Kinder, die selbst entscheiden, wann sie schlafen gehen.....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Optimistin
Dipl.-SuT

Re: Kinder, die selbst entscheiden, wann sie schlafen gehen.....

Beitrag von Optimistin »

whoopsy2006 hat geschrieben:gibt es hier eltern, die ihren kindern die wahlfreiheit geben, wann sie abends ins bett gehen?
einmal ja, die große mit 15 jahren :wink: ...

und einmal nein, lilly geht hier um kurz nach sieben ins bett ... sie ist dann auch schon hundemüde und schläft beim cassettenhören dann innerhalb von 10 minuten ein ... morgens muss sie zwischen 7.30 uhr und 8 uhr aufstehen und das wäre nicht möglich, wenn sie abends später ins bett ginge ... und ich genieße inzwischen die zeit am abend, die ich dadurch für mich habe :wink:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Ehut

Beitrag von Ehut »

Fynn, 21 Monate, geht ins Bett wenn er müde ist. Ich geh ja auch erst ins Bett wenn ich müde bin... das ist idr zwischen 20°° und 21°°, er schläft dafür morgens bis etwa 9°° oder 10°° Uhr aus. 8)
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

heike hat geschrieben:
whoopsy2006 hat geschrieben:gibt es hier eltern, die ihren kindern die wahlfreiheit geben, wann sie abends ins bett gehen?
einmal ja, die große mit 15 jahren :wink: ...

und einmal nein, lilly geht hier um kurz nach sieben ins bett ... sie ist dann auch schon hundemüde und schläft beim cassettenhören dann innerhalb von 10 minuten ein ... morgens muss sie zwischen 7.30 uhr und 8 uhr aufstehen und das wäre nicht möglich, wenn sie abends später ins bett ginge ... und ich genieße inzwischen die zeit am abend, die ich dadurch für mich habe :wink:
nachtrag:

das mit lilly ist bei uns erst, seit sie letztes jahr in die vor-kiga-gruppe gekommen ist ... davor ist sie abends oft erst sehr spät ins bett, hat dementsprechen lang morgens geschlafen und oft genug war dann der vormittag schon fast vorbei, bis sie und ich aufgestanden sind ... jetzt ist echt eine struktur in unseren tagesablauf gekommen - wenn nicht grad einer von uns krank ist ...
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
nexia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nexia »

nein feste zeiten, schwanken max um eine stunde meist aber schon ziemlich genau um halb acht.
die große wird nachts wach und kommt dann rübe rin unser bett, ab dann schlaf ich schlecht aber so ist das.
ich spare mir erhlich gesagt den schlaf....mir reicht ein oder zwei stunden abends nicht-daher bin ich meist erst weit nach mitternacht im bett um abends einfach zeit für mich zu haben
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Hab den Thread nur überflogen aber festgestellt, daß lauter AEs geantwortet haben. :lol: Hier also noch ne Antwort einer AE. :wink:

Bei uns ist es tatsächlich so, daß Mailin mehr oder weniger entscheidet wann sie schlafen geht. Aber dahinter steckt kein Konzept, sondern eher mein Horror von früher, da ich nie stundenlang neben meinem Kind liegen wollte um zu warten wann es denn nun endlich eingeschlafen ist. Hab oft das Gefühl, wenn ich mir die Stories von Bekannten anhöre, daß wenn die Kinder da einem Zwang ausgesetzt werden, es noch viel anstrengender sein kann und man nicht nur gegen das Nichteinschlafenkönnen sondern auch gegen ein Widersetzen seitens des Kindes zu kämpfen hat.

Nur, bevor ich's vergesse, weil ich vorhin gelesen hab Kind um 18h ins Bett und Aufstehen um 6h früh, meine Tochter benötigt mit fast 4 keine 12 Stunden Schlaf mehr. Das kann man gut sehen, wenn sie tatsächlich mal früh um 20h einschläft und dann um 6h aufwacht, um 6.15h, um 6.30h..

Mittlerweile ist es oft so, daß sie spontan irgendwann zwischen 20 und 21.30h meint "Mama, ich bin jetzt müde, ich geh ins Bett". Wenn sie nicht müde ist, dann setzt sie sich komischerweise selbst unter Druck, obwohl von mir gar nichts kommt. Dann meint sie, daß sie nicht einschlafen könne und was sie denn nun machen solle? :lol: Meine Reaktion ist dann auch nur "macht doch nichts, wollen wir was lesen?" oder so ähnlich.

