Wie oft muss ich abpumpen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lolomama
gehört zum Inventar

Wie oft muss ich abpumpen?

Beitrag von Lolomama »

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich arbeite etwa seit 3 Monaten wieder (jeweils 4 Tage die Woche). Ich pumpe jeweils auch zwei mal ab und die Milch reicht immer noch gut an den Tagen, an denen ich zu Hause bin mit ihr. Jedenfalls scheint sie zufrieden zu sein, ihre Windeln sind auch nass.
Nun fange ich am 1. Dezember eine neue Stelle an und vor allem in der Einführungsphase wird es eher stressig. Nun frage ich mich, ob es denn möglich wäre nur noch 1mal abzupumpen, ohne die Gefahr einzugehen, dass meine Milch zurückgeht. Meine Tochter isst nur Minimengen, mal 2-3 Löffelchen Apfel, sie wird also fast noch vollgestillt.

Was denkt ihr? Besteht überhaupt nach 8 Monaten noch die Gefahr, dass die Milchmenge plötzlich so sehr zurückgeht, dass die Kleine dann an den Wochenenden nicht genug hat?
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
jusl
Jusl Almighty

Re: Wie oft muss ich abpumpen?

Beitrag von jusl »

Vorhersagen sind immer schwierig ;-) - aber meine Empfehlung wäre hier: hat man nur die Milchmenge im Augen, sollte wenn möglich der alte, häufigere Pump-Rhythmus beibehalten werden. Das Pumpen selbst erhöht im Vergleich zum direkten Stillen ja schon die Wahrscheinlichkeit für einen Rückgang der Milchmenge, SELTENERES Pumpen dann erst recht.

Die Frage, die Du selbst abwägen musst ist: wie bewerte ich die Vorteile selteneren Pumpens im Vergleich mit den recht wahrscheinlichen Nachteilen eines Milchmengenrückgang und evtl Einsatz von (mehr) künstlicher Milch?

LG,
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Danke jusl, das habe ich "befürchtet". Naja, macht aber nichts, dann versuche ich auf jeden Fall weiterhin 2mal mindestens abzupumpen. Das scheint ja gut hinzuhauen.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Hallo,

ich arbeite wieder, seit meine Tochter 7 Monate alt ist (also jetzt seit 2 Monaten) und bin alltags zwischen 9 und 16 oder 17 Uhr aus dem Haus. Anfangs habe ich zweimal täglich abgepumpt, nach ca. 3 Wochen nur noch einmal und jetzt gar nicht mehr. Parallel dazu hat meine Tochter ihre Breimengen erhöht - seit Papa zuhause ist statt Mama, schmeckt nämlich der Brei besser. :wink: An Wochenenden stille ich auch tagsüber mal zwischendurch, das ist gar kein Problem. Allerdings kommt es dann schon mal vor, dass ich Montagmittag kurz abpumpen muss, weil ich in einer Brust eine harte Stelle habe. Die Brust kapiert den Übergang zwischen Alltag und Wochenende also nicht von selbst. :wink: Aber bei mir ist eher die Reduktion der Menge montags das Problem.

Also - bei mir gab es keine Probleme mit der Milchmenge, die scheint nach wie vor sehr flexibel zu sein. Aber das heißt natürlich nicht, dass es bei dir auch so sein muss. Wie wird deine Tochter denn betreut, wenn du arbeitest? Vielleicht werden die Breimengen bald größer, die sie isst? Habt ihr schon mal etwas experimentiert mit dem Brei, den sie bekommt?

Ich glaube, an deiner Stelle würde ich mal abwarten, wie es ab dem 1. Dezember läuft. Wenn es wirklich stressig ist, kannst du ja auch mal für eine Woche nur noch einmal abpumpen und schauen, was passiert. Wieder steigern kann man die Milchmenge doch vermutlich, wenn sie dann sehr zurückgehen sollte.

LG ELena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sonnenblume23
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonnenblume23 »

Ich habe direkt nach der Geburt abpumpen müssen und ich habe immer eher häufig abgepumpt, weil ich so die Milchmenge gut halten bzw. zunächst natürlich steigern konnte. Zu lange Abstände sind da nicht förderlich, würde ich aus dem Bauch heraus sagen. Aber wie gesagt: Erfahrung habe ich damit nicht.
Liebe Grüße
Andrea mit sieben Kindern an der Hand und zwei Sternchen im Herzen

Alle Kinder getragen und gestillt - beides ziemlich lange ;-)
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Kommt es darauf an, was für eine Pumpe ich benutze? Ich hatte bisher die Symphony aus der Apotheke, aber die wird mir jetzt nicht mehr bezahlt, leider. Ich habe zu Hause noch die Avent Isis Handpumpe, mit der pumpe ich einseitig. Da kommt ja auch weniger, als mit der Symphony. Reicht denn das trotzdem noch für die Aufrechterhaltung der Milchproduktion? Da kommen vielleicht so 50-60ml pro Pumpsession und ich pumpe 2mal täglich ca 20 Min.

Ich habe immer angenommen, dass an meinen freien Tagen Lea einfach öfters trinkt, bzw. auch mehr in der Nacht, um die vielleicht zurückgegangene Produktion wieder anzukurbeln. Jedenfalls bin ich nicht davon ausgegangen, dass sie da mehr Hunger hat. Wie es dann im nächsten Monat aussieht, weiss ich noch nicht. Ich mache mir aber ziemliche Sorgen um meine Milchmenge. Und Lea isst nur so Mini-Portionen, leider... :?
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Was die Pumpen angeht, kenne ich mich nicht so aus. Ich habe in den ersten 2 Wochen mit einer elektrischen von Avent gepumpt und danach mit der Isis Handpumpe. Beides ging gut. Aber da ist wahrscheinlich auch jeder anders. 50-60ml pro Pumpsession finde ich aber grundsätzlich nicht wenig!

Ich möchte dir jedenfalls Mut machen. :wink: Ich habe mir vor 2 Monaten genau wie du Sorgen gemacht, dass das irgendwie nicht klappt. Meine Kleine hat bis dahin auch nur verschwindend geringe Mengen Beikost gegessen. Aber kaum war sie mit Papa zuhause, wurde das mehr, außerdem fing sie an, Wasser oder Saftschorle aus dem Becher dazu zu trinken. Lass es auf dich zukommen. Vielleicht hast du ja einen kleinen TK-Vorrat mit abgepumpter Milch, so dass etwas für den Notfall (Kind verlangt doch mal mehr) zur Verfügung steht? Das hat mich immer beruhigt. Dann kannst du in den ersten Tagen einfach ausprobieren, wie ihr hinkommt. Es wird sich ganz bestimmt alles einspielen!

LG Elena
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Sorry, ich hatte vergessen, dass du ja schon arbeitest, nur ab Dezember nicht mehr so oft pumpen willst. :oops: Mach dir trotzdem nicht so viele Sorgen, du pumpst ja schon eine Weile und bisher hat es super geklappt.

Jusl hatte mir mal bei einem Stillstreik unter die Arme gegriffen und geschrieben, ich solle lieber alle 2 Stunden ein bisschen abpumpen als seltener viel, weil das die Produktion besser aufrechterhält. Ich würde also auch mit Handpumpe lieber einmal mehr, dafür aber nicht so lange pumpen.

Meine Kleine trinkt übrigens auch häufiger, wenn ich da bin. Ich glaube aber, das macht sie, weil es einfach gemütlich und kuschelig ist und ich sie dann z.B. beim Mittagsschlaf in den Schlaf stille. Ich selbst biete es ihr halt dann auch an. Ich denke, sie hat weder mehr Hunger noch kurbelt sie in erster Linie die Produktion an.
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Elena hat geschrieben:Jusl hatte mir mal bei einem Stillstreik unter die Arme gegriffen und geschrieben, ich solle lieber alle 2 Stunden ein bisschen abpumpen als seltener viel, weil das die Produktion besser aufrechterhält. Ich würde also auch mit Handpumpe lieber einmal mehr, dafür aber nicht so lange pumpen.
Ach danke, das ist wirklich eine guuute Idee. Mit der Handpumpe bin ich auch schnell bereit, das ist nicht so ein Gefummel, wie mit der Symphonie und den Pumpsets. Ich werde das dann versuchen, lieber 3mal pumpen, dafür kürzer...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“