Sind Jerseytücher wirklich Mist?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

loscaris
schreibt ganz schön oft

Sind Jerseytücher wirklich Mist?

Beitrag von loscaris »

Bei nahezu allen Beiträgen, die auch nur im entferntesten mit Jerseytüchern zu tun haben, bekommt man sofort den Eindruck, dass sie als schlecht verschrien sind. Meist wird dann auf einen Artikel (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=83372) hingewiesen, der sich ausführlich mit der Themaik beschäftigt hat.

Zu diesem Beitrag muss ich sagen, dass er eher von Jersey-Tüchern abrät. Ich finde das übertrieben. Man bekommt den Eindruck, dass es nur EINE perfekte Methode gibt ein Kind zu tragen: im gewebten Tragetuch und natürlich am besten von DD (das steht da nicht, ist nur ein Witz). Ich verstehe unter Trageberatung, dass man zu den vielen unterschiedlichen Tragehilfen die existieren, jeweils die richtige Verwendung und Anwendung erkärt.

Ich stimme zu dass ein elastisches Tuch echt eng vorgebunden werden muss. Ich hatte auch den Eindruck dass es schwer ist damit klar zukommen, wenn man gar keine bisherige Tragetucherfahrung hat. Aber mal ehrlich, bei einem gewebten kann man es sich genausowenig leisten luschig zu binden.

Aber ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und feststellen, dass ich sehr gute Bindeergebnisse hinbekomme. Man muss halt eine andere Technik benutzen, eigentlich kann man gewebt und elastisch gar nicht vergleichen. Ich binde entweder vor oder lege es gleich ganz eng (Rucksack zB). Ich benutzte es auch mit allen möglichen anderen Bindeweisen und nicht nur WXT. Ich konnte noch nicht feststellen das der Rücken des Babys sich gerundet hätte, weil das Material ausleiert oder zu weich wäre. Aus Anhockspreizstellung achte ich natürlich auch immer.

Also ich kanns, allen Unkenrufen zum Trotz, nur weiterempfehlen es mal selbst auszuprobieren, am besten allerdings mit einer guten Trageberatung.

Liebe Grüße :1:
Clauwi-Trageberaterin (GK 03/11, AK 11/11)
antje143
Mod a.D.
Re: Sind Jerseytücher wirklich Mist?

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich verstehe dich,was du meinst... :)
ich habe selbst meine große erst nur im hoppe-TT getragen,und mir später ein elastisches von mam zugelegt...ich hatte damals weder eine trageberatung noch hier gelesen...doch ich konnte meine große sogar mit über einem jahr damit tragen...mir hat gefallen,das es so weich war und sich gut binden lies...und ich habe es echt fest gebunden...meine große wog damals ca. 13 kg !!!

und die kleine habe ich darin auch getragen-weniger-aber auch...denn ich kam mit dem gewebten TT nun besser zurecht...

mich hat letztens eine mama im kiga gefragt,ob ich ihr das binden mit ihrem TT zeigen kann-habe ja gesagt und später erst selbst gesehen,es ist ein elastisches...und ich habe sie darauf hingewiesen,das die gewichtsangaben in der anleitung ( bis 20kg) eher niedriger sind-und ich im GK erfahren habe,das sie bis ca. 8kg in ordnung sind...und ihr gezeigt,wie sie mit ihrem TT binden kann-denn sie hat kein geld sich extra ein anderes zu kaufen...doch die kleine ist erst 8 wochen,also hat sie ja etwas zeit...ich habe ihr auch angeboten,mal eins von mir auszuprobieren,was sie sich überlegen will...
ich denke,ihr in dem fall zu sagen,das ihr TT wenig gut sei,hätte ihr auch wenig weiter geholfen...jetzt trägt sie ihre kleine ganz toll und mutter und kind geht es damit gut...

