anfängerfragen/ -probleme

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Nandu
schreibt ganz schön oft

anfängerfragen/ -probleme

Beitrag von Nandu »

hallo ihr lieben,

ich schreibe gerade klein, weil ich meine maus auf dem arm habe... bitte nicht wundern...

es ist so, dass wir seit ein paar wochen abhalten und ich denke, es klappt schon recht gut. zusätzlich ziehen wir aber noch www an. nun habe ich folgende fragen.... denn probleme sind es eigentlich ja nicht.....

meine kleine macht noch sehr oft, dafür aber wenig pipi... etwa alle halbe stunde/stunde.... zumindest meistens. längere pausen gab es (sofern ich es mitbekommen habe) eher selten, bzw nur, wenn sie tief schläft. wann ändert sich das? ich möchte sie ungern alle halbe stunde ausziehen/abhalten. wenn ich meine tochter hier nackt strampeln lasse ist das ja kein problem.... aber wenn sie angezogen ist....

die signale sind meist sehr deutlich, aber die zeit, bis meine maus pipi macht, dafür umso kürzer... manchmal schaffe ich es, aber dann bin ich wieder zu langsam und alles läuft, sobald ich die windel aufmache. meist grinst die kleine dabei übers ganze gesicht... ganz nach dem motto... mama... ich war schneller!

zur zeit ist es so, dass sie wohl großen gefallen am abhalten hat... sie könnte stunden so gehalten werden. das große geschäft geht zu 95% ins töpfchen (etwa
4-5mal am tag und nur kleine pupser landen in der windel. die signale sind da die gleichen, so dass wir auch schon häufiger reine pupser ins töpfchen gedrückt haben.... finde das nicht schlimm, nur interessehalber... wann lernen windelfrei babys das zu unterscheiden?

wenn ich sie zu früh "vom töpfchen" nehme, protestiert sie lautstark und meist kommt dann noch mal was und zum abschluss auch noch mal pipi.... wie lange haltet ihr eure kinder ab? woran merkt ihr, dass sie fertig sind?

mein kind hat ja www an und wir halten nicht jedes geschäft ab, reicht das um die signale nicht zu verlernen? oder muss man konsequenter sein? möchte ich eigentlich nicht, weil ich uns nicht unter druck setzen möchte.

liebe grüße
nandu
Liebe Grüße
Nandu

Bild
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: anfängerfragen/ -probleme

Beitrag von Levins_Mama »

Liebe Nandu,

wie schön, dass Du Deiner Kleinen dieses Angebot machst und sie offensichtlich sehr gut darauf reagiert :D
Nandu hat geschrieben:meine kleine macht noch sehr oft, dafür aber wenig pipi... etwa alle halbe stunde/stunde.... zumindest meistens. längere pausen gab es (sofern ich es mitbekommen habe) eher selten, bzw nur, wenn sie tief schläft. wann ändert sich das? ich möchte sie ungern alle halbe stunde ausziehen/abhalten. wenn ich meine tochter hier nackt strampeln lasse ist das ja kein problem.... aber wenn sie angezogen ist....
Das ist normal - für das Alter Deiner Tochter finde ich eine halbe Stunde/Stunde schon super lang :shock: Am leichtesten hast Du es, wenn Du ihr möglichst Kleidung anziehst, die sich schnell rauf und runterziehen lässt. Dann hält das aus- und anziehen nicht lange auf. Dafür wäre es freilich auch leichter keine Windel zu tragen, sondern z.B. eine Unterhose aus Walkstoff mit einer Einlage oder eine Woll-Üh mit Einlage.
Nandu hat geschrieben:die signale sind meist sehr deutlich, aber die zeit, bis meine maus pipi macht, dafür umso kürzer... manchmal schaffe ich es, aber dann bin ich wieder zu langsam und alles läuft, sobald ich die windel aufmache. meist grinst die kleine dabei übers ganze gesicht... ganz nach dem motto... mama... ich war schneller!
Das wird sich ändern, je älter Dein Baby wird. Dann kann es länger anhalten.

