immer in den Schlaf tragen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

layla
gehört zum Inventar

Re: immer in den Schlaf tragen...

Beitrag von layla »

@lunaSelina
Na, das hört sich nach einem sehr friedlichen Übergang an.

Zum Nachhelfen lese ich ab und zu, dass man die Kinder kurz bevor sie beim tragen einschlafen, probieren kann hinzulegen, so dass sie dann trotzdem weiter einschlafen und merken, dass sie auch ohne tragen einschlafen können. Hat bei uns allerdings nie geklappt, da das immer dazu führt, dass mein Baby wieder wach wird.
LunaSelina
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von LunaSelina »

Ja, genau so wie du bescheibst, so haben wir mit ca. 9 monaten angefangen. Es war natürlich immer Tagesform abhängig, ob es klappte oder nicht, aber die Mühe hat sich gelohnt (zumindest bei uns)
LG

Luna 04/77 Sohnemännchen 05/07 kleiner Mann 06/2010
lise
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lise »

Bei uns war es genau wie bei euch! Bis mit etwa 9 Monaten abend das Einschlafstillen plötzlich klappte. Da war aber an Tagschlaf im Bett noch nicht zu denken, daher immer im Tuch. Ab dem 1. Geburtstag klappte es immer häufiger auch mittags, ihn in den Schlaf zu stillen. Es war/ist auch echt mal schön, 1 Std. einfach ohne Kind auf dem Rücken herumzulaufen, aufzuräumen oder auch mal Pause zu machen. Aber inzwischen geht es meist von mir aus, dass er seinen Mittagsschlaf manchmal im Tuch macht, weil ich das so schön gemütlich finde. Er läuft nämlich fast nur noch selber... Oder wenn er mal so aufgedreht ist, dass Einschlafstillen nicht klappt, kommt er kurz ins Tuch, schläft ein und wird dann abgelegt, evtl. nachgestillt . Das mit dem Ablegen funktionierte aber früher auch nicht.
Helfen wird dir das alles nicht unbedingt, aber so siehst du, dass du nicht allein bist :wink:
Und anderen habe ich gar nicht erzählt, wie das bei uns zu Hause läuft...
Liebe Grüße von lise mit Lieblingssohn (*05/08) Bild, Lieblingstochter (*11/10) und klitzekleiner Lieblingstochter (*03/14) :slürp*
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

lise hat geschrieben:Und anderen habe ich gar nicht erzählt, wie das bei uns zu Hause läuft...
Das ist vermutlich wirklich das Beste! Haben eh die wenigsten Verständnis dafür. Und ich mach mir nicht so'n Kopf, weil ich ihn in den Schlaf trage oder hüpfe oder was auch immer
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Schön, zu hören, dass es bei anderen auch so läuft.

Ich glaube, wir machen einfach noch weiter so. Meine Kleine war gerade mal wieder so müde und quängelig. Da habe ich sie mir im Schlafanzug ins Tuch gepackt, einen warmen Paschmina um uns rumgewickelt und bin zum Kiosk gelaufen und hab mir Schokolade gekauft. Auf dem Rückweg ist sie dann eingeschlafen. Ich hab sie dann abgelegt, Mütze ab und nachgestillt und gut wars. Da hab ich wieder gedacht...na und? meine fast 10 Monate alte Tochter muss noch getragen werden in den Schlaf, aber zur gleichen Zeit stehen andere Eltern verzweifelt in den Kinderzimmern ihrer Kleinen und ziehen irgendwelche Schlaftrainingsprogramme oder Schlafrituale durch, die manchmal wirken aber oft auch nicht.

Nur tagsüber eben hätte ich gerne mal 'den Rücken frei'. Aber gut zu wissen, dass andere Tragekinder dann wohl doch auch irgendwann von selbst Anzeichen geben, dass sie es nun bald auch alleine können.

Schönen Abend noch
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Hallo

Wollte hier nur mal ein update geben, da sich mittlerweile einiges bei uns geändert hat. Vielleicht auch als Mutmachpost für Mütter, denen es ähnlich geht. Wie gesagt, die ersten 10 MOnate ging bei uns nur in den Schlaf tragen abends.Und tagsüber schlief sie nur auf meinem Rücken.

Aber so mit 11 Monaten hat meine Tochter plötzlich deutlich gemacht, dass sie abends nicht mehr getragen werden will, wenn sie müde ist. Hat sich plötzlich richtig gewehrt im Tuch abends. Von da an war dann plötzlich Einschlafstillen möglich. Das machen wir nun seit 3 Monaten. Passt mir so besser nun, da ich nicht das Ablegeproblem habe. Das Einschlafstillen dauert auch nur 10-20 Minuten.

Tagsüber würde sie weiterhin am besten im Tuch schlafen, aber das mag ich auch nicht mehr, ein 10 Kilo Kind jeden TAg für mehrere STunden auf dem Rücken schlafen haben mag ich nicht mehr. Außerdem bin ich schwanger und gerade sehr müde und mir ist schlimm schlecht und schwindelig. Deswegen gehe ich jetzt zur Schlafenszeit immer mit ihr ne Runde im Kinderwagen. Auch nicht so die tolle Lösung aber auf Einschlafstillen hab ich tagsüber wirklich nicht so Lust. Und im Bett ohne Stillen einschlafen ist noch undenkbar. Vor allem tagsüber
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich hab mal in einem anderen Fred das Babyjojo empfohlen, eine Art Hängematte, die schwingt und wippt. Genial, schlichtweg genial. Ich hab meinen Großen auch stundenlang herumgeschleppt, auf dem Ball gewippt und was weiß ich noch alles. Beim Keinen hatten wir dann das Jojo und das nahm mir viel Last von den Schultern (im wahrsten Sinne des Wortes). Bis heute schläft er (fast 9 Monate) darin bestens ein, auch wenn er nachts mal aufwacht oder zB auch jetzt. Ich laufe kaum mit ihm herum, weil ich solche Rückenprobleme habe. Außerdem schläft er nicht mehr, wenn er im Tuch ist, sondern findet die Welt zu spannend. Daher ist das Tragen für uns inzwischen nur noch ein schönes Highlight zum Spazieren oder kurz einkaufen - oder mal auf dem Spielplatz mit seinem Bruder. Geschlafen wird nur noch zu Hause um Jojo.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“