Also, es funktioniert, nicht immer, aber ich würd es niemandem vorschlagen, der nicht dahinter steht. Denn wenn man den ganzen Abend auf der Lauer liegt, wann das Kind denn nun endlich müde wird und deutliche Anzeichen macht, dann ist das wohl eher kontraproduktiv. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Ich habe ein Jahr lang als Aupair miterlebt wie gut Kinder das selbst regeln können. Die gingen schon irgendwann ins Bett. Sogar gewaschen und umgezogen, kein Thema, aber morgens musste ich vor allem den Bub schlafend im Bett anziehen, weil er einfach nicht wach wurde und es ist ihm nicht nur einmal sein Kopf in die Cornflakesschüssel gekracht.
Ich würde meinen Kindern gerade diesbezüglich auch gern mehr Selbstbestimmung ermöglichen, aber ich selbst tu mich schwer damit, wie sollen sie das denn schaffen? Ich denke um selbst zu erkennen was gut für mich ist brauche ich auch eine gewisse geistige Reife und Einsicht. Kinder handeln eher nach dem Lustprinzip und übersehen dann öfter mal ihre körperlichen Bedürfnisse. Daher werden sie in dem Punkt dominiert und um acht ins Bett gesteckt.
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joni »

Hier mal eine Antwort einer nicht AE :wink:
unser Mops geht freiwillig ins Bett, abends und zum Mittagschlaf, er wird zum Einschlafen noch gestillt und wenn er müde ist sagt er "Mama nuckeln schlafen" und legt sich schonmal hin, dann schläft er auch innerhalb von 5 Min, das ist meist so gegen 6 oder 7 und dann steht er ca 12h später (mit vielen Unterbrechungen :roll: ) wieder auf,
ich hasse es auch, wenn ich vor 7 Uhr morgens aufstehen muss, aber solange wir nicht in KiTa oder sonstwohin müssen lasse ich ihm seinen Rythmus,
wir hatten noch nie feste vorgegebene Zeiten, er durfte auch immer wieder aufstehen und spielen, wenn wir ihn ins Bett gebracht haben und er noch nicht schlafen konnte und irgendwie scheint das bewirkt zu haben, dass er gerne ins Bett geht,
ich bin froh, dass er wenigstens gerne ins Bett geht, wo er ansonsten schon so schlecht schläft :roll:

irgendwo hier im Forum war ein Link zu nem sehr netten Artikel zum Thema Kinder allein entscheiden lassen wann es ins Bett geht, muss mal suchen gehen...

LG
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

kja1985 hat geschrieben:Ich habe ein Jahr lang als Aupair miterlebt wie gut Kinder das selbst regeln können. Die gingen schon irgendwann ins Bett. Sogar gewaschen und umgezogen, kein Thema, aber morgens musste ich vor allem den Bub schlafend im Bett anziehen, weil er einfach nicht wach wurde und es ist ihm nicht nur einmal sein Kopf in die Cornflakesschüssel gekracht.
Ich würde meinen Kindern gerade diesbezüglich auch gern mehr Selbstbestimmung ermöglichen, aber ich selbst tu mich schwer damit, wie sollen sie das denn schaffen? Ich denke um selbst zu erkennen was gut für mich ist brauche ich auch eine gewisse geistige Reife und Einsicht. Kinder handeln eher nach dem Lustprinzip und übersehen dann öfter mal ihre körperlichen Bedürfnisse. Daher werden sie in dem Punkt dominiert und um acht ins Bett gesteckt.
Bei dem was Du oben schreibst, dem muß ich zustimmen. Nicht ich erinnere Mailin an's Zähneputzen sondern sie erinnert mich dran. :lol: Und wenn sie wie gestern abend nicht Zähne geputzt hat (sie schlief beim Papa, da mein Elternabend ewig gedauert hat) dann ist das erste woran sie mich am Morgen erinnert das Zähneputzen. :lol: Also DAS funktioniert tatsächlich.

Und auch dem zweiten Absatz kann ich zustimmen, auch ICH muß da noch dran arbeiten, von wegen Selbstbestimmung vor allem in Bezug auf Selbstständigkeit. Beim ins Bett gehen klappt's ja, aber ich mache vieles, was sie durchaus alleine machen könnte. Der Vortrag gestern war wirklich interessant und ich hab z. B. jetzt beschlossen JETZT aufzuhören ihr den Po abzuwischen. Man vergißt daß die Kinder älter werden und behandelt sie oft so als wären sie viel jünger. Ich dusche sie auch noch, obwohl sie das gut selbst tun könnte. :oops:

Liebe Grüße,
Seerose
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Wir können gar nicht anders als ihn erst ins Bett zu tun wenn er müde ist.... weil ansonsten ist an Schlaf nicht zu denken! Manchmal ist das um 21 Uhr manchmal um 1Uhr (wie heute Nacht) *gähn* Aber keine Chance das Mini schläft wenn er noch nicht ganz müde ist! Mach ich da was falsch? Ich meine ich kann auch nicht einschlafen wenn ich noch nicht müde bin...
Zweisame Abende gibt es leider nur seltenst, aber wir haben gelernt uns damit zu arrangieren. Muss ja?!?
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Joni hat geschrieben: irgendwo hier im Forum war ein Link zu nem sehr netten Artikel zum Thema Kinder allein entscheiden lassen wann es ins Bett geht, muss mal suchen gehen...

LG

den link hätte ich rasend gerne mal!!! :D
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“