nachts abflascherln??

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: nachts abflascherln??

Beitrag von Sternenfaengerin »

hallo julia,

danke für deinen tipp!! hach, es hört sich nur so "komisch" an (eine bekannte hatte das mit ihrem sechs monate alten baby gemacht..)... weisste, wie ich meine.. da er aber nun einfach nimmer stillkind ist (auch wenn ich das noch schön fände und bisher halt probiert hab in bezug auf flasche stillähnlich zu halten) muss ich vielleicht etwas umdenken. ich wollte ihn halt gerne selbst umstellen lassen...

bei der säuglingsmilch hab ich auch noch kein so blödes gefühl (warum auch immer), aber wenn ich an die "normale" kuhmilch denke, dann schon :? (vielleicht hab ich irgendwelche hintergrundinfos abgespeichert, die ich nicht abrufen kann, die eben dieses gefühl auslösen)..

danke fürs mitkucken :D

@isbel:
IsbelmitCundN hat geschrieben:Nimmt er auch kein pures Wasser an?
noch nie probiert :oops:
IsbelmitCundN hat geschrieben:und so denke ich mal dass es eher wie ein STillkind handelt .
..und eben auch, das ICH IHN eher wie ein stillkind behandel :oops:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

bei der säuglingsmilch hab ich auch noch kein so blödes gefühl (warum auch immer), aber wenn ich an die "normale" kuhmilch denke, dann schon :? (vielleicht hab ich irgendwelche hintergrundinfos abgespeichert, die ich nicht abrufen kann, die eben dieses gefühl auslösen)..
Keine Ahnung - aber z.B. der Zuckergehalt ist in Supermarkt-Kuhmilch deutlich GERINGER (fast um die Hälfte!) als in Prenahrung...

Und Kuhmilch ist ja eigentlich auch eher Lebensmittel als Getränk - auch Kuhmilch-flaschelnde Kinder sollten in der Nacht möglichst schnell im 2. LJ auf Wassertrinken umgestellt werden.

LG;
Julia
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Ich mag dich mal ermutigen! Meine Tochter hat, nach langem Durchschlafen, im zweiten LJ angefangen ihre Ernährung auf die Nachtstunden zu legen. Anfangs war das noch nicht so wild, aber irgendwann waren wir bei etwa 1 Liter Milch pro Nacht und sie hat tagsüber immer weniger gegessen. Da habe ich angefangen die Milch zu verdünnen, jede Nacht etwas mehr Wasser rein.
Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, diese Wassermilch ist echt unappetitlich :wink: . Aber sie hats getrunken, und irgendwann gabs nur noch Wasser und da schlief sie auch wieder durch. Für Wasser lohnt sich das aufwachen wohl nicht :mrgreen: .
Das ganze ging ganz locker, ohne weinen! Abstillen stelle ich mir deutlich schwieriger vor, aber damit haben wir es nicht eilig.
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Milky Way
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milky Way »

silk81 hat geschrieben:abflascherln??
:konfetti Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wortkreation!!
Servus!

Claudi mit Rübe 03/09 und Eule 07/11
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Also wir bieten Helene schon sehr lange zusätzlich Wasser an. Sie stillt gar nicht mehr so viel.
Nachts biete ich ihr auch immer wieder nach dem Stillen, wenn es mir reicht ;) Wasser an.
Das nimmt sie auch oft gern an.
Ich finde nicht das abstillen mit ferbern zu tun hat. Die meisten Kinder hier sind dann über 1 Jahr alt und sind zumindest kognitiv in der Lage zu verstehen,
das es keine Milch gibt. Das sie traurig sind, das ist dann meist normal. Aber sie tragen keinen Schaden davon, wenn sie liebevoll Wasser angeboten bekommen und getröstet werden.
Ich finde immer, man muß sowohl Mutter als auch Kind sehen und die Grenze der Belastbarkeit.
Ich fände es aktuell auch netter, Helene würde nachts nicht stillen, einfach weil mein Rücken es nicht mitmacht und ich dermaßen leide :(
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Tina1977
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tina1977 »

Hm, also ich gebe ehrlich gesagt meinen 15 Monate alten Kindern auch nachts noch die Flasche (wir konnten leider wegen ganz arger STillprobleme nicht weiter stillen)...
Eigentlich wollte ich gar nicht abflascherln (ja, tolles Wort), sondern es so wie mit dem stillen machen- irgendwann klappt es bestimmt von alleine.

