Gabriela hat geschrieben:Schlafentzugstherapie weil die Kinder 'erst' um 21 Uhr ins Bett gehen würden...? Ist 21 Uhr denn soooo spät, oder anders gefragt: WANN gehen Deine Kinder denn jetzt ins Bett?
Wir essen gegen 17/17.30h, fangen danach langsam mit dem Abendritual an. Der Große schläft dann so gegen 19h. Der Kleine schon so gegen 17.30/18.00h, nichts zu machen. In den letzten Tagen hat es sich auf 18.30h verschoben, aber dann dreht er mir schon durch und will partout schlafen.
Ich hab das Gefühl, es hat sich einfach alles durch einige unglückliche Umstände (weiß selbst nicht mehr so recht welche, war nix einschneidendes, vielleicht der Urlaub, kurze Wochenendurlaube, die Zeitumstellung???) total verschoben. Die ersten Monate mit unserem Kleinen war es sooooo super! Er ist um ca. 18/19h ins Bett und hat bis morgens, wenn wir aufestehen wollten (ca. sechs Uhr) geschlafen. Der große auch. Der hat immer nur beim Schlafengehen Theater gemacht. Deshalb machen wir ja jetzt dieses elendige Einschlafritual inkl Abendbrotzeit so lange (wurde in einem Schlafbuch empfohlem, um das Kind zur Ruhe zu bringen in der Stunde vor dem Schlafen, um Sicherheit zu geben und eine glückliche Zeit vor dem Schlafen zu haben. Funktioniert auch sehr gut, finde ich. Theater gibt's kaum noch). Der große hatte schon ca. ein halbes Jahr lang bei uns im Bett bzw. im Beistellbett durchgeschlafen. Als wir ihn dann haben nach unten umziehen lassen, ging es los mit dem nächtlichen Aufwachen. Jetzt kommt er seit einigen Nächten immer zu uns ins Bett (so gegen drei).
Ich glaub, ich muss noch mal das Schlafbuch, bzw. .die Bücher wälzen. Die finde ich ziemlich gut (The no-cry Sleep solution von Elisabeth Pantley, das für Babys und das für Toddlers/ Prescholers).
Wegen dem Großen mach ich mir Sorgen, dass es einfach noch zu früh für ihn war, alleine im Zimmer zu schlafen. Aber wir haben angefangen, uns alle gegenseitig zu wecken da oben in unserem Familienbett. Hm.
Winterkind