und eine andere mama im kiga wollte auch was wissen und wir unterhielten uns...sie besuchte mich zu hause und probierte mit ihren sohn-ca. 10 monate alt und ca. 9kg schwer ein gewebtes TT aus und sagte dann von sich aus,das sie ein ganz anderes gefühl habe wie mit ihrem TT...das packte sie dann aus und es war ein moby wrap...sie sagte,sie müsse es ständig nachziehen und habe noch nie das gefühl gehabt,ihr kind ohne festhalten mit den händen darin tragen zu können...und mit meinem gewebten TT konnte sie zum ersten mal die hände frei bewegen udn sich vorstellen auch mehr zu tragen und dabei im haushalt was zu erledigen...sie sagte,das sie auch andere TT gehabt hatte,die ihr aber alle zu fest waren udn der stoff sich eben am besten angefühlt habe-deswegen hat sie alle anderen verschenkt...udn nun selbst kein geld um sich ein anderes zu kaufen...also lieh ich ihr mein TT,womit sie gut klar kam und sie war happy...tragen hatte jetzt einen anderen stellenwert für sie...und ich hatte keine elastisches mehr ( habe es verkauft gehabt,weil es ja angeblich weniger gut sei ;) )- doch da ich wußte,ich will trageberatung machen und mir nun eben so ein TT fehlte,um eltern mit einem solchen TT das binden zeigen zu können--> da habe ich mit der mama eben getauscht...sie hat nun ein gewebtes TT und ich ein elastisches... ;)
und es kam eben auch schon zum einsatz,denn für mich zählt eben das was die tragende braucht...und wenn die nun mal ein elastisches hat,dann weise ich sie darauf hin,das es ab 8 kg eher zum "ausleiern" neigen kann und ganz straff gebunden sein sollte...und das mit einem gewebten TT gerade beim schwerer werdenden tragling das tragen oft angenehmer sein kann...also ich sage es so,das die mutter für sich entscheiden kann,wie sie mit den informationen umgeht...

und uns wurde im GK extra auch das richtige binden mit dme elastischen TT gezeigt,weil eben viele eltern so ein TT haben-und wir für die eltern da sein wollen... :) ich habe selbst vieles aufgefrischt und dazu gelernt...und weiß nun,das das binden des elastischen mit trageberatung leichte zu erlernen ist wie von der englisch-sprachigen anleitung ;) und auch,das viele bilder gerade beim moby wrap wenig gut sind...(ich habe das binden wegen mangelnder fremdsprachenkenntnisse damals anhand der bilder geübt-und dachte echt,das kinder auch mit blick nach vorne getragen werden können !!! ich habe dies selbst nicht getan-aber wußte es auch nicht anders...und wenn es mir so ging,dann kann es auch anderen eltern so gehen-deswegen ist eine gute trageberatung genau an der stelle sinnvoller wie der erhobene zeigefinder-denke ist :) )
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
ireth
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ireth »

@ antje: das hast du schön geschrieben.

Zu mir kommen auch oft Eltern, meist die Mama noch schwanger, und wollen eine Tragehilfe, da versuch ich natürlich die Eltern zuerst mal zum Tuch zu bringen, aber knapp 100 euro für ein gutes Tuch ist ihnen oft zu teuer, vor allem haben sie Hemmungen ob sie das binden wirklich hinbekommen. Da ist das elastische eine gute "Zwischenlösung", wenn man mal weiß wie eng es wirklich sein soll, ist das richtige binden nicht so schwer und es ist günstig im Preis. Die meisten kommen dann eh wenn das Kind so 6-8 kg hat und nehmen noch ein klassisches Tuch dazu :)

Ich hab auch anfangs nur so gebunden wie es in der Anleitung stand und erst bei der Ausbildung gelernt wie man es wirklich verwendet, da sind schon welten dazwischen im Tragegefühl, dabei sind es nur 1-2 kleine Handgriffe. Aber die stehen halt in keiner Anleitung.
zert. TSDD-Beraterin und ClauWi-Aufbaukursabsolventin
Bub 04/05 und Bub 02/09

Trageberatung und mehr :)

bitte klicken :) Bild
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

ireth hat geschrieben:@ antje: das hast du schön geschrieben.

