Vorteile für längeres Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Vorteile für längeres Tragen

Beitrag von Selene »

Hi!
Ich möchte meinen Flyer überarbeiten und gerne auch die "größerren" Babies mit einbeziehen, da hier die Meinung herrscht, daß nur Neugeborene getragen werden sollen/können...(außerdem kann ich dann auch besser "meinen" Kurseltern erklären, warum nicht nur für die Anfangszeit)

Jetzt hätte ich gerne von Euch die Vorteile bei längerem Tragen, also auch, wenn die Kinder älter als ein halbes Jahr sind. Besonders auch für die Entwicklung des Kindes.
Ich habe schon folgende Punkte: Sprache wird mehr gefördert als bei KiWa, Motorik, ist praktischer, weil TT kleiner und dann???

Vielleicht auch ein paar Vorurteile? Ich bin mal gespannt, was Ihr meint. Und schonmal vielen Dank!
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Re: Vorteile für längeres Tragen

Beitrag von Sylka »

Für uns wars einfach nur praktisch. Als Patrick zu laufen angefangen hat, hätte ich ja Kiwa geschoben, Hundeleine in einer Hand, Kind an einer Hand, ach wie umständlich wäre das gewesen. Wenn sie so ganz klein sind, brauchen sie doch noch eine Menge Anleitung und laufen nicht einfach so hinterher.
Oder in der Stadt mit Kiwa, finde ich unmöglich, womöglich noch U-Bahn fahre, oder Zug, oder Bus!
Und die Kinder genießen es doch so (und die Mamas erst).

Patrick ist mir jetzt in der Schwangerschaft einfach zu schwer geworden und die langen Strecken schafft er einfach noch nicht, oder hat keine Lust dazu. Ich finds total doof so. Es gibt nichtmal ein Tragecover, das ihm noch passen würde, eine echte Marktlücke :lol:
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Ich finde Tragen total praktisch beim Wandern oder längeren Spaziergängen. Man kommt überall durch und ist schnell.
Kind sieht mehr und ist ausgeglichener. Man kann schön miteinander Singen, Reden und Summen, da Kind ganz dicht dran ist. Kind hat immer eine Rückzugsmöglichkeit, indem es sich einkuschelt. Ich selbst habe das Gefühl, dass mein Rücken stärker geworden ist, seit ich trage.

Je älter mein Sohn wird (momentan 10 MOnate), desto mehr trage ich ihn, obwohl er inzwischen schon für sein Alter mindestens stattliche 10 Kilo wiegt (das genaue Gewicht will ich gar nicht wissen, da wird mir nur schlecht). Kann sein, dass es damit zusammenhängt, dass auch ich die Vorteile des Tragens erst lernen/erfahren musste.

Nachteile:
Schwere Einkäufe sind doch wesentlich komfortabler mit dem Kinderwagen (wenn man kein Auto hat...)
Da ich noch keine Tragejacke besitze (ist aber schon bestellt), finde ich im Winter und bei Wind das Anziehen einen ziemlichen Akt.
Man wird hin und wieder besorgt angequatscht,
*ob denn das Kind genug Luft bekäme wenn es auf dem Rücken schläft und den Kopf gestützt ist,
*ob den Straßenbahnfahren im Sitzen mit Kind auf dem Rücken nicht gefährlich für das Kind wäre (obwohl ich mich immer IN Fahrtrichtung setze)
*ob das für das Kind nicht langweilig wäre, wenn es immer nur Mamas Rücken sähe
*ob denn die herausbaumelnden Füße nicht kalt würden

Nützt Dir diese lose Gedankensammlung was?
LG
Erika

Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

einfach mal nen kleinen stuhl nehmen und sich in die volle fusgängerzone hinsetzen oder da auf den boden knien.
da unten wo die kleinkinder sind (stehend oder im buggy) ist es einfach schrecklich finde ich.
oben bei mama oder papa oder wem sonst auch kann da kind gut gucken, bekommt alles mit. kann sich unterhalten etc.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Johamma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Johamma »

Bei Regen oder Ekel-Wetter finde ich es viel kuscheliger und einfacher, ihn bei mir zu haben. Sonst hätte ich einen Kinderwagen, über den ich die Folie ziehen müsste, was der Kleine nicht so richtig lange gut findet, und für mich noch einen Schirm in der Hand, bei Sturm gar nicht so einfach, oder mit Regenjacke hinterher stapfend? Finde ich irgendwie nicht schön.
Bei Regen ziehen wir uns schön zusammen an, und entweder mit Schirm in Ruhe und beieinander, oder bei leichtem Regen jeder eine gute Mütze und mit dem Fahrrad "Augen zu und durch". Ich weiß, das finden viele hier viel zu gefährlich. Aber es macht Spaß!! Dem Kleinen vor allem!
Falcon
gehört zum Inventar

Beitrag von Falcon »

Waldspaziergaenge!!! Ich wuerde so etwas nicht mit einem Buggy probieren - habe ja auch gar keinen. :mrgreen: Aber letztens haben wir eine Familie getroffen, die sich mit dem Buggy im Wald abquaelte und fast im Matsch stecken bliebt, und nur, damit der 2-jaehrige, den sie dabei hatten, geschoben werden konnte, wenn er muede wurde. Wir hatten fuer den Fall das Tuch dabei. Und es ist sogar sauber geblieben, obwohl ich zwischendurch getragen habe. 8)
:wink: Kerstin mit Aidan (24/7/07)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“