungsmitteln) und kann es nicht bestätigen. Agavendicksaft klebt genauso wie weißer Zucker. Honig klebt noch mehr. Brauner Zucker etwas weniger und Rohrohrzucker am wenigsten.jusl hat geschrieben:Ja, klebt aber umso besser an den ZähnenAgavendicksaft wird aber immerhin anders verstoffwechselt als Kristallzucker.
Aber das mag ein sehr subjektiver Eindruck sein
2004/2006/2014
-
Leila
- Dipl.-SuT
Aber Zwieback ab 6-8 Monate!jusl hat geschrieben:Den Altersangaben auf Babysüßigkeiten wohnt wohl weniger ne ernährungsphysiologische Bedeutung inne, als vielmehr Marketing-Aspekte.
"Ab 1 Jahr" heißt erstmal nur, dass "unter 1 Jahr" bitte der entsprechende Hersteller-Brei gekauft werden soll. Und bei festen Sachen steht es oft drauf wegen Verschlucken (wenn es nicht draufsteht, und Eltern geben ihrem Baby den Keks, und das Baby verschluckt sich und kriegt ne Lungenentzündung oder Erstickungsfälle oder so, dann muss der Hersteller heutzutage Klagen befürchten. Auf dem Hippkeks z.B. steht deswegen drauf: "ab 6 Monate nur als Brei" (also Keks in heißem Wasser zermatschen und als Brei füttern, super.) und " ab 12 Monate als Keks")
LG,
Julia
Lieben Gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010