Ich schreibe später eventuell mehr, baby ruft :wink:
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Nandu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nandu »

Levins_Mama hat geschrieben:
wie schön, dass Du Deiner Kleinen dieses Angebot machst
...das ging gar nicht anders. Hatte während der Schwangerschaft davon gelesen, sie mit drei Wochen das erste mal abgehalten und meine Kleine hat daraufhin promt das Töpfchen genutzt. Sie hat die Entscheidung also sozusagen selber getroffen. Ich möchte ihr das nicht vorenthalten.... auch wenn wir vielleicht nicht ganz windelfrei werden.
und sie offensichtlich sehr gut darauf reagiert :D
sie signalisiert und reagiert sehr gut, nur ich habe manchmal ein Brett vor dem Kopf und ärgere mich wenn ich zu spät darauf reagiere.

Das ist normal - für das Alter Deiner Tochter finde ich eine halbe Stunde/Stunde schon super lang :shock:

das ist gut zu wissen.

Aber auch ich muss mich jetzt sputen... wir haben Termine und mit Baby ist das ja nicht mehr ganz so einfach zu planen.... also kurz los und rechtzeitig da sein.... Erst einmal vielen Dank und bis später!

Nandu
Liebe Grüße
Nandu

Bild
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

So, gestern hab ich es nicht mehr geschafft.
Nandu hat geschrieben:zur zeit ist es so, dass sie wohl großen gefallen am abhalten hat... sie könnte stunden so gehalten werden. das große geschäft geht zu 95% ins töpfchen (etwa 4-5mal am tag und nur kleine pupser landen in der windel. die signale sind da die gleichen, so dass wir auch schon häufiger reine pupser ins töpfchen gedrückt haben.... finde das nicht schlimm, nur interessehalber... wann lernen windelfrei babys das zu unterscheiden?
Die Frage ist doch eher, wann lernst Du es zu unterscheiden? :lol: Solange Deine Tochter sich gerne abhalten lässt, ist es ja auch nicht schlimm, wenn Du Dich täuscht und sie nur pupsen muss.
Nandu hat geschrieben:wenn ich sie zu früh "vom töpfchen" nehme, protestiert sie lautstark und meist kommt dann noch mal was und zum abschluss auch noch mal pipi.... wie lange haltet ihr eure kinder ab? woran merkt ihr, dass sie fertig sind?
Bei uns wird auch gerne in Etappen gepieselt und besonders gekäckelt. Ich frage immer, ob sie fertig ist und darauf reagiert sie i.d.R. auch.
Nandu hat geschrieben:mein kind hat ja www an und wir halten nicht jedes geschäft ab, reicht das um die signale nicht zu verlernen? oder muss man konsequenter sein? möchte ich eigentlich nicht, weil ich uns nicht unter druck setzen möchte.
Ja, das denke ich doch.
Alles kann sowieso kein Mensch erwischen - das muss man sportlich sehen :D Soll ja auch bzw. in erster Linie allen Spaß machen und kein Stress werden. Das mit dem Brett vorm Kopf gehört zu Windelfrei einfach auch dazu. Gesteh Dir das auch zu, dass Du nicht immer alles sofort richtig interpretierst oder nicht immer die nötige Aufmerksamkeit leisten kannst.
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also meiner hat in dem alter teilweise alle fünf minuten gepinkelt.

unsere lösung: wollüberhose mit halber mullwindel. so halbe runter, abhalten oder nich, hoch. ansonsten mullpinkelwurst raus und frische rein.

ich habe einen bericht über unsere ersten drei monate geschrieben (findest du unter windelfreiberichte), wenn du magst..

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Nandu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nandu »

Danke für Eure Antworten!

Ich werde mich mal nach kleinen Höschen umsehen.... und versuchen lockerer zu werden. Ich ärgere mich nur manchmal so sehr über mich selber. Meine Kleine ist so deutlich und ich verstehe es erst im Nachhinein. Hoffe, dass kommt noch. Wenn meine Maus beschäftigt ist, sind die Signale freilich nicht ganz so deutlich, aber das darf ja auch so sein.

Vorletzte Nacht war mein Kind nach vierstündigem Schlaf immer noch trocken, allerdings dann gleich so wach, unentspannt und hungrig, dass ich sie nicht abhalten wollte.... war dann so frei sie mit untergehaltenem Töpfchen anzulegen und kaum waren die ersten Tröpfchen Mumi im Bauch, ging das gepiesele auch schon los. Ich finde es so erstaunlich, wie viel sie schon kann!

Danke!

Euch noch einen schönen Nachmittag...

Liebe Grüße
Nandu
Liebe Grüße
Nandu

Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“