Ich bin sowohl durch ein paar Freds hier, als auch durch persönliche Gründe nun am Überlegen, ob und wie wir unsere Ernährung umstellen sollten/könnten.
Mein Mann ist seit 18 Jahren Vegetarier. Ich habe in der Studienzeit mal "mitgemacht", bin dann aber rückfällig geworden. Eigentlich esse ich sehr gerne Fleisch, wenn ich Berichte über Tiertransporte, Massentierhaltungen oder Schlachthöfe sehe, vergeht es mir regelmäßig, ich schiebe das dann aber zur Seite.
Eigentlich möchte ich keine Tiere essen, Tiere sind ja irgendwie unsere Freunde. Ihr versteht, wie ich meine?
Wie erkläre ich denn z.B. meinen Kindern, dass wir Tiere umbringen und essen dürfen, zur Katze und zum Hund aber lieb und freundlich sein müssen.
Nun macht ja vermutlich mein Mann nächstes Jahr Elternzeit und wir sind 1 Jahr zusammen zu Hause. Selbstverständlich wird dann auch vegetarisch gekocht. Für mich der ideale Wieder-Einstieg.
Ich persönlich möchte zusätzlich noch auf Milchprodukte verzichten. Ich hege immer wieder den Verdacht, dass diese bei mir Verdauungsstörungen auslösen, dasselbe beobachte ich bei meinem Sohn.
Jetzt habe ich vorhin mal Reis- und Hafermilch gekauft zum Testen. Außerdem einen Sahneersatz auf Haferbasis.
Hat noch jemand Tipps oder so?