Okay, und wieviel Waschmittel wäre das für eine halbe Waschmaschine voll mit normal schmutzigen Baumwoll-Windeln? (Ich glaube, ich nehme zuvielBilla hat geschrieben:Ja, Erika schreibt das. Das kommt daher, weil die meisten Leute meine, viel WaMi für die besonders verdreckten Windelnzsuzsmuzs hat geschrieben:Hol den Thread nochmal hervor.
Wie ist das jetzt mit Ulrich? auf der Homepage von stoffwindel-company steht, dass Ulrich nicht gut ist für WindelnBilla hat geschrieben: Unbesorgt für alle (!) Windel (Bambus, Hanf, Microfaser, Baumwolle, PU-beschichtungen etc.) nehmen kann man das Ulrich, das flüssige von BlauerPlanet u. den Wellos Waschball. Das sind auch die Wami´s, auf die die Haut am wenigsten reagiert u. auch am kostengünstigsten sind. Zu bekommen in den div. Online-Shops oder im Bioladen.
Ich habe mich damit ne Weile mit Erika von der stoffwindel-company beschäftigt u. mehr WaMi´s sind leider nicht rausgekommen...Diese ganze Waschmittelgeschichte verwirrt mich dermaßen
![]()
Waschmittel auf Seifenbasis, wie Sodasan, Ulrich natürlich, Almavin, Waschnüsse, etc… eignen sich nur für Naturfaserwindeln und im Wechseln mit einem seifenfreien Waschmittel, da Seife die Flüssigkeitsaufnahme reduziert und nach einigen Monaten zu Stinken beginnt. Mikrofaser niemals mit Seife waschen, die Windeln saugen sonst nicht mehr.verwenden zu müssen. Da Uli aber Entkalker enthält, neutralisiert er damit die Kalkseife, die für das Verseifen der Materialien zuständig sind.
Also: Uli kannst Du nehmen für ALLE Windeln, nur nicht überdosieren. Besonders bei MF-Windeln reicht max. 1/3 der Dosierung, das sind 10ml!
Nochmal Waschmittel -Enzyme
-
Selene
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Nochmal Waschmittel -Enzyme
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
-
Billa
- SuT-Sponsor
[quote="Selene]
Okay, und wieviel Waschmittel wäre das für eine halbe Waschmaschine voll mit normal schmutzigen Baumwoll-Windeln? (Ich glaube, ich nehme zuviel
)[/quote]
Würde da auch nur so 10-15 ml verwenden
Weniger ist mehr.
Okay, und wieviel Waschmittel wäre das für eine halbe Waschmaschine voll mit normal schmutzigen Baumwoll-Windeln? (Ich glaube, ich nehme zuviel
Würde da auch nur so 10-15 ml verwenden
Weniger ist mehr.
- zsuzsmuzs
- möchten wir nicht mehr missen
Danke, bin ich beruhigt! Hatte mir exrta Ulrich gekauft für die Windeln. Ok also noch weniger WaMi, bisher hatte ich halbe Dosis, also etwa 20ml genommen.
Danke!
Noch eine Frage. Darf ich Fleckensalz auf Sauerstoffbasis dazu geben? Der Sauerstoff zerfällt ja in Sodium Bicarbonate und damit darf man ja Bambuswindeln eigentlich nicht waschen.
Habs bisher nicht genommen, aber die Windeln bleiben ziemlich fleckig und Sonne gibt es im Moment keine.
Danke!
Noch eine Frage. Darf ich Fleckensalz auf Sauerstoffbasis dazu geben? Der Sauerstoff zerfällt ja in Sodium Bicarbonate und damit darf man ja Bambuswindeln eigentlich nicht waschen.
Habs bisher nicht genommen, aber die Windeln bleiben ziemlich fleckig und Sonne gibt es im Moment keine.
Junge (2007) und Mädchen (2009)
-
Selene
Würde da auch nur so 10-15 ml verwendenBilla hat geschrieben:[quote="Selene]
Okay, und wieviel Waschmittel wäre das für eine halbe Waschmaschine voll mit normal schmutzigen Baumwoll-Windeln? (Ich glaube, ich nehme zuviel)
Weniger ist mehr.[/quote][/quote]
Okay, im Moment mach ich eher zwei Deckel voll rein
Lg,
-
Billa
- SuT-Sponsor
Beim Bambus kein Fleckensalz verwenden - Gallseife oder toll auch die ImseVimseFleckenseife.
- Bess
Uuuuhhhh 2 Kappen ? Wow !
Schäumen muß es nicht zwingend um sauber zu machen. Das ist ein Trugschluss, den wir der Duschgel- und Schaumbadindustrie zu verdanken haben.
Normalerweise rechnet man eine Deckelkappe (30 ml) für eine volle WaMa.
Schäumen muß es nicht zwingend um sauber zu machen. Das ist ein Trugschluss, den wir der Duschgel- und Schaumbadindustrie zu verdanken haben.
Normalerweise rechnet man eine Deckelkappe (30 ml) für eine volle WaMa.
-
Billa
- SuT-Sponsor
[/quote]Selene hat geschrieben:Würde da auch nur so 10-15 ml verwendenBilla hat geschrieben:[quote="Selene]
Okay, und wieviel Waschmittel wäre das für eine halbe Waschmaschine voll mit normal schmutzigen Baumwoll-Windeln? (Ich glaube, ich nehme zuviel)
![]()
Weniger ist mehr.
Okay, im Moment mach ich eher zwei Deckel voll rein
Zwei Deckel
Wenn Flecken sind, lieber gezielt behandeln.
-
Billa
- SuT-Sponsor
Mensch Mädels, haben wir alle nix besseres zu tun als hier alle auf einmal zu schreiben - sollten doch schon längst hinter dem Herd stehen 
-
Selene
Och, danke daß Ihr schreibt.Billa hat geschrieben:Mensch Mädels, haben wir alle nix besseres zu tun als hier alle auf einmal zu schreiben - sollten doch schon längst hinter dem Herd stehen
Ich habe den Vorteil, daß Menne krank ist und am Herd steht
Lg,
- Perle
- hat viel zu erzählen
Inhalt:
Sodium Soap
Sodium Carbonate
Sodium Polyaspartate
Iminodisuccinate
Sodium Metasilicate
Sodium Citrate
Sodium Disilicate
Ich finde das wäscht viel besser als Ulrich und die Windeln stinken nicht mehr so urinig.
Liebe Grüße von Perle
mit 3 Mini-Perlen (2009, 2013, 2016)
mit 3 Mini-Perlen (2009, 2013, 2016)