Zu mir kommen auch oft Eltern, meist die Mama noch schwanger, und wollen eine Tragehilfe, da versuch ich natürlich die Eltern zuerst mal zum Tuch zu bringen, aber knapp 100 euro für ein gutes Tuch ist ihnen oft zu teuer, vor allem haben sie Hemmungen ob sie das binden wirklich hinbekommen. Da ist das elastische eine gute "Zwischenlösung", wenn man mal weiß wie eng es wirklich sein soll, ist das richtige binden nicht so schwer und es ist günstig im Preis. Die meisten kommen dann eh wenn das Kind so 6-8 kg hat und nehmen noch ein klassisches Tuch dazu :)

Ich hab auch anfangs nur so gebunden wie es in der Anleitung stand und erst bei der Ausbildung gelernt wie man es wirklich verwendet, da sind schon welten dazwischen im Tragegefühl, dabei sind es nur 1-2 kleine Handgriffe. Aber die stehen halt in keiner Anleitung.

danke :D und es ist echt wahnsinn,was 1-2 kleine handgriffe,die gezeigt werden verändern können... :lol: nur steht dies eben auch nicht in der anleitung-oder ???? :roll:
Bild
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Danke für den Beitrag!
Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt.

Im Glückspäckchen hatte ich mal ein Stück Jersey-TT und ich fand das so wunderschön kuschelig. Da habe ich ernsthaft überlegt, mir bei einer evtl. Nr. 2 eins für den Anfang zuzulegen. Ich denke für so Minibabys könnte das doch was sein oder? Zumal ich dann ja schon etwas Bindeerfahrung hätte.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
ireth
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ireth »

das jersey von DD kannst auch nicht mit einem Moby vergleichen, das ist viel fester, da hab ich Mini sogar in der normalen WKT darin getragen, also nicht aufgefächert und bis 5 kg hats supergut gehalten. ihm hats nur nicht gefallen in der vorgebundenen wkt wie die elastischen halt gebunden werden, weil er die tuchbahnen nicht vorm kopf haben wollte, da hat er immer nur gemeckert ...
Bub 04/05 und Bub 02/09

antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

mir hat meine damalige trageberaterin sogar gesagt,als sie mein moby wrap in der hand hatte-und es auch probegebundne hatte,das die wieder fester seien wie die von hoppe...also scheint es echt auch unterschiede zwischen den elastischen zu geben...
und von DD hatte ich auch schon stücke im GP,das war viel fester wie die anderen...aber ein ganzes TT davon hatte ich noch nicht...
zum GK habe ich mit einem hoppe gebunden und es war sehr weich und leicht...und es sich super meiner puppe angepaßt... :) weil die beine etwas fest sind...
habe eben mal ein bild von da rausgesucht:
30.JPG
und so sah meine kleine mit 10 tagen gebunden in meinem damaligenmoby wrap aus ( nur nach anleitung angeeignet):
moby wrap am 23.5.08.JPG
Bild
ireth
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ireth »

anbei ein Foto von meinem mini (2 Tage) im Jersey-DD
elias im jerseyDD.jpg
Bub 04/05 und Bub 02/09

ireth
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ireth »

ireth hat geschrieben:anbei ein Foto von meinem mini (2 Tage) im Jersey-DD
elias im jerseyDD.jpg
Bitte nicht auf die Bindetechnik schauen, ich war an dem Tag froh dass ich es aus dem Bett geschafft hab ohne einem Kreislaufzusammenbruch und wollte nur mal sehen wie er sich tut im TT
Bub 04/05 und Bub 02/09

xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

loscaris hat geschrieben: Ich binde entweder vor oder lege es gleich ganz eng (Rucksack zB).
Hast du davon mal ein Foto? Das würde mich mal brennend interessieren.

Ich kann leider (noch) keine gute Beratung zu einem elastischen Tuch geben, liegt aber auch daran, dass ich selbst nirgendwo auch nur annähernd gezeigt bekommen habe, wie man das gut macht - außer in dem Video, das es von Nicole dazu gibt, und im Eigenversuch habe ich die Kopfkanten nie halbwegs fest bekommen.

Bin gespannt, was sich hier im Thread noch so tut.

In der Realität habe ich öfter mal mit Eltern zu tun, die von sich aus um eine Beratung mit einem Nicht-Jersey-Tuch bitten, weil sie ihre Kinder zu schwer dafür finden und nicht mehr zurechtkommen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“