Aber jetzt bekomme ich doch ein schlechtes Gewissen, eben wegen der Zähne, hm, wirklich blöd.

Zum einen benötigen sie die Flasche zum einschlafen,
und einer der Jungs kommt nachts ohne Flasche einfach nicht aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich jemals mit Wasser beruhigen lässt. Muss dazu sagen, dass er aufgrund einer Frühgeburt heute noch untergewichtig ist.

Man müsste das wohl mal ausprobieren mit dem nach und nach Milch verdünnen. Ob es akzeptiert wird.

lG
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

ich musste erstmal lachen vorgestern... ich hab die fläschchen für die nacht vorbereitet und einen löffel weniger rein getan (seperater behälter).. und konnte es dann nicht, also wieder "normale" menge rein.... und der kleine hat 12 (!!!) std. durchgeschlafen, das hat er selbst zu stillzeiten noch nie nicht geschafft.. als wolle er mir sagen "du, ich mach das schon, so wie ich das brauche ;-)"...

ich warte weiterhin ab und es muss einfach "passen".. für heute nacht hab ich einen löffel weniger reingetan, mit wesentlich besserem gefühl...

noch ne frage: er bekommt die milch ja auch zum einschlafen, das würde dann ja auch nicht so gut sein, oder?
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Anna trinkt ihre Gute Nacht Flasche auch immer nach dem Zähne putzen :? , aber sie schläft dabei immer ein. :?
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Skoura
alter SuT-Hase
seh ich genauso

Beitrag von Skoura »

und ich mache es sogar genauso zur zeit. obwohl ich ein stillkind habe ;-)

also meine kleine wird nächste woche ein jahr. sie kam nach wie vor nachts alle 2-3 stunden und ich arbeite :-( da sich das nicht geändert hat, haben wir nun das erste nachtsstillen durch ein fläschchen (mit reismilch) ersetzt und dieses nach und nach verdünnt. ich finde das nicht fies, denn das bedürfnis nach nuckeln wird befriedigt, der bauch wird voll (wenn auch mit wasser) und sie schläft danach gut weiter. das sind doch zeichen,d ass es ihr nicht schadet.

inzwischen hat sie sich dran gewöhnt und schläft von ca. 19:30 bis ca. 0:30 durch. perspektivisch werden wir dann das 3-uhr-stillen durch ein fläschchen ersetzen und auch wieder das langsam verdünnen.

ich denke, es geht darum, dass sich die kinder daran gewöhnen, ihre kalorienzufuhr auf den tag zu verlegen. das ist kulturbedingt (wir essen nunmal tagsüber) und das müssen sie lernen.

wie gesagt, es hat nichts mit gewalt zu tun und das kind ist (in meinem fall) nicht unzufrieden.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
MiMi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MiMi »

Ich kämpfe auch schon lange mit der Nachtflasche. Einige Woche hat sie quasi durchgeschlafen aber seit nun ca. 3 Wochen will sie bis zu zwei Fläschchen pro Nacht. Ich gebe Reis- oder Haferdrink, stark verdünnt aber auf pures Wasser lässt sie sich nicht ein .... da schreit sie stundenlang die Bude zusammen und da das Fläschchen eh die letzte Instanz ist, was das Wiedereinschlafen betrifft, bekommt sie dann eben wieder verdünnte Milch :|
Ich habe auch noch keine Idee wie ich das lösen kann. Wobei L. gerade wohl auch einen extremen Entwicklungsschub durch macht und da finde ich das noch erträglich nur auf Dauer geht das nicht. Mensch :?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“