Sind Jerseytücher wirklich Mist?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nuala
Power-SuTler

Re: Sind Jerseytücher wirklich Mist?

Beitrag von Nuala »

Meine Meinung zu elastischen Tüchern:
1. Vorbinden ist nicht optimal - es ist zu wenig angepasst und stützt zu wenig.
2. Ich finde es besser wenn es wie eine normale WKT gebunden wird (aufgefächert halt, um besser zu stützen), als eine WKT mit Außensack.
3. Es muss besonders fest und exakt nachgezogen werden - fester als bei einem gewebten Tuch.
4. Dann spricht mMn wenig dagegen - ich finds halt anstrengender so ein Jerseytuch gut zu binden, aber wenn jemand den Kuschelfaktor will, dann ist ein gut und fest gezogenes Jerseytuch sicherlich nicht schädlich.
5. Je schwerer die Kinder werden, umso mehr leiert ein Jerseytuch halt. Man muss dann eben öfters nachziehen. Wer das will soll das tun. Mir wäre es wiederum zu anstrengend (aber ich gebe zu, ich bin einer faule S** :mrgreen: ).
6. Die Didytücher sind in der Tat stabiler und besser geeignet als MobyWrap, Sleepy Wrap und Co.
7. Für Kinder die auf Druck mit Gegendruck reagieren oder die Ende nicht tolerieren kann ein Jerseytuch ganz toll sein! Es sollte aber mMn als Übergang verwendet werden und die kindlichen Blockaden sollten behandelt werden.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuLi »

Ich habe beide Kinder im Moby Wrap getragen bis sie so 7/8kg wogen.
Meine ersten Trageerfahrungen hab ich auch mit dem MW gemacht und nur dadurch bin ich überhaupt zu den gewebten TT gekommen. Ich kann also nicht sagen das sie schlecht sind.
Ich bin allerdings auch beim Großen schon recht schnell dazu übergegangen das Tuch am Kind zu binden und nicht vorzubinden. Irgendwie bekam ich das vorgebundene Tuch nie ausreichend straff.
Und klar, die Technik beim Großen ließ sicher zu wünschen übrig, aber beim Kleinen würde ich behaupten war es gut gebunden.
Allerdings wurden meine Kinder (waren beides Brocken) dann schnell zu schwer und es leierte mir zur arg, sodass ich auf gewebte Tücher umgestiegen bin.
Für den Anfang find ich die elastischen Tücher aber schon bedingt geeignet.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
laufradstar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von laufradstar »

also ich hatte beim großen nur ein gewebtes und dann beim zweiten noch ein jerseytuch von dd und ich fand es wirklich für die ersten wochen sehr angenehm und weich einfach kuschelig ich weiß a´ber nicht ob ich es beim ersten richtig hinbekommen hätte nun beim zweiten war ich glücklich das ich eins hatte und würde es weiter emphelen aber halt nur für die erste zeit so bis ca 6-7 kg
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

xknäckebrotx hat geschrieben:
loscaris hat geschrieben: Ich binde entweder vor oder lege es gleich ganz eng (Rucksack zB).
Hast du davon mal ein Foto? Das würde mich mal brennend interessieren.

Ich kann leider (noch) keine gute Beratung zu einem elastischen Tuch geben, liegt aber auch daran, dass ich selbst nirgendwo auch nur annähernd gezeigt bekommen habe, wie man das gut macht - außer in dem Video, das es von Nicole dazu gibt, und im Eigenversuch habe ich die Kopfkanten nie halbwegs fest bekommen.

.

Hallo, hallo?
Und dafür hab ich das DD Tuch extra für unseren GK einfliegen lassen?......... :roll:

Ich denke nichtg, daß alles "Mist ist", allerdings sind wohl die Anleitungen ehre mäßig und schwierig words spätestens dann, wenn das Kind entweder schwer wird oder diese Techniken (Vorbinden, WXT mit Außensack) dann aufs gewebte Tuch übertragen werden.
Und kritisch finde ich, wer das elastische kauft, weils billiger ist, wird sich wohl auch keine TB dazu holen.

Ich selbst habs auch nur mit Puppe versucht und fand es sehr anstrengend, wirklich fest genug zu binden.

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

Beitrag von schnuckibutz »

Ich bin Tragetuch-Anfängerin, mein Kleiner ist gerade mal 10 Tage alt. Seit 5 Tagen hab ich nun die ersten Erfahrungen gesammelt - mit dem Jersey-Tuch von DD und einem Indio (beide gebraucht). Ich finde, dass sich beide gut binden lassen (also für mich als Anfängerin). Zum Tragen ist mir das Jersey momentan (noch?) lieber - es lässt sich irgendwie bequemer auf den Schultern verteilen. Ausserdem finde ich es angenehm, dass ich beim Jersey mit der aufgefächerten WKT eine Bahn als zusätzliche Kopfstütze habe (vermittelt mir Sicherheit).
Jojoba
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Jojoba »

OT: Schnuckibutz, ich gratuliere dir zum kleinen Tragling!! Jetzt kannst du ja loslegen! :wink:
Claire mit Jamie 04/01, Jeremy 03/03, Timo 03/07 und Somya 07/09
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Emmal J. hat geschrieben: Hallo, hallo?
Und dafür hab ich das DD Tuch extra für unseren GK einfliegen lassen?......... :roll:
Also wenn du die special Kniffe drauf hast, wie man mit dem Teil umgeht, lass mich gerne daran teilhaben :)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Emmal J. hat geschrieben:Ich selbst habs auch nur mit Puppe versucht und fand es sehr anstrengend, wirklich fest genug zu binden.
Und dabei hält die sogar still!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

ICH habe bei diesem Kurs am Boden gelegen...... :roll:

Ne, ich habs zwar probiert, aber wir haben ja nur die WXT aufgefächert gemacht, das fand ich jetzt gar nicht soo schlimm.
Wobei das gleichmäßige Auffächern schon echt kniffelig ist, weil alles so krass unter Spannung stehen muß.

Aber Du hast recht, man hat bei den gewirkten Tüchern nicht so viele Austauschmöglichkeiten....

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

bei meinem GK wurde uns gezeigt,das gerade das vorbinden schön eng sein soll-also echt anliegend...
als ich dies vorher nur nach der anleitung gemacht habe,war es lockerer...
und beim GK habe ich dann die puppe so reinbekommen,das wenig noch locker war...die aufgefächerten bahnen
sind innen und es hielt echt gut...

und einer tragemama,der ich dies dann so mit deren eigenen moby wrpa gezeigt habe,nahm ihren kleinen gleich rein und beide fühlten sich sichtlich wohl...die mama war entspannt und der kleine schlief...doch habe ich ihr eben ein gewebtes empfohlen,sobald sie merkt,das er ihr zu schwer wird für dieses TT...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Antworten

Zurück zu „Trageforum“