Ernährung umstellen - vegetarisch/vegan
Moderator: britje
-
xknäckebrotx
Re: Ernährung umstellen - vegetarisch/vegan
Kauf dir das Buch hier:
Vegetarian Basics
Das ist so toll, alltagstauglich und Yummie + ausreichend ernährungstechnische Infos, aber nett aufgemacht und gar nicht dröge.
Ich hab zwar noch einige andere Kochbücher, aber das ist wirklich das, welches wir am häufigsten und immer wieder benutzen.
Gratulation zur Entscheidung und viel Spaß!
Ach so, wegen dem B12 mit Kleinkind - das kann auch bei ganz normalen omnivoren vorkommen, dass das b12 nicht so gut vom Körper aufgenommen und verwertet wird: Es gibt auch B12 in Ampullen. Lies mal den aktuellen Artikel von der PETA zu B12.
Vegetarian Basics
Das ist so toll, alltagstauglich und Yummie + ausreichend ernährungstechnische Infos, aber nett aufgemacht und gar nicht dröge.
Ich hab zwar noch einige andere Kochbücher, aber das ist wirklich das, welches wir am häufigsten und immer wieder benutzen.
Gratulation zur Entscheidung und viel Spaß!
Ach so, wegen dem B12 mit Kleinkind - das kann auch bei ganz normalen omnivoren vorkommen, dass das b12 nicht so gut vom Körper aufgenommen und verwertet wird: Es gibt auch B12 in Ampullen. Lies mal den aktuellen Artikel von der PETA zu B12.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Danke Knäcke für die Tipps!
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
@tania: Sorry, ganz vergessen. Hm, so ein Panade-Esser bin ich eigentlich nie. Ich esse Fleisch, wenn dann ganz gern ein wenig ursprünglich, wenn man das so sagen kann. So´n englisches Steak oder auch Carpaccio sind eher mein Fall.
Nunja, ich werd mich langsam wieder rantasten.
Ich erinnere mich, dass mir in meiner Vegi-Zeit das Fleisch irgendwann gar nicht mehr geschmeckt hat.
Nunja, ich werd mich langsam wieder rantasten.
Ich erinnere mich, dass mir in meiner Vegi-Zeit das Fleisch irgendwann gar nicht mehr geschmeckt hat.
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Huhu, ich bin auch (ganz frisch) wieder Vegetarier!
Mir ist es genau so gegangen, ich esse eigentlich gerne Fleisch, aber verdränge die Problematik, damit ist jetzt Schluss!
Milchprodukte und Eier essen wir in Maßen, nur richtige Milch versuche ich weitgehend zu vermeiden.
Ich finde auch: dass dein Mann Vegetarier ist (*NEID*), ist echt Gold wert!!
Mir ist es genau so gegangen, ich esse eigentlich gerne Fleisch, aber verdränge die Problematik, damit ist jetzt Schluss!
Milchprodukte und Eier essen wir in Maßen, nur richtige Milch versuche ich weitgehend zu vermeiden.
Ich finde auch: dass dein Mann Vegetarier ist (*NEID*), ist echt Gold wert!!
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ich muss dazu sagen, er isst aber Fisch. Nicht viel, aber ab und zu mal.
Auf Milch will er nicht verzichten, das darf er natürlich selbst entscheiden. Ich verzichte auch vor allem aus gesundheitlichen Gründen auf Milch. Er verträgt sie gut.
Mal schauen wie sich das so entwickelt.
Auf Milch will er nicht verzichten, das darf er natürlich selbst entscheiden. Ich verzichte auch vor allem aus gesundheitlichen Gründen auf Milch. Er verträgt sie gut.
Mal schauen wie sich das so entwickelt.
-
Kaluso
- alter SuT-Hase
Hab ich gerade entdeckt:
http://www.naturkost.de/rezept/vegan.htm
http://www.naturkost.de/rezept/vegan.htm
Liebe Grüße von Kaluso
-
musica
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo Baba!Baba hat geschrieben:Wie macht ihr das denn mit den Kleinkindern? Ein bisschen Sorgen mache ich mir wegen Vit. B12, Eisen und Kalzium. Ich google schon die ganze Zeit rum, aber was gescheites bzw, fundiertes konnte ich bisher nicht finden.
Mach dir keine Sorgen! Diese drohenden "Mangelerscheinungen" sind Erfindungen der Milch- und Fleischindustrie.
Kuhmilch z.B. ENTZIEHT dem Körper Kalzium durch die aufwändige Verwertung des Milcheiweißes.
Gib deinen Kindern viel frische und lebendige Lebensmittel, dann kriegen sie alles, was sie brauchen.
-
jusl
- Jusl Almighty
Das sehen sämtliche mir bekannten Osteoporose-Gesellschaften und Selbsthilfeorganisationen aber anders. Dort gelten Milchprodukte als überaus geeignet, genug Calcium zu sich zu nehmen. Von aufwendiger Verarbeitung des Milcheiweißes ist da nichts zu lesen.
(und ich bin bestimmt kein Opfer der Milchindustrie - ich trinke nämlich keine
)
LG;
Julia
(und ich bin bestimmt kein Opfer der Milchindustrie - ich trinke nämlich keine
LG;
Julia
-
xknäckebrotx
Das stimmt, dass die Verbände das immer noch so sehen, wird aber immer mehr kritisiert und ist nach den entsprechenden Studien dazu eigentlich schon überholt.jusl hat geschrieben:Das sehen sämtliche mir bekannten Osteoporose-Gesellschaften und Selbsthilfeorganisationen aber anders. Dort gelten Milchprodukte als überaus geeignet, genug Calcium zu sich zu nehmen. Von aufwendiger Verarbeitung des Milcheiweißes ist da nichts zu lesen.
(und ich bin bestimmt kein Opfer der Milchindustrie - ich trinke nämlich keine)
LG;
Julia
Der internationale Vergleich bzw. die Korrelationen zwischen Osteoporose-Vorkommen und durchschnittlich verzehrter Menge an Milchprodukten spricht eine ganz andere und auch ziemlich deutliche Sprache, genau so wie die Vergleichsstudie zwischen Vegetarierinnen und Omnivoren Frauen (letztere haben ja logischerweise eine höhere Aufnahme an tierischem Eiweiß).
Warum die Schulmedizin und die Verbände diese Erkenntnisse seit über einem Jahrzehnt geflissentlich ignorieren, bleibt wirklich ein Rätsel.
Wenn man John Robbins' "Diet for a new America" Glauben schenken würde, dann hat das doch nach wie vor viel mit ökonomischen Verquickungen und Spenden zu tun.
Artikel aus der Medizin kontrovers von 1996 (!)
-
jusl
- Jusl Almighty
Naja, Korrelation ist halt nicht Kausalität.
Seit den 60igern geht die Menge an Störchen in Europa zurück, außerdem sinkt seitdem die Geburtenrate. Dennoch ist dies bekanntlich kein Beleg für die Theorie, dass die Störche die Babys bringen
Und warum Non-Profit- und Selbsthilfeorganisationen sich dann ebenfalls diesen "Erkenntnissen" verschließen, leuchtet ja auch nicht ein... vermutlich ist das ganze doch etwas komplizierter.
Wohl gemerkt, ich will hier keineswegs Werbung für Milch machen, aber für die These "Kuhmilch z.B. ENTZIEHT dem Körper Kalzium durch die aufwändige Verwertung des Milcheiweißes." z.B. hab ich noch nie einen Beweis gelesen.
LG;
Julia
Seit den 60igern geht die Menge an Störchen in Europa zurück, außerdem sinkt seitdem die Geburtenrate. Dennoch ist dies bekanntlich kein Beleg für die Theorie, dass die Störche die Babys bringen
Und warum Non-Profit- und Selbsthilfeorganisationen sich dann ebenfalls diesen "Erkenntnissen" verschließen, leuchtet ja auch nicht ein... vermutlich ist das ganze doch etwas komplizierter.
Wohl gemerkt, ich will hier keineswegs Werbung für Milch machen, aber für die These "Kuhmilch z.B. ENTZIEHT dem Körper Kalzium durch die aufwändige Verwertung des Milcheiweißes." z.B. hab ich noch nie einen Beweis gelesen.
LG;
Julia