wiederkehrend empfindliche Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Persephone
ist gern hier dabei

wiederkehrend empfindliche Brustwarzen

Beitrag von Persephone »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat. Seit heute habe ich /wieder mal) extrem empfindliche Brustwarzen die beim Stillen mächtig weh tun. Nach dem Einschlafstillen heute Abend ist die linke BW an der Spitze auch ziemlich gerötet; die rechte sieht äußerlich völlig normal aus. Woher kann das kommen? Ich habe das nun schon zum 4. oder 5. Mal. Bisher hat es immer so 2 Tage gedauert, dann war wieder alles normal. Trinkt Jonas evtl anders oder hat das hormonelle Gründe?
Was kann ich tun um die Schmerzen etwas zu mindern? Derzeit schmiere ich ordentlich PureLan direkt vor dem Stillen drauf. Das lindert ein wenig. Helfen MultiMam-Kompressen vielleicht?
Mir graust schon vor der nächsten Stillmahlzeit... :?

Liebe Grüße
Jessica
Liebe Grüße

J. mit Maus L. (05/08) und Mäuserich J. (06/09)
jusl
Jusl Almighty

Re: wiederkehrend empfindliche Brustwarzen

Beitrag von jusl »

Hallo,

also gerade den erfahrenen Mehrfachmüttern kann es da schon mal passieren, dass wenn man sonst sogar stillenderweise kochen/aufräumen/dem großen Geschwister hinterherjagen kann, evtl. ein bisschen die "korrekte Stilltechnik" drunter leidet ;-) Oft hilft es da, mal wieder "so gründlich wie in den ersten Wochen mit dem ersten Kind" aufs ganz korrekte Anlegen zu achten, Mund weit auf, Kinn und Nase berühren die Brust, bequeme Armhaltung(!), entspannter Rücken und Nacken...

Damit werden die Beschwerden meist schnell schlagartig besser. Allerdings wenn NICHT, dann lohnt natürlich weitere Recherche, ob vielleicht kleinere Saugstörungen beim Baby oder Hauterkrankungen bei der Mutter usw. dahinterstecken könnten.

Etwas Vorsicht mit Lanolin: ein ZUVIEL davon kann die Haut erst recht aufweichen und die Widerstandsfähigkeit mindern.

Gute Erste-Hilfe-Maßnahmen sind:
* auf ganz korrektes Anlegen achten
* Stillpostition variieren
* direkt wenige Sekunden vor dem Stillen die schmerzende Stelle mit etwas Eis betäuben
* viel Luft an die schmerzende Haut (falls obenohne nicht geht: am besten mit Brustwarzenschonern im BH!)
* manchmal hilft ein winziger Klecks klassische Heilsalbe wie Bepanthen oder Multilind
* sämtliche Körperpflegestoffe an der Stelle konsequent meiden. Nur Wasser dran (und evtl etwas Salbe)

Magst Du mal berichten, ob es in 2-3 Tagen wieder besser ist?

LG und gute Besserung!
Julia
Persephone
ist gern hier dabei

Re: wiederkehrend empfindliche Brustwarzen

Beitrag von Persephone »

Hallo Julia,

ich habe Deine Tipps beherzigt und heute geht es schon wieder viel besser. Danke. :)
Am schlimmsten ist der Schmerz derzeit irgendwie abends/nachts beim Stillen im Liegen. Aber das wird sicher auch wieder besser.
Was sich momentan allerdings schwer bewerkstelligen lässt, ist das richtige Anlegen... :roll: Also beim Andocken selbst bekomme ich ihn noch dazu, das ordentlich zu machen. Aber beim Stillen wird im Moment nur durch die Gegend geguckt - wahlweise mit BW im Mund oder mit permanentem Ab- und Andocken :roll: :roll: - und er rudert mit den Armen und Strampelt mit den Beinen. Manchmal werde ich aber auch gestreichelt. Bild :wink:

Erstaunlich, dass sich unter den Umständen meine Brustwarzen wieder erholt haben. :win
Ich frage mich nur warum J. so rumwühlt beim Stillen. (Unser Töchterchen hat das allerdings auch gemacht. Vielleicht ist das ja normal.)

VLG Jessica
Liebe Grüße

J. mit Maus L. (05/08) und Mäuserich J. (06